FRÜHLINGSKÜCHE

Frühlingsküche

Freut Euch auf frische Kräuter und Spargel für die Küche

Der Countdown zum nächsten Frühlingsbeginn

:
:
:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Endlich Frühling! Jetzt genießen wir die schönste Jahreszeit bis zum Sommerbeginn!

Die meist besuchten Seiten

Glossar

Oft gesucht:

VIEL SPASS BEIM LESEGENUSS

in der aktuellen blätterbaren Ausgabe

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Online blättern

Lust auf Werbung in den Magazin-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

"Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind." – Ralph Waldo Emerson

(WILD)KRÄUTERKÜCHE

Das Frühjahr schenkt uns die ersten Genussmomente mit zartem Grün nach dem langen Winter. Junger Spinat, wilder Bärlauch und frische Kräuter ziehen wieder in unsere Küche ein und bereichern unsere Gerichte. Jetzt kommt die Zeit für fluffige Kräuteromelettes, cremige Kräutersüppchen, aromatisches Wildkräuterpesto und vitaminreiches Spinatgemüse.


Viel Spaß beim Schmökern und Nachkochen!

Zu den Rezepten

BLÜTENKÜCHE

Sobald der Frühling sein Blütenkleid präsentiert, können wir damit beginnen, die hübschen essbaren Blüten in unserer Küche zu verwenden. Ehrenpreis, Gundermann, Klee, Schlüsselblumen, Veilchen, Flieder, Gänseblümchen und Löwenzahn - das ganze Frühjahr lassen sich Blüten finden, die unsere Sinne betören. Auf dieser Seite findet ihr viele Rezepte und Tipps.


Viel Spaß beim Schmökern und Nachkochen!

Zu den Rezepten

SPARGELZEIT

Auch wenn in Deutschland die edlen weißen Stangen weiterhin unangefochten an der Spitze der Beliebtheitsskala stehen, werden die Fans des grünen Spargels mehr. Damit in der kurzen Saison abwechslungsreich geschlemmt werden kann, habe ich Euch diese Rezepte mit grünem und weißem Spargel ausgesucht. 

Spargelrezepte für jeden Geschmack und jeden Tag.
Zu den Rezepten

FRÜHLINGSBÄCKEREI

Sie gehören im Frühjahr einfach dazu: Rhababer- und Erdbeerkuchen, Eierlikörtorten und Rüblikuchen. In der Rubrik Frühlingsbäckerei findet Ihr eine große Auswahl klassischer und raffinierter Rezepte, die nicht nur an Ostern die Kaffeetafel beleben. Verschenkt doch mal wieder einen Kuchen an all die lieben Menschen, denen ihr schon lange Danke sagen wollte!


Lasst uns backen! Kuchen, Torten und Hefegebäck.

Zu den Rezepten

PRALINEN SELBER MACHEN

Es gehört eine gehörige Portion Muse dazu, sich selbst eine kleine, feine Pralinenauswahl zu machen. Einfacher ist es da natürlich, sich köstliche Pralinen aus einer Chocolaterie zu besorgen. Aber wer sich trotzdem daran wagen will, es mit handgemachten Pralinen zu probieren, kann sich hier eine ganze Reihe guter Tipps holen. In diesem Kapitel lernen wir etwas über Ganche, Kuvertüren und die Handwerkskunst der Chocolatiers und Zuckerbäcker.

Zu den Rezepten

FRÜHLINGSFESTE

Es gibt endlich wieder den Maibock – darunter verstehen wir sowohl ein starkes Bier als auch ein zartes Reh. Aber auch Maischolle, Maibowle, Picknick und Biergartenbesuche stehen wieder auf dem Programm.

Wir feiern Muttertag und natürlich Hochzeiten – im Wonnemonat Mai gibt es einfach viele Anlässe, das Leben und die Liebe zu feiern!


Schaut hier ins Magazin und lasst euch inspirieren.

Auf die Seite

HERZHAFTER RHABARBER

Einen überraschenden Auftritt verschafft man den Rhabarberstangen, wenn man sie als Gemüse zu Fleisch und Fisch oder in Saucen zum Verfeinern oder gar als fruchtig-säuerliches Chutney zu herzhaften Gerichten präsentiert. Auch in Salaten macht der säuerliche Rhabarber eine gute Figur. Ein fruchtiges Dressing aus Himbeeressig und Kirschnektar passt hervorragend zum Rhabarber-Rucola-Salat. Hier findet ihr ein paar tolle Rezeptideen zum Ausprobieren.

Zu den Rezepten

FRÜHLINGSSALATE

Knackig-grüne Salatblätter, farbenfrohes Gemüse, proteinreiche Getreide, Kräuter-Topping und raffiniertes Dressing – so darf es zum Mittag- oder Abendessen gerne eine große Schüssel davon sein! Mit Hühnchen, Garnelen oder Lachs – oder doch lieber vegetarisch mit Hülsenfrüchten, Tofu oder Seitan gefüllt – der Big-Bowls-Trend lässt keine Wünsche offen. 


Hier findet Ihr die Rezepte der leckeren Vitaminspender.

Zu den Rezepten

LOW CARB

Low Carb ist ideal, um durch Einsparung von ein paar Kohlehydraten gesund abzunehmen. Low Carb setzt sich zusammen aus dem englischen »low« niedrig und »carbohydrates« Kohlenhydrate. Und es geht dabei schlicht darum, »weniger Kohlenhydrate« zu essen. Dabei sind diese Rezepte so lecker, dass man gerne und oft ohne es zu merken oder es zu vermissen auf die meisten „Dickmacher“ verzichtet.

Zu den Rezepten

FITNESS, SUPERFOODS UND POWERFOOD

Im Zuge der Debatten um Klima- und Umweltschutz, sind auch die exotischen Superfoods wieder ins Bewusstsein gerückt. Die beliebten Powerspender Chiasamen, Goji-Beeren und Quinoa können nämlich super easy mit heimischen und regionalen Zutaten ausgetauscht werden, ohne deshalb fad zu schmecken, oder weniger "gesund" zu sein. Denkt bei Eurem nächsten Einkauf einfach mal daran, zu Leinsamen, schwarzen Johannisbeeren oder Hirse zu greifen.

Zu den Rezepten

Bisher erschienene Ausgaben

Sei als Werbepartner auch dabei! Einfach unverbindlich Angebote anfragen.

Kontakt

BESCHREIBUNG

Köstliches aus Wiese, Wald und Garten. 90 raffinierte Rezepte und 30 Pflanzenporträts • Fichtennadeln, Bärlauchknospen, Ysop und co. – so schmeckt die Natur


Essen, was die Natur uns gibt. Von diesem uralten Prinzip haben die Autorinnen sich leiten lassen. Sie sind mit ihren Familien raus in die Natur und haben ihre Sinne geöffnet für alles, was wächst, duftet und blüht. Sie haben gesammelt und geerntet – Blüten, Kräuter, Wurzeln, Harz – und schliesslich in der Küche experimentiert und verfeinert. Entstanden sind 90 köstliche Rezepte, die leicht nachzukochen sind und garantiert jede Tafelrunde überraschen und verzücken: vom Gänseblümchen-Cracker über Primel-Frühlingsollen bis zur Salbei-Nuss-Tarte. Zu 30 der zubereiteten Pflanzen erzählen die Autorinnen in einem Porträt Wissenswertes und Poetisches. Dieses Buch inspiriert dazu, sich auf einzigartige Weise mit der Natur zu verbinden. Beim Sammeln und Zubereiten – und schon vorher: Bereits die mystischen Fotos lassen uns staunen über das, was die Natur uns gibt.


PFEFFERMINZPESTO & FLIEDERCOUSCOUS

Autorinnen: Judith Gmür-Stalder, Kathrin Fritz, Maurice K. Grünig

Buch: gebunden, 344 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN: 978-3-03902-203-8

Maße: 19.5 cm x 27 cm

Share by: