Powerfood

Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

Fitness, Superfoods & Powerfood

Im Zuge der Debatten um Klima- und Umweltschutz sind auch die exotischen Superfoods wieder ins Bewusstsein gerückt. Die beliebten Powerspender Chiasamen, Goji-Beeren und Quinoa können nämlich supereasy mit heimischen und regionalen Zutaten ausgetauscht werden, ohne deshalb fad zu schmecken oder weniger "gesund" zu sein. Denkt bei Eurem nächsten Einkauf einfach mal daran, zu Leinsamen, Schwarzen Johannisbeeren oder Hirse zu greifen, denn diese haben keine langen Transportwege hinter sich. So bleiben Frische und wertvolle Nährstoffe erhalten.

Quality time: Richtig in den Tag starten mit einem gesunden Frühstück

Mit einem gesunden Frühstück starten wir mit Power in den Tag!

Zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle mit dem Vorurteil aufräumen, dass man nicht täglich Eier essen sollte. Den Eiern wurde in den 70ern nachgesagt, für einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut verantwortlich zu sein. Dies ist inzwischen widerlegt. Das Hühnerei ist viel besser als sein Ruf. Vorsichtig müssen nur Menschen mit Diabetes sein, die auf tierische Fette weitgehend verzichten und beim Genuss von Eiern kürzertreten sollten. Grundsätzlich gilt, nur wer weiß, wie es gesundheitlich um einen bestellt ist, kann alles mit Genuss essen. Wann war Ihr letzter Check-up? Wer aber keine Probleme mit seinen Blutfettwerten hat und nicht unter Diabetes leidet, kann, nicht nur an Ostern, beherzt ins gekochte Ei beißen. Der Gesundheit tut dies dann keinen Abbruch – eher im Gegenteil - Eier enthalten wertvolle Vitamine, aber auch Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium, dazu kommen Spurenelemente wie Jod. 


Diejenigen, die das Glück haben, einen Landwirt vor Ort zu kennen, der glückliche Hühner hält und diese Eier  verkauft, werden sowieso keine anderen mehr essen wollen, denn diese schmecken einfach am allerbesten! Alle anderen, die keine Möglichkeit haben, in einem Hofladen frische Produkte zu besorgen, sollten wenigstens darauf achten, nur Bio-Eier zu kaufen.


Ist es nicht so, Eier zum Frühstück schmecken Groß und Klein, ob als Rührei, Omelette, Spiegelei oder hart gekocht? Dazu gehören nur noch frisches Brot und leckerer, selbst verfeinerter Frischkäse. An Sonn- und Feiertagen haben wir die Zeit, um ausgiebig zu frühstücken oder zu brunchen. Alles kann in Ruhe vorbereitet und genossen werden. Köstliche Frühstücksrezepte findet man viele in meinem Onlinemagazin. Wie beispielsweise im Kapitel "Brunch" für „Eier-Benedict“, die mit krossem Speck und geräuchertem Lachs serviert werden.

Power-Frühstücksideen mit Ei

  • Eier auf grünem Frischkäse

    veggie | Foto: © Food Art factory | GU Was koche ich, wenn | Küchengötter

    Button
  • Power-Frühstücksideen mit Frischkäse

    Power-Frühstücksideen mit Overnight-Oats

    Für alle, die am Morgen keine Zeit haben, sich um ein ausgewogenes und gesundes Frühstück zu kümmern, sind Overnights ideal!

    Bring Schwung in Deinen Büroalltag!

    Wer im Büro auf Fast Food oder Kantinenessen verzichten möchte, muss sich etwas Leckeres mitbringen. Oft scheitert das daran, dass man keine große Lust hat, sich Gedanken zu machen, was man denn vorbereiten könnte. Hier ein gesunder Tipp aus der Thai-Küche: Glasnudelsalat mit  pikanter Erdnusssauce. Das ist schnell am Vorabend zubereitet und der richtige Vitamin- und Powerkick im Arbeitsalltag! In dem Buch „ Superfoods für Unterwegs. Powerfood goes Fast Food - gesunde Rezepte für Berufstätige“ werden viele weitere leckere Ideen vorgestellt, um sich noch mehr auf die Mittagspausen zu freuen.

    Buchtipp

    SUPERFOODS FÜR UNTERWEGS

    Autorin: Inga Pfannebecker

    Buch (Softcover): 64 Seiten

    Sprache: deutsch

    ISBN-10: 3833851678

    ISBN-13: 978-3-8338-5167-4

    Maße: 16.6 × 20.2 cm

    BESCHREIBUNG

    Wer kennt das nicht? Dauerstress im Büro und keine Zeit für lange Mittagspausen. Also schnell was aus der Kantine oder vom Bäcker geholt, noch schneller gegessen und hinein ins Nachmittagstief! Geht es auch anders? Es geht: Essen Sie ruhig weiter Fastfood – aber bitte aus Superfoods! Denn das sind echte Nährstoffhelden: Sie halten Kopf und Körper fit und stärken die Abwehrkräfte. Das Tolle: Nicht nur Exoten wie Goji-Beeren und Hanfsamen bieten diese Benefits, auch alte Bekannte wie Grünkohl, Spinat, Heidelbeeren und viele mehr sorgen für das tägliche Gesundheits-Plus. Und das in so verführerischen Rezepten wie Linsen-Falafel im Pita-Brot, Rote-Bete-Mandel-Couscous und Hähnchen-Bagel mit Physalis-Chutney. Egal also, wie kurz Ihre Mittagspausen sind: Dank Superfoods to go sind Sie satt, glücklich und voller Energie!

    Superfood: Algen

    Sind die Urpflanzen das Superfood der Zukunft? Algen haben als Superfood ein großes Zukunftspotenzial, da sie umweltfreundlich erzeugt und vielseitig genutzt werden können. Bisher fanden sie vornehmlich in Sushi, Misosuppen und Algensalaten zu uns. Dabei nutzen die Japaner verschiedenen Algenarten seit Jahrtausenden. Uns sind aus der japanischen Küche vor allem Kombu, Wakame und Nori bekannt.

    Durch den veganen Ernährungstrend folgten Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform oder Pulver aus Algen auf den Markt. Hier fallen Namen wie Spirulina und Chlorella. Algen enthalten viele Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Allerdings enthalten getrocknete Algen auch einen hohen Jodanteil und sollten von Menschen mit Schilddrüsenproblemen nach Absprache mit ihrem Arzt nur mit Vorsicht genossen werden. Lesen Sie hier die Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung. .


    Doch wie kann man die kalorienarmen Algen mehr Menschen in der Küche schmackhaft machen? Bringen sie doch das gewisse maritime Etwas in unsere Speisen und eröffnet uns neue kulinarische Perspektiven. Algen würzen und schmecken in Pasta, Omelettes, Suppen, Salaten und Snacks. Kaufen kann man sie getrocknet oder eingefroren vor allem in Asiamärkten und Bioläden sowie in den Asia-Regalen gut sortierter Supermärkte.

    Buchtipp

    GREEN COOKING

    Autorin: Chantal Sandjon

    Buch (Softcover): 128 Seiten

    Sprache: deutsch

    ISBN-10: 3833861886

    ISBN-13: 978-3-8338-6188-8

    Maße: 16.3 × 21.7 cm

    BESCHREIBUNG

    Thinking Green ist der neue Trend! Grünkohl, Algen oder Avocado sind DIE Stars der healthy Bloggerszene. Höchste Zeit, mehr Grün in dein Leben zu bringen. Denn grünes Gemüse wie Zucchini, Wirsing, Avocado, Brokkoli & Co. sind wahre Nährstoffbomben. Mit ihren Vitamine, Mineralien und Antioxidantien boosten sie deinen Stoffwechsel, schützen vor Stress und entgiften deinen Körper. In Green Cooking versammeln sie sich alle: die altbekannten, die megatrendigen und die geheimen Vertreter der grünen Power. Kreative Rezepte von Popeye-Pancakes mit Beeren, Kichererbsen-Mangold-Cracker mit Edamame-Hummus, bis Wheatgrass-Strawberry-Cake und Chocolicious Avocado-Mousse zeigen dir, wie lecker die Happy Healthy Kitchen ist. Verschenke selbstgemachtes Green-Tea-Coconut-Scrub und züchte Getreidegräser & Microgreens. Hol dir den healthy Kick in deine Küche und mehr Glow für deinen Body.

    Maca, Kañiwa, Quinoa oder doch lieber Hirse und Sellerie?

    Die Maca -Pflanze oder Peru Ginseng ist in den peruanischen Regionen Moquegua sowie Puno beheimatet.  Sie wird in den Höhenlagen seit rund 2000 Jahren angebaut und als  Nahrungs- und Heilpflanze verwendet. Die süßlich schmeckenden Knollen werden gegessen. Sie können langsam gebacken werden oder nach dem Trocknen gekocht und zu einem süßen, aromatischen Brei verarbeitet werden, der in Südamerika mazamorra genannt wird. Der Nährwert getrockneter Maca-Knollen ist hoch, vergleichbar mit dem von Mais, Reis und Weizen. Ihre Knolle wird auch als natürliches Aphrodisiakum eingesetzt. In Europa findet man sie meist als Pulver. Wusstet Ihr, dass Sellerie eine prima regionale Alternative darstellen kann? 


    Kañiwa enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe, ist reich an Kohlenhydraten und eignet sich ideal als Energiespender für Sportler. Das Pseudogetreide stammt aus der Andenregion und wird dort seit Jahrtausenden im Altiplano angebaut Es enthält sechs Mal so viel Eisen wie Quinoa und ist im Gegensatz zu den populären Samen satoninfrei. Ihr Geschmack ist leicht süß und nussig. Zudem ist Kañiwa wie Quinoa glutenfrei. Quinoa wird hauptsächlich in Ecuador, Peru und Bolivien angebaut. Es punktet mit sehr viel Kalzium, Eisen, Vitamin B2 und Vitamin E, Spurenelementen, Magnesium. Mangan und Kupfer. Hier können unsere heimischen Alternativen kaum mithalten. Wer es dennoch versuchen möchte, kann auf Hirse zurückgreifen. W er sich dafür interessiert, mit welchen heimischen Früchten und Samen die exotischen Superfoods ersetzte werden können, findet auf der Webseite von Patrick J. Bauer, dem Gründer und Hauptautor von 4yourfitness, eine wirklich gut aufgemachte und informative Liste.

    Superfood: Avocado

    Ist die Avocado ein Klimakiller?

    Die Avocado erfreut sich seit Jahren einer steigenden Beliebtheit, doch das hat gravierende negative Folgen in den Anbauländern. Die Avocadoplantagen wachsen immer schneller und sie brauchen immer mehr Fläche, dafür wird großflächig Wald vernichtet. Der Einsatz von Pestiziden in den Monokulturen verschmutzt das Trinkwasser. Hinzu kommt, dass der Anbau immens viel Wasser benötigt. Es heißt, dass für ein Kilo Avocado rund 600 Liter Wasser benötigt werden. In den Anbauländern Chile, Mexiko, Israel und Südafrika führt dies zu erheblichen Umweltproblemen. Doch ein Ende des Avocadobooms ist nicht abzusehen. Und solange das so bleibt, werden Plantagenbesitzer ihre Gewinne weiter abschöpfen wollen. Die in Deutschland erhältlichen Avocados stammen mehrheitlich aus Peru, Chile, Mexiko und auch aus Südafrika.

    Die Avocado ist wichtiger Bestandteil der veganen Küche

    Aus botanischer Sicht ist die Avocadofrucht eine Beere. In historischen Quellen finden wir auch Bezeichnungen wie Butterfrucht, Alligatorbirne oder Avocadobirne. Die Avocado ist eine gesunde, pflanzliche Eiweiß- und Fettquelle. Die grüne Frucht schmeckt sehr gut und enthält darüber hinaus viele ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe. Das importierte Superfood eignet sich gut für die Low Carb-Ernährung. Aus dem cremigen Fruchtfleisch können Dips, Salate, Smoothies, Snacks und sogar Desserts zubereitet werden.

    Superfood: Hanf

    Eine (fast) vergessene Kulturpflanze kommt zu neuen Ehren

    HANF: LEBENS- UND HEILMITTEL. „Legalize Himbeereis“, war ein den Achtzigern eine oft gebrauchte Floskel unter den Spontis. Damals ging es der Szene um die Legalisierung von Marihuana. Und seitdem wird in Deutschland darüber kontrovers diskutiert. Heute, 20 Jahre später, erlebt die Pflanze eine Renaissance – vor allem als Arzneimittel. Aber auch als Lieferant für die Textilindustrie wird die Pflanze wieder interessanter. Hanf, Nessel und Flachs waren lange Zeit die wichtigsten Faserpflanzen Europas. Doch Baumwolle hatte ihn schnell verdrängt, dabei war die erste Levis Jeans 1870 noch aus Hanffasern. Vor 250 Jahren war der Hanfanbau in Deutschland üblich. Die Pflanzen sind anspruchslos und benötigen im Vergleich zur Baumwolle viel weniger Wasser im Anbau. Selbst auf Pestizide und Dünger kann verzichtet werden, da Hanf so schnell wächst, dass andere Gewächse auf dem Feld keine Chance haben. In der heutigen Zeit besinnt man sich wieder auf umweltfreundlichere, nachhaltigere Anbaumethoden. Zudem besitzen Textilien aus Hanf bessere Produkteigenschaften gegenüber denen aus Baumwolle. Die heutigen Faserhanfsorten (nicht zu verwechseln mit dem Hanf für die Drogen-Produktion) weisen mit weniger als 0,2 Prozent einen niedrigeren THC-Gehalt auf, wie in der EU vorgeschrieben. Weiterer Pluspunkt: Alle Teile der Pflanze können sinnvoll verarbeitet werden. Auf der Webseite der Verbraucherzentrale kann nachgelesen werden: „Hanfhaltige Lebensmittel sind im Trend und erobern die Regale von Super- und Getränkemärkten, Bio-Läden und Internet-Shops. Angeboten werden Hanfblätter-Tee, Hanfsamen, Hanföl, Hanfmehl, Hanf-Protein-Pulver und Hanfgetränke wie Bier oder Limonade.“ Die Hanfsamen enthalten hochwertige Fette, Protein, Vitamine sowie Ballast- und Mineralstoffe. Der Proteinanteil liegt je nach Produkt zwischen 20 und 35 Prozent. Die Samen enthalten kein THC, sind daher beim Verzehr unbedenklich.

    SUPERFOOD HANFSAMEN.

    In Hanfsamen und -öl sind hochwirksame Antioxidantien und die seltene Gamma-Linolensäure enthaltenen. Außerdem eine ausreichende Menge an gesundheitsfördernden Omega-3-Fettsäuren, Calcium, Kalium, Magnesium, Schwefel und Eisen sowie die Vitamine A, B, C, D und E. Die Samen kann man nicht nur über das tägliche Müsli streuen, sondern auch zum Kochen oder Backen einsetzen. Wie wäre es mit einer raffinierten Beilage aus jungen Möhren und geschälten Hanfsamen? Oder mit den gefüllten Kürbissen aus dem Ofen mit ihrer Käse-Hanf-Kruste? | Sauerteig-Brötchen mit geschälten Hanfsamen  | Kürbis mit Käse-Hanf-Kruste

    GESUNDES POWERFOOD! Overnight-Oats, Müsliriegel und allerlei Smoothies werden seit Jahren als Beispiele für eine gesunde Ernährung ins Feld geführt. Die wertvollen Inhaltsstoffe liefern dabei: geschrotete Leinsamen, geschälte Hanfsamen, Haferflocken, Chia-Samen und eine ganze Reihe weiterer sogenannter Superfoods, wie Goji-Beeren. Sie sollen unseren Energie- und Vitaminbedarf auf gesunde Weise decken. Goji-Beeren, Chia-Samen oder Matcha-Pulver gehören bei Müsli, Smoothie & Co. inzwischen zu den beliebtesten Zutaten. Da man seit einiger Zeit den aus Südamerika importierten Superfoods kritisch gegenüber steht, sollten heimische Produkte eine wichtigere Rolle spielen. Denn in ihnen stecken ebenso viele wertvolle Inhaltsstoffe, gesunde Fette, Proteine, Ballaststoffe und Mineralien. Wer auf weit gereiste Goji-Beeren verzichten möchte, kann auf Schwarze Johannisbeeren oder Brombeeren zurückgreifen. Sauerkirschen und Heidelbeeren sind eine gute Alternative zu den Acai-Beeren aus dem Regenwald. Und Leinsamen ersetzen mühelos Chia-Samen. Man muss sich nur umschauen. Wir haben eine bunte Auswahl an regionalem Superfood. Dieses sind nicht nur frischer und vitaminreicher als die meist getrockneten Exoten aus fernen Ländern, sie schonen auch den Geldbeutel und die Umwelt immens.

    Buchtipp

    SUPERFOOD-SMOOTHIES

    Autoren: Burkhard Hickisch, Dr. Christian Guth, Martina Dobrovicova

    Buch (Softcover): 144 Seiten

    Sprache: deutsch

    ISBN-10: 3833850221

    ISBN-13: 978-3-8338-5022-6

    Maße: 17 × 23.5 cm

    BESCHREIBUNG

    A smoothie a day keeps the doctor away – Smoothies mit Superfoods wie Chiasamen, Goji-Beeren, Acai-Beeren oder Maca-Pulver sind nicht nur supergesund. Sie schenken uns auch Power für den ganzen Tag. Und sind im Mixer ruck, zuck fertig! Mit Superfood-Smoothies präsentiert das GU-Erfolgsteam von Grüne Smoothies jetzt 70 neue, aufregende Rezepte für die angesagten Powerdrinks aus dem Mixer. Damit lässt sich die Vitalstoff-Power von Superfoods ganz leicht in die tägliche Ernährung integrieren. Aus sonnigen Früchten und frischem, vitalstoffreichen Blattgrün sind in Sekundenschnelle leckere Mini-Mahlzeiten für jede Gelegenheit gemixt. Bunt, erfrischend und nahrhaft liefern Superfood Smoothies Vitalstoffe in allerbester Form. Denn im Mixer püriert, kann unser Körper die bioaktiven Pflanzenstoffe am leichtesten verwerten. Unser Stoffwechsel nimmt in kürzester Zeit die gesunden Nährstoffe auf und wandelt sie sofort in neue Energie für uns um. So easy und lecker war gesund Genießen noch nie!

    Superfood Blaubeeren

    Wieso in die Ferne schweifen?!

    Köstliche Powershakes mit Beeren und Früchten

    BUCHTIPP Smoothies. Obst - Power im Glas | „Flüssiges für unterwegs oder Wellness-Programm für zu Hause – Smoothies können alles sein. Sie sind nicht nur gesund, sondern auch unvergleichlich lecker. Der Energieschub aus dem Glas ist  superschnell gemixt und sorgt für den kleinen Glücksmoment zwischendurch. Vitamine haben nie besser geschmeckt! In der vorgestellten Vitaminbombe kann man sich auf ganz viel Geschmack einstellen! Hier verbinden sich exotische Früchte mit dem Kräuterklassiker Petersilie zu einem nahrhaften Shake, der, nicht nur wegen seiner fröhlichen Farbe, schon beim Trinken glücklich macht.“

    Buchtipp

    SMOOTHIES

    Autorin: Tanja Dusy

    Buch (Softcover): 64 Seiten

    Sprache: deutsch

    ISBN-10: 3833840757

    ISBN-13: 978-3-8338-4075-3

    BESCHREIBUNG

    Inzwischen bekommt man sie in jedem Supermarkt, sie stehen auf vielen Getränkekarten, und in manchen Bars gibt es gar nichts anderes: Smoothies, die cremigen Gesund-Frucht-Drinks aus den USA. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie liefern viele Vitamine TO GO, sind schnell gemacht und schmecken obendrein sagenhaft gut. Am allerbesten natürlich selbst gemacht, schließlich soll nur eines enthalten sein: allerbestes Obst – mal mit Milch oder Joghurt, mal mit Eis verlängert! Und weil die früchtestarken Powerdrinks nicht nur gesund sind, sondern auch äußerst farbenfroh daherkommen, ist gute Laune so oder so garantiert. Ob zum Munterwerden am Morgen oder Runterkommen am Abend, ob granatapfelroter Sultans Delight oder sonnengelber Yellow Submarine – mit den 50 brandneuen Smoothie-Rezepten in diesem Buch schlürfen Sie definitiv mehr als nur frische Früchte.

    Smoothies sind hilfreiche Fitmacher

    Smoothies,  die vitaminreichen Glücksboten

    Nicht nur im angehenden Frühjahr sind diese farbenfrohen Drinks sehr beliebt. Sie gelten als Vitaminbomben und somit als gesund. Sie enthalten dabei jedoch so viele Nährstoffe, dass wir sie besser nicht als Durstlöscher, sondern eher als kleine Zwischenmahlzeit betrachten sollten. Vitamine sind für unsere Gesundheit unerlässlich. Die vielen enthaltenen Vitamine in einem Smoothie sieht man und schmeckt man nicht, aber jeder Schluck hilft uns dabei, unser Immunsystem zu stärken und unseren Stoffwechsel zu regulieren. Außerdem sind Vitamine auch gut für unsere Nerven.


    Frisches Obst und Gemüse können wunderbar zu leckeren, farbenfrohen Drinks gemixt werden. Möhren zum Beispiel enthalten reichlich Beta-Carotin, das für Augen, Haut und Haare gut ist. In Rote Beten steckt  neben Folsäure auch viel Vitamin A. Um das leichter aufnehmen zu können, braucht unser Körper jedoch Vitamin C. Apfel, Orange und Ananas sind also ideale Partner für einen leckeren Rote Bete Smoothie! 


    Echte Gute-Laune-Smoothies - und daher bestens für die Morgenmuffel unter uns geeignet - sind die orangefarbenen. Orange ist eine warme Farbe und sie steht für Aktivität, Geselligkeit, Kommunikation und Kreativität. Mit der Frucht werden zudem auch Gesundheit und Wohlbefinden assoziiert. Schließlich ist eine Orange ein guter Vitamin C-Lieferant. Wer einen Mixer oder Entsafter zu Hause hat, kann sofort loslegen und sich seine tägliche Dosis an Vitaminen und Mineralstoffen zubereiten. Das macht Spaß, schmeckt und macht vor allem auch irgendwie glücklich. 

    „Bitter statt süß! Das ist die Devise für einen gesunden Drink. Artischocken, Chicorée, Radicchio, Rucola & Co. sind nicht nur lecker, sie enthalten auch Bitterstoffe, die das Immunsystem aktivieren und sogar Anti-Aging-Wirkung haben.“ – ZDF, Volle Kanne

    Je nach verwendeten Zutaten kann man sich seinen persönlichen Wohlfühl-Drink zusammenstellen. Da wäre einmal ein Smoothie mit Spargel- und Löwenzahnblättern. Spargel regt die Darmflora an und die Bitterstoffe der jungen Löwenzahnblätter verstärken den Detox-Effekt.


    Mit einem Gurken-Smoothie kann man wunderbar Heißhungerattacken widerstehen. Die Gurke wirkt gegen eine Übersäuerung im Magen und Avocado sorgt für das nötige Sättigungsgefühl. Selbstverständlich gehören in so einen Drink noch Kräuter wie Dill oder Vogelmiere und Gewürze für den guten Geschmack.


    Wer sich schlapp fühlt, dem hilft Chili sofort wieder auf die Beine. Mit Ananas, Spinat und Kohlrabiblättern zaubert man sich im Handumdrehen ein Glas voll gesunder Power.

    Die gesunden Fitmacher 

    Smoothies, das sind cremige Shakes, zubereitet aus frischem Obst und Gemüse mit der vollen Power von Vitaminen und Mineralstoffen. Die gesunden Drinks sind pure Rohkost! Durch den Mixvorgang können die so aufgeschlossenen Vitalstoffe schnell im Körper aufgenommen werden.


    Smoothies sind die gesunde Antwort auf Diätdrinks und Nahrungsergänzungsmittel

    Sie sind lecker, schnell und einfach zubereitet und sollen für den Glückskick während des Tages sorgen. Sie geben uns verloren gegangene Power zurück und mit den richtigen Zutaten im Mixer entgiften sie angeblich auch noch unseren Körper.


    Eines sind die Drinks auf jeden Fall: lecker

    Und unbenommen kann es nicht schaden, diese frischen Getränke öfter einmal zuzubereiten, denn das geht ganz einfach. Selbst im Büro braucht man lediglich frisches Obst und Gemüse (Bio-Qualität natürlich!) und einen Mixer, um sich schnell einen Smoothie zu machen. Hierbei wird in einschlägigen Foren zu einem Hochleistungsmixer geraten, wenn man nicht nur Obst, sondern vor allem, die wesentlich gesünderen Grünen Smoothies zubereiten will. Selbstverständlich kann man sich den Smoothie fürs Büro bereits am Morgen zu Hause mixen und, am besten in einem Thermosbecher, mit zur Arbeit nehmen.

    Die fröhlichen Farben machen Lust auf Gesundes

    Mixt drauf los, was das Zeug hält. Von fruchtig bis exotisch, ausgefallen und cremig. So beginnt jeder Tag mit einer neuen Smoothie-Variante. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! 

    eBook-Tipp

    GRÜNE SMOOTHIES

    Autoren: Burkhard Hickisch, Dr. Christian Guth, Martina Dobrovicova

    E-Book (ePub): 64 Seiten

    Sprache: deutsch

    ISBN-10: 3833846844

    ISBN-13: 978-3-8338-4684-7

    BESCHREIBUNG

    Grüner wird es nicht: Selbst gemachte Smoothies sind der Zaubertrick für alle, die sich gesund ernähren und mit frischen Vitalstoffen aus Obst und Gemüse etwas Gutes tun möchten. Weil sie in wenigen Minuten fertig sind, kaum Arbeit machen und erfrischend schmecken, sind Smoothies das Trendthema Nr. 1. Mit dem GU-KüchenRatgeber Grüne Smoothies hat man alles parat, um die saftigen Mini-Mahlzeiten gleich auszuprobieren: 50 Rezepte für den grünen Zaubertrank mit viel frischem Obst und knackigem Gemüse wie Spinat, Mangold, Salat und Wildkräutern. Erfolgstipps zur Zubereitung im Mixer und jede Menge Infos zu den Zutaten gibt es obendrein. Beim Blättern wird schnell klar: Grüne Smoothies haben das Zeug zum Lieblingsgetränk fürs ganze Jahr. Sie sind fast unendlich variierbar – und strahlen uns aus dem Glas so frisch und leuchtend an wie ein Frühlingstag im Grünen!

    Superfood Jackfruit

    VEGAN KOCHEN MIT DEM NEUEN STAR AUS DEN TROPEN. Kennt Ihr schon die Jackfrucht? Die bis zu 15 Kilogramm schweren Tropenfrüchte mit ihrer genarbten, grüngelben Schale erobern langsam aber sicher einen Platz in unseren Obstschüsseln und Tellern. Ihr Erfolgsgeheimnis könnte an ihrem süßen Geschmack liegen, der bei reifen Früchten an einen Mix aus Mango, Ananas und Banane erinnert. Die Jackfrucht hat viele gesunde Inhaltsstoffe, wie B-Vitamine, Calcium, Eisen und Magnesium zu bieten. Ihre Zubereitung ist selbst für Kochanfänger kinderleicht. Als Zutat für Gulasch, Pulled Jackfruit Burger, Frikassee, Ragout oder Curry ist das Fruchtfleisch einer unreifen Frucht bestens geeignet. Es erinnert in seiner Konsistenz an Hühnchenfleisch. In Salzlake eingelegt kommt ihr Geschmack eher an milde Artischocken heran.


    Nicht nur auf Sri Lanka, sondern auch in Indonesien und Thailand gehört die Jackfrucht zu den Grundnahrungsmitteln. Allerdings wird sie dort vor allem süß und reif gegessen. Als Fleischersatz in der vegetarischen und veganen Küche ist es wichtig, die Früchte unreif zu ernten. Dann hat sie die Textur von Hühnerfleisch und lässt sich gut für herzhafte Gerichte verwenden. Leider ist die Ökobilanz der Früchte aufgrund der langen Transportwege nicht optimal, daher ist es besser, sie nicht regelmäßig zu essen. Als tagtäglicher Fleischersatz sind heimische Produkte wie Lupinen oder Soja die geeignetere Wahl. Für etwas Abwechslung jedoch kann man bedenkenlos auf Jackfruchtprodukte zurückgreifen. Immerhin wird bei der Jackfrucht bisher auf Gentechnik verzichtet.


    Im Biohandel findet man das Fruchtfleisch unreifer Jackfrüchte – vakuumiert oder in Dosen. Es schmeckt neutral, ist bereits vorgekocht und bereit für einen kreativen, fleischlosen Einsatz in der Küche. Gulasch, Currys, Frikadellen oder Burger – mit Jackfrucht wird daraus eine leckere Alternative. Für weniger Arbeit zu Hause gibt es bereits fertige Pulled Jack-fruits Produkte im Handel, die nur noch in der Pfanne erhitzt werden müssen. Mein Tipp: Mit herzhaften Gewürzen und veganer BBQ-Sauce wird aus der Jackfrucht eine schmackhafte vegane Alternative für das beliebte Pulled Pork. Die in BBQ-Sauce marinierte Frucht kann auch einfach in der Pfanne angebraten und zu Tortillachips serviert werden. Sie wird so zum köstlichen Dip auf der nächsten Party.

    eBook-Tipp

    KOCHEN MIT SUPERFOODS

    Susanna Bingemer

    E-Book (ePub): 192 Seiten

    Sprache: deutsch

    ISBN-10: 3833849290

    ISBN-13: 978-3-8338-4929-9

    BESCHREIBUNG

    Superfoods sind echte Topstars: Sie enthalten überdurchschnittlich viele Nährstoffe und machen fit und schlank. Kein Wunder, dass Hollywood-Promis auf die Kraft von Gojibeere und Chiasamen vertrauen. Aber was sind Superfoods und wie setzt man diese Power-Zutaten am besten ein? Das GU-Kochbuch Kochen mit Superfoods zeigt mit viel Raw Food, vegetarischen und veganen Rezepten, wie man mit Spirulina und Co. leckere Fitmacher für jeden Tag zubereitet: z. B. grüne Detox-Smoothies, Nuss-Flocken-Müsli mit Gojibeeren, supergesunden Algensalat oder Kürbisgnocchi mit Chiasamen. Das Tolle an den Rezepten: Es werden nicht nur exotische Newcomer verwendet, sondern auch heimische Superfoods, von deren Power-Inhalten wir häufig gar nichts ahnen. Denn wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Grünkohl, Blaubeeren, oder Meerrettich von Natur aus einfach super sind? Dieser Zutatenmix macht die Superfood-Küche besonders alltagstauglich und hält nicht nur Kopf und Körper, sondern auch den Geldbeutel fit.

    Kurz gewokt! 

    „Dieses schnelle Wokgericht wird mit Garam Masala gewürzt. Perfekt für Liebhaber der asiatischen Küche, die es aber nicht so scharf mögen. Das Tolle an den Rezepten im Buch: Es werden nicht nur exotische Newcomer verwendet, sondern auch heimische Superfoods, von deren Power-Inhalten wir häufig gar nichts ahnen. Denn wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Grünkohl, Blaubeeren oder Meerrettich von Natur aus einfach super sind? Dieser Zutatenmix macht die Superfood-Küche besonders alltagstauglich und hält nicht nur Kopf und Körper, sondern auch den Geldbeutel fit.“ 

    Lust auf mehr Gerichte aus dem Wok? Dann schaut doch mal HIER.

    Buchtipp

    DETOX-SMOOTHIES

    Autorin: Nicole Staabs

    Buch (Softcover): 64 Seiten

    Sprache: deutsch

    ISBN-10: 3833852240

    ISBN-13: 978-3-8338-5224-4

    Maße: 16.6 × 20 cm

    BESCHREIBUNG

    Bunt und lecker in ein gesünderes Leben starten? Ein Traum wird wahr: Detox-Smoothies sind der perfekte Einstieg! Denn die Powerdrinks strotzen vor Vitalstoffen: Fein gemixt, sind die Nährstoffe aus Pflanzengrün, Früchten und Superfoods für den Körper besonders leicht verfügbar. Also zum Entschlacken und Entgiften einfach ab und zu eine beliebige Mahlzeit durch einen Detox-Smoothie ersetzen – für ein großes Plus an Wohlbefinden und Vitalität. Und wer schnellere Ergebnisse will, macht eine 3-Tage-Detox-Kur: So purzeln ganz nebenbei auch ein paar unerwünschte Pfunde. Für jede Menge Abwechslung im Glas sorgen die neusten Smoothie-Trends von Smoothie Bowls über Hot Smoothies bis (N)Ice Cream. Fazit: Lecker, bunt und gesund – mit diesen Smoothies macht Detoxen Spaß!

    EIWEISSDRINK
    Autor: Nico Stanitzok
    Buch (Softcover): 64 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN-10: 3833869429
    ISBN-13: 978-3-8338-6942-6
    Maße: 16.6 × 20 cm
    LUPINE
    Autoren: Martina Kittler, Barbara Klein
    Buch (Softcover): 128 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN-10: 3833859407
    ISBN-13: 978-3-8338-5940-3
    Maße: 16 × 21.5 cm
    MÜSLI MIXING
    Autorin: Chantal Sandjon
    Buch (Softcover): 128 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN-10: 3833859415
    ISBN-13: 978-3-8338-5941-0
    Maße: 15.9 × 21.5 cm
    SIMPLY RAW BAKERY
    Autorin: Gabriele Danek
    Buch (Hardcover): 192 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN-10: 3833855622
    ISBN-13: 978-3-8338-5562-7
    Maße: 19.4 × 25 cm
    Share by: