Herzhafte Rhabarber-Rezepte

Meist besuchte Seiten

Oft gesucht:

Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

Gemeiner Rhabarber, ein Gemüse nicht nur für süße Obstkuchen

Richtig gelesen. Rhabarber zählt zu den Gemüsen, auch wenn die weitverbreitete Meinung lautet, er sei ein Obst, weil man aus den Stängeln doch süßes Kompott, Obstkuchen und Konfitüren herstellt. Aber auch als Chutney oder Gemüse schmeckt der säuerliche Rhabarber. Gerade zu Fisch und Lamm zeigt er, wie wunderbar er sich als Gemüse eignet. 


Seine Saison dauert meist nur von April bis in den Juni. Mit der Rhabarberernte ist wie beim Spargel am 24. Juni Schluss. 

Wer Rhabarber im eigenen Garten anpflanzt, sollte unbedingt den Ernteschluss einhalten, auch wenn die Stangen noch bis in den Spätsommer wachsen. Denn je später geerntet wird, desto mehr Oxalsäure hat sich gebildet, die in hohen Mengen giftig und gesundheitsschädigend ist. 


Nur die Blattstiele werden, je nach Sorte und Alter der Stiele, geschält und meist in Stücke geschnitten weiterverarbeitet. Roh sollte das Gemüse aufgrund seiner enthaltenen Oxalsäure nicht verzehrt werden. Ebenso werden aus diesem Grund auch die Blätter nicht verwendet. Durch das Schälen und Kochen der Rhabarberstängel wird der Säuregehalt reduziert. Und der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauern in Bonn empfiehlt, Rhabarber zusammen mit Milchprodukten zu verzehren, da Kalzium die enthaltene Oxalsäure bindet. Das ist doch mal ein Argument für ein zweites Stück Rhabarberkuchen - aber bitte mit Sahne!


Sehr beliebt ist seit einiger Zeit Rhabarbersaft zum Mixen von erfrischenden Getränken. Der fruchtig-säuerliche Saft schmeckt als alkoholfreie Schorle mit Mineralwasser oder als alkoholischer Mix mit einem prickelnden Sekt aufgegossen einfach prima. Ein einfaches Rezept, um euch Rhabarbersaft selbst zu machen, findet Ihr HIER .


Wer sich in die Aromenvielfalt der orientalischen Küche verliebt hat, der sollte Rhabarber unbedingt einmal zum Lamm probieren: sanft gemeinsam in einer Tajine geschmort oder zu einem zarten Lammbraten als Chutney serviert.  So ein Rhabarberchutney schmeckt auch ganz vorzüglich zu einem zarten Schweinefilet.


Lust auf raffinierte herzhafte Kombinationen mit Rhabarber?

Aber sicher doch!

Rhabarber kann auch anders, nämlich als raffiniertes Gemüse

Einen überraschenden Auftritt verschafft man den Rhabarberstangen, wenn man sie als Gemüse, in Saucen, oder als fruchtig-säuerliches Chutney zu herzhaften Gerichten präsentiert. Ein fruchtiges Dressing aus Himbeeressig und Kirschnektar passt hervorragend zum Rhabarber-Rucola-Salat. Die Rhabarberstücke werden für den Salat vorher mit Schalotten und Knoblauch angedünstet. Zu sanft im Ofen geschmorten Lammhaxen schmeckt eine erfrischend säuerliche Rhabarbersauce, die ihren zusätzlichen Pep von Chili, Senf- und Koriandersamen bekommt. Aber auch zu Fisch bringt die Säure des Rhabarbers einen schönen frischen Akzent.

Rhabarber & Salat

Mit seiner fruchtigen Säure passt Rhabarber in Salaten wunderbar zu Frischkäse und Spargel. Probiert es in der Rhabarber-Saison doch gleich einmal aus.

Rhabarber & Fleisch

Rhabarber & Fisch

Die säuerlichen Aromen des Rhabarbers passen hervorragend zu Fisch.

Rhabarber-Chutneys zu Käse, Fleisch und Fisch

Für all diejenigen, die keine Lust haben, alles selbst zu kochen, es gibt so viele wunderbare kleine Manufakturen, bei denen ihr hochwertige Chutneys bestellen könnt! In Zeiten der Krise sollte man ab und zu auch an diejenigen denken, die von ihrer Manufaktur und dem Verkauf ihrer feinen Produkte leben. Sie werden es euch danken. 

Rhabarber-Ketchup für die Grillsaison

Ketchup gehört beim Grillen nach wie vor zu den Lieblingssaucen. Ohne Ketchup-Flasche auf dem Tisch ist der Grillspaß nicht komplett. Deshalb lohnt es sich, sich auch mal nach Ketchup-Alternativen umzusehen, die man vielleicht sogar ganz einfach selber machen kann wie beispielsweise ein Rhabarber-Ketchup.


Und das braucht ihr für meine Variante:

Rhabarber-Ketchup

Zutaten

250 g Rhabarber

250 g passierte Tomaten – aus dem Tetrapack

1 rote Gemüsezwiebel

1 Knoblauchzehe

50 ml Apfelessig

1 EL Zitronensaft

100 g braunen Zucker

5 g Ingwer

2 EL Sonnenblumenöl

Prise Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

1 TL Piment d'Espelette

1 Lorbeerblatt

Sonstiges:

sterile Schraubgläser oder Flaschen

Ergibt ca. 450 - 500 ml

Wieso nur eine kleine Menge einkochen? Das müsst ihr natürlich nicht, aber wenn ihr das Ketchup nicht auch verschenkt, wollt ihr sicherlich nicht nur Rhabarber-Ketchup zu eurem Gegrillten essen.


Die Zubereitung ist ebenfalls denkbar einfach:

Zutaten putzen, waschen, schälen, in Stücke schneiden.

Rhabarber waschen, schälen und Endstücke abschneiden. Dann in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. Knoblauch abziehen, Ingwer schälen und beides fein würfeln.

Gemüse anschwitzen.

Öl in einem Topf erhitzen und darin Zwiebel, Knoblauch und Ingwer zusammen mit den Rhabarberstücken für ca. 5 Minuten anschwitzen.

Ketchup kochen.

Alle restlichen Zutaten in den Topf geben, gut umrühren und offen bei geringer Hitze gut 20 Minuten köcheln lassen.

Dabei regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt. Nach 20 Minuten das Lorbeerblatt entfernen, den Topf vom Herd nehmen und das Ketchup mit einem Pürierstab fein pürieren. Tipp: Achtet darauf, dass das heiße Ketchup nicht beim Pürieren spritzt und ihr euch verbrennt. Ist die Konsistenz noch zu flüssig, das Ketchup noch einmal für weitere 5-10 Minuten sanft einköcheln lassen.

Danach kann euer Ketchup noch heiß in die vorbereiteten sterilen Flaschen oder Schraubgläser gefüllt werden.  Nach dem die Gläser abgekühlt sind, halten sie sich verschlossen mehrere Wochen im Kühlschrank. Nach dem Öffnen sollte das Ketchup weiterhin im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb 14 Tagen aufgebraucht werden.


Tipp: Auf diese Weise lässt sich auch ganz einfach Ketchup mit Erdbeeren, Mangos, Ananas oder Stachelbeeren zubereiten. Variiert einfach mit den Gewürzen und experimentiert dabei nach Lust und Laune!

Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Süße Rezepte mit Rhabarber

Neue Lieblingsrezepte mit Rhabarber – am besten in Kombination mit süßem Teig, Cremes oder Schlagsahne. Die besten Freunde des Rhabarbers sind Erdbeeren, Himbeeren, süßer Baiser und Streusel.

Gelungen verpackt in Schlupfkuchen, Blechkuchen, Torten und Strudel, schmecken die sauren Stangen aber auch sehr lecker!

Schaut doch mal zu den süßen Rezepten in der Frühlingsbäckerei.

Zu den Rezepten

Chutneys zum Käse

Eines steht fest: Chutneys bereichern eindeutig unsere Küche und bieten allen experimentierfreudigen Menschen eine große Bandbreite an neuen Geschmacksrichtungen. Je nach dem, ob aus Obst oder Gemüse zubereitet oder welche Geschmacksrichtung dominiert – süß, sauer oder scharf – passen die Soßen zu Wild, Fleisch, Fisch, Geflügel und natürlich Käse.

Der Link führt euch in das Wein & Käse Magazin zu den köstlichen Chutney-Rezepten.

Zu den Rezepten
Share by: