ERDBEEREN UND SPARGEL

Erdbeeren & Spargel

Die beiden Lieblinge des Frühjahrs kommen gemeinsam gut an

Schnelle Themenübersicht

Oft gesucht:

Lust auf Werbung in der blätterbaren Magazin-Ausgabe?

Preisliste & Mediadaten

Wissenswertes über Spargel

Grundteig-Rezepte

  • Grundrezept Rührteig

    Foto: © Julia Hoersch | GU Lust auf Backen | Küchengötter

    Button
  • BESCHREIBUNG

    Lust auf Backen – der Titel des neuen Grundbackbuchs ist Programm. Denn wer immer in den Rezepten blättert, möchte am liebsten gleich in die Küche gehen, um den Schneebesen zu schwingen. Ob kleine Teilchen, üppige Torten, Lieblings-Sonntagsbrötchen oder bestes Sauerteigbrot – hier ist für jeden etwas dabei. Und weil Hefe-, Mürbe-, Rührteig und Co. Schritt für Schritt in Fotos erklärt werden, können sich selbst Anfänger an die Rezepte wagen. Welche Handgriffe sind wichtig, welche Konsistenz sollte der Teig haben, und wie rolle ich ihn ganz gleichmäßig aus? Auf jede Frage weiß Hannes Weber die besten Antworten, Kniffe und Tricks – denn er ist Bäckermeister und Konditor mit Herz und schwäbischer Seele und gibt sein Expertenwissen seit vielen Jahren im SWR-Fernsehen an eine begeisterte Fangemeinde weiter. Deshalb helfen seine Rezepte und Tipps nicht nur Anfängern auf die Sprünge, sondern können auch noch erfahrene Backhasen verblüffen und begeistern.

    LUST AUF BACKEN

    Autor: Hannes Weber

    Buch (Hardcover): 240 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN-10: 3833844086
    ISBN-13: 978-3-8338-4408-9:

    Eigene Erdbeeren zu Hause ernten

    Bei der Wahl der passenden Erdbeersorte für den Balkon habt der Erdbeerfan die Qual der Wahl. Eine gute Empfehlung sind junitragende und immertragenden Erdbeerpflanzen. Wie der Name schon sagt, kann von den immertragenden Pflanzen über einen längeren Zeitraum geerntet werden. Junitragende hingegen liefern für rund drei Wochen leckere Erdbeeren zum selbst Pflücken. Wer lieber viele Erdbeeren auf einmal ernten möchte, sollte sich für die junitragenden Sorten entscheiden. Wer hingegen lieber immer mal wieder auf dem Balkon süße Erdbeeren bis in den Oktober hinen naschen möchte, sollte sich für die immertragenden Erdbeerpflanzentypen entscheiden.

    Erdbeerkuchen

    Biskuit-Boden

    Mürbteig-Boden

    Rührteig-Boden

    Süßes mit Erdbeeren

    Erdbeer-Tiramisu und Süßes mit Erdbeeren

    Erdbeer-Desserts im Glas

    Herzhaftes mit Erdbeeren

    Hier kommen die besten Salatrezepte mit Erdbeeren und dem edlen Stangengemüse.

    Roher Spargelsalat

    Easy going dieses Mittagessen

    Roher Spargelsalat mit Erdbeeren, Frühlingszwiebeln, Kräutern und Haselnüssen.

    Vinaigrette: Haselnussöl, Sonnenblumenöl, Himbeeressig, Agavendicksaft, Zitronenpfeffer, Limettensaft, Flor de Sal mit Limone und Lavendel.


    Weinempfehlung: Rittersberg Pinot Blanc, classique, 2011. Bio. Steht da wie eine eins! In der Nase immer noch ein Bouquet weißer Blüten und Zitrusfrüchten. Geschmack: klar und präzise. Bitternoten und Zitrus. Passt zum Salat gut.


    Und weil ich gerne etwas ausprobiere: Die 100 Punkte Kombination war zu meinem rohen Spargel-Erdbeer-Salat ein Kir. Gemacht aus dem besten Créme de Cassis, den man kriegen kann (ernsthaft! wir kaufen diesen seit über 30 Jahren), und dem Pinot Blanc. Perfekte Balance zu Säure, Bitternoten, Frische und Süße.

    Share by: