Rezepte mit Krabben und Garnelen

Schneller Themenüberblick

Oft gesucht:

Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

Rezepte mit Krustentieren und Muscheln aus der Bretagne

Viele leckere Garnelen-Rezepte

Ein Klassiker ist es, die Garnelen nur kurz zu garen und mit einer Aioli zu servieren. Weinempfehlung: Dazu schmeckt ein frischer Weißwein wie ein Sauvignon Blanc, ein Sherry Fino oder auch ein Weißwein aus der Gegend um Cassis, der aus Sauvignon, Clairette und Ugni Blanc gemacht wird.

Mittagessen heute: Crevettes, Zitronen-Nudeln und eine umwerfend gute Sauce mit Sahne und Noilly Prat Amber. Meine Kochanleitung steht auf meinen Blog. Alles, was ihr zum Nachkochen braucht sind: Garnelen, rote Zwiebel, Knoblauch, rote Chilischote, Olivenöl, Zitrone, roter Kampot-Pfeffer, Meersalzflocken, Sahne, Noilly Prat Amber, Rosmarinzweig, Basilikum, aromatisierte Nudeln.

Kulinarische Grüße vom Süden in den Norden

Pumpernickelsalat mit Krabben oder Eismeergarnelen – je nach Verfügbarkeit, Gurke, Dill und Radieschen. Sehr raffinierte Vinaigrette mit Apfelessig, Sonnenblumenöl, süßer Senf, Meerrettich, Zucker, Flor de Sal mit Limone und Lavendel und Zitronenpfeffer. Dazu kein Wein, sondern ein kühles Pils! Das bayerische Kind im badischen Exil ist glücklich. Wieder einmal schmeckt‘s hervorragend!

Smørrebrød mit Ei und Krabben: Leicht und frisch kommt das Knäckebrot mit Frischkäse, Rührei und Krabben daher. In diesem Fall mit Bärlauch, Salz, Pfeffer und Rosenpaprika verfeinert. Eine köstliche Alternative zum normalen Frühstücksei.

"Ich mag es, in der Küche zu experimentieren und die vorhandenen Dinge zu verwenden. Heute hatte ich: Kartoffelpuffer (TK), Grönlandkrabben (TK), Rote Bete (vakuumiert), Gewürzgurken, Kapernäpfel, säuerlichen Apfel, Walnusskerne, rote Zwiebel, Apfelessig, Walnussöl, Meersalzflocken, roter Kampot-Pfeffer, frisch geraspelten Meerrettich und Sauerrahm. Herausgekommen ist eine extrem köstliche Vorspeise. Nachmachen ist empfehlenswert." – Dorit Schmitt

Nordseekrabben, die feine Delikatesse aus dem hohen Norden

Im Frühling startet auch die Saison der frischen Nordseekrabben wieder. Die kleinen Garnelen aus dem Wattenmeer werden fangfrisch noch auf dem Kutter gekocht. So erhalten sie ihr exzellentes Aroma und ihre typische altrosa Färbung. Die Büsumer Krabben sind eine bekannte und beliebte Spezialität. Erstmals wurde der gezielte Krabbenfang hier 1624 schriftlich erwähnt. Bis zu den 1960er Jahren war das Krabbenpulen vor allem für die Büsumer Hausfrauen ein ertragreicher Nebenverdienst. Heute wird das Pulen von Maschinen erledigt. Weil die Fangmengen seit 2010 stark zurückgehen, möchte man eine länderübergreifende, nachhaltige Krabbenfischerei (MSC-zertifiziert) einführen. 


Auf der Webseite der Büsum erleben ist nachzulesen: "Im Dezember 2017 haben die Nordsee-Krabbenfischer in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden gemeinsam das MSC-Zertifikat für nachhaltige Fischerei erhalten. "Eine der letzten großen Fischereien Europas ohne gesetzliche Fangquote hat sich zu einem kontrolliert nachhaltigen Umgang mit den Krabbenbeständen und dem Lebensraum Wattenmeer verpflichtet",schreibt der Marine Stewardship Council in einer Pressemeldung." 


Wer nicht im hohen Norden wohnt, kann sich die leckeren Krabben im Internet bestellen. Und das rentiert sich, wenn ihr Lust auf diese köstlichen Rezepte mit den kleinen Krabben habt.

Weinempfehlungen zu Krabbenrezepten

Zum feinen Krabbensüppchen mit Cognac, Krebsbutter und Fischfond, habe ich einen ganz besonderen Tipp: Genießt dazu  einen eleganten Winzersekt, blanc de blanc.


Zur Scholle mit Krabben und Spinat und dem Spargel mit Krabben empfehle ich Euch einen kräftigen Silvaner. Auch ein Auxerrois passt zu diesem Gericht sehr gut, denn Spargel und Spinat vertragen sich sehr gut mit säurearmen Weißweinen.


Ist die Scholle wie die Blankeneser Scholle nur mehliert und in Butterschmalz gebraten und wird mit Krabben und Salzkartoffeln serviert, dann darf es ruhig eine Weißburgunder Spätlese dazu sein.


Zum Papaya-Paprika-Salat mit Krabben und Kräuter-Limetten-Dressing kann ich Euch eine Riesling Spätlese und einen Sauvignon blanc mit exotischen Noten empfehlen. 

Kaisergranat - der Mini-Hummer des Nordens

Der Kaisergranat ist im östlichen Nordatlantik, in der Nordsee und im westlichen und zentralen Mittelmeer verbreitet. Er lebt dort auf dem Kontinentalschelf bzw. Kontinentalhang in Tiefen von 20 bis 800 Metern. Als wichtigste Fanggebiete gelten das dänische Skagerrak, die Küstengebiete Schwedens, Norwegens, Islands, Schottlands, Irlands und Frankreichs (Atlantik) sowie das Mittelmeer. Sehr gute Qualität weisen Tiere aus kühlen Gewässern vor Island, Schottland und Irland auf.

Königlich: der blaue Hummer aus der Bretagne und amerikanische Lobster

Rezepte mit Krustentieren und Meeresschnecken

Share by: