BLOG

REZEPTE AUS MEINER ALLTAGSKÜCHE

UND BERICHTE MEINER GENUSSREISEN

Werde ich gefragt, was meine Küche ausmacht, dann kann ich sagen, dass ich hauptsächlich mit frischen Zutaten koche. Außerdem ist meine Alltagsküche sehr abwechslungsreich und dabei einfach zuzubereiten. Die in den Rezepten verwendetet Öle, Salze oder Essige führe ich größtenteils in meinem Onlineshop CHATEAU et CHOCOLAT.


Über die separate Blog-Suchfunktion kommt ihr schnell zu den gesuchten Einträgen. Bitte einfach das gesuchte Stichwort in das Feld eingeben:

Lust auf Werbung auf einem der Blog-Ausgaben?

Der AROMENSPIELE-Foodblog bietet die richtige Bühne in einem redaktionellen Umfeld, um allen Kochbegeisterten, Genussmenschen und Reiselustigen Lust auf eure Produkte zu machen. Leser, die die passenden Getränke zu den Gerichten, die angesagtesten Aperitif-Drinks, die besten Öle und Essige oder die praktischsten Küchenhelfer oder die schönsten Wohnaccessoires suchen, werden hier fündig.

Preisliste & Mediadaten
von Dorit Schmitt 03 März, 2024
Mein kulinarischer Tipp zur beginnenden Spargelsaison ist denkbar einfach: Spargel-Morchel-Risotto! Das schmeckt als Hauptgericht vegan zubereitet (mit Gemüsebrühe und ohne Parmesan) ebenso lecker wie als Beilage mit Geflügelbrühe und Wein gekocht zu einem schönen Stück Kurzgebratenem.
von Dorit Schmitt 02 Feb., 2024
Wir alle haben Träume und Wünsche, die unser Leben begleiten. Einer davon – mehr von der Welt zu sehen – geht nun in Erfüllung: Ich werde das erste Mal nach Südafrika reisen. Was für ein Abenteuer! Ich bin aufgeregt und hibbelig wie ein kleines Kind. Voller Vorfreude auf all die neuen Eindrücke und Inspirationen, die dort auf mich warten!
von Dorit Schmitt 08 Dez., 2023
Wer im Herbst Holunderbeeren des Schwarzen Holunders sammelt, kann sich daraus einen Vorrat an Saft oder Marmelade kochen. Hier kommen die Rezepte für euch. Ihr benötigt dazu keinen Entsafter, aber ein Sieb oder eine Flotte Lotte.
Alles Wissenswerte für einen gelungenen Fondue-Abend
von Dorit Schmitt 27 Nov., 2023
Am Anfang eines gelungenen Fondue-Abends steht die Wahl an, welches Fondue es denn sein soll. Danach richtet es sich, ob es Öl, Brühe, Käse oder Schokolade sein wird, in das wir unsere Zutaten tunken.
von Dorit Schmitt 26 Nov., 2023
Meist kaufen wir für die Weihnachtsbäckerei viel zu viele Zutaten ein – oder es bleiben Reste von Kuvertüren und gemahlenen Nüssen übrig, die nicht verbraucht wurden. Dann habe ich eine leckere Idee für euch: Hagebutten-Kugeln!
von Dorit Schmitt 24 Nov., 2023
Für jeden Gast das passende Pfännchen! Ein Raclette-Abend lässt viel Raum für Geselligkeit, Kreativität und individuelle Essgewohnheiten.
Mehr anzeigen

DORIT SCHMITT | FOOD & WINE

BLOG ZUM ONLINEMAGAZIN

MEIN ERSTER FOODBLOG

DORIT SCHMITT

Kreativer Kopf, Food Lover, Sommelière

"Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks", sagte einst Auguste Escoffier – und ich finde, er hat Recht. Unser Essen sollte uns satt, zufrieden und glücklich machen, wobei nicht die Menge, sondern der Wohlgeschmack das Kriterium sein sollte.


Ich koche nicht, um zu bloggen, sondern ich koche, um es selbst zu genießen. Ich improvisiere gerne in der Küche und habe festgestellt, dass ich seit ein paar Jahren kaum ein Rezept mehrfach gekocht habe – abgesehen von meinen geliebten "Spaghetti Bolognese".


Meine Gerichte wähle ich so das (möglichst) keine der eingekauften Lebensmittel verderben. Da ich ein eigenes Onlinemagazin herausgebe, bin ich das ganze Jahr inspiriert, selbst auszuprobieren, was ich darin vorstelle. Meine Ausbildung zur Sommelière nutze ich, um die passenden Getränketipps zu geben.


Meine Fotos entstehen somit auch kurz bevor ich selbst mit dem Essen beginne. Keine aufwendig gestylten Food-Fotos, sondern eher eine Einladung mit am Tisch Platz zu nehmen. In diesem Sinne viel Spaß beim eigenen Ausprobieren. Lasst Euch inspirieren!


Herzlichst Eure Dorit

Ihr findet mich auch auf


Wissenswertes & Warenkunde

Share by: