Herbstkuchen

Diese Seite teilen via

Der Herbst schenkt uns die besten Backzutaten!

eBook-Tipp

BESCHREIBUNG
Seit ewigen Zeiten sind wir und der Apfelkuchen ziemlich beste Freunde. Warum? Weil dieser Kuchen einfach alles hat, was andere nicht haben: Das fängt bei den inneren Werten des Apfels an – er ist saftig, knackig und gesund – und hört auf bei einem wahren Schatz an Rezepten, die dafür sorgen, dass wir beim Wort Apfelkuchen gleich an Wärme und Geborgenheit denken. Außerdem wird es in dieser Freundschaft nie langweilig, wie der neue GU-KüchenRatgeber Apfelkuchen beweist. Er präsentiert unseren Alltime-Favoriten jetzt in all seinen köstlichen Facetten – von klassisch bis überraschend neu, von international bis trendig. Ob Südtiroler Apfelstrudel, gedeckter Apfelkuchen oder Tarte tatin: Die Rezepte sind einfach unwiderstehlich und auch für Anfänger leicht nachzubacken. Und bei neuen Kreationen wie Apfel-Cheesecake mit Rosmarin oder Apfel-Macadamia-Brownies ist klar: Die haben echtes Suchtpotenzial! Sie wollen sich ein Stück vom Kuchenglück backen? Dann backen Sie Apfelkuchen!
APFELKUCHEN
Autorin: Marianne Zunner 
E-Book (ePub): 64 Seiten
Sprache: deutsch
ISBN-10: 383384681X
ISBN-13: 978-3-8338-4681-6
GU Apfelkuchen

Die besten Apfelkuchen-Rezepte

Speziell auf der Suche nach bayerischen Süßspeisen und Gebäck? Dann schaut auf diese Seite >>> HEIMATKÜCHE

Buchtipp

BESCHREIBUNG

Ein Stück vom Glück, schnell auf die Hand: Blechkuchen sind perfekte Gute-Laune-Booster, bunt wie das Jahr, einfach mitzunehmen und so vielseitig, dass sie immer passen, zum Kindergeburtstag und Kaffee im Garten, Kuchenbazar, Weihnachtsfeier, der spontanen Küchenfete oder als Snack für Schule und Büro. Lust auf Klassiker wie Bienenstich oder Zwetschgenkuchen? Auf Weihnachtliche Marzipanhappen und Lebkuchen? Auf sommerliche Fröhlichmacher wie Erdbeer-Crumble oder Beeren-Cheesecake? Oder muss schnell ein Trostspender her wie die sahnigen Schoko-Schnitten oder Schwarzwälder Kirsch? Der GU-KüchenRatgeber Blechkuchen bietet Wunscherfüllung im Quadrat: Schnelle, einfache und ideenreiche Rezepte. Auch für Anfänger. Ein Glücksversprechen!

LIEBLINGS-BLECHKUCHEN

Autorin: Anna Walz

Buch (Softcover): 64 Seiten
Sprache: deutsch
ISBN-10: 3833875429
ISBN-13: 978-3-8338-7542-7
Maße: 16.8 × 19.8 cm

Die besten Birnenkuchenrezepte

Homer nannte die süßen Früche "ein Geschenk Gottes", wir backen daraus himmlische Küchen!

Die besten Nusskuchen

Ob Haselnuss, Walnuss oder Pekannuss, mit ihnen können leckere Kuchen gebacken werden! Hier kommen ein paar Vorschläge, die euch inspirieren sollen:

Traumpartner in Nusskuchen sind: Schokolade, Karotten, Äpfel und Birnen. Manchmal sind Nusskerne auch nur begleitend im oder auf den Kuchen und Torten, aber sie sind immer eine knackige und aromatische Zugabe.

Zwetschgenkuchen

Vom Blech, mit oder ohne Streusel, vegan mit Chai und Kokosflocken oder Low Carb mit Mandeln – Pflaumen- bzw. Zwetschgenkuchen sind unter den Top five der beliebtesten Herbstkuchen!

Himmlische Tartes mit Quitten

Quitten sind roh ungenießbar, aber gebacken oder gekocht eine Götterspeise! Exotisch süße Noten, die sich mit Vanille zum Dreamteam verbinden, sind das Markenzeichen der gelben Früchte.

Apfelstrudel für Leckermäulchen

So lieben wir ihn: knuspriger Teig und eine saftig süße Füllung. Der Klassiker ist der Wiener Apfelstrudel, aber es gibt so viele Möglichkeiten den Strudel zu füllen – und da gibt es nicht nur süße, sondern auch viele herzhafte Rezepte. Widmen wir uns zunächst den süßen Strudeln. Wie wäre es mit einem Erdbeer-Rhabarber-Strudel, einem Quarkstrudel oder einem Apfel-Himbeer-Strudel
Das A und O ist der Teig. Wer sich nicht selbst ran traut, kann diesen in jeder Kühltheke im Supermarkt finden. Wer es dennoch gerne selbst probieren möchte, für den habe ich hier ein paar Tipps:
  1. Wer das erste Mal einen Strudelteig selbst machen will, sollte vorsichtshalber die Menge für 2 Strudel ansetzen. Falls ein Teig beim Ausziehen kaputt geht, ist noch Ersatz da.
  2. Die Grundzutaten für den Teig sind denkbar einfach: lauwarmes Wasser, Mehl, Salz, Butter und Öl
  3. In einer Schüssel zunächst alle Zutaten verrühren. Anschließend den Teig auf einer Arbeitsfläche mit den Händen kneten, bis er weich und geschmeidig geworden ist. Bitte darauf achten, den Teig nicht länger als 8 Minuten zu kneten – er wird sonst zu fest und kann schnell reißen.
  4. Der Teig braucht Zeit zum Ruhen. Also wird eine Kugel geformt, der Teig mit etwas Öl eingerieben und ein heißer Topf darüber gestülpt. Dazu wird vorher Wasser im Topf zum Kochen gebracht und ausgegossen. So bleibt der Teig darunter feucht und geschmeidig und kann in Ruhe aufgehen. Mindestens 30 Minuten sollte man dem Teig Zeit lassen. Eine Stunde wäre noch besser.
  5. Nach der Ruhezeit wird Butter in einem Topf geschmolzen und beiseitegestellt. Ein Küchentuch auf einer Arbeitsfläche ausbreiten und mit Mehl bestäuben. Den Strudelteig auf dem Küchentuch mit den Händen flach drücken, dann mit dem Nudelholz ausrollen.
  6. Dann kommt der kniffligste Teil! Das Ausziehen des Teigs über dem Handrücken. Hierzu den Teig mit beiden Händen anheben, über einen Unterarm und Handrücken legen und hauchdünn ausziehen. Am Schluss sollte der Teig ungefähr 60 x 60 cm groß sein.
  7. Profitipp: Der Teig ist sehr elastisch und kann viel aushalten. Zieht ihn ruhig beherzt aus. Wenn er jedoch reißt, war es das. 
  8. Den hauchdünnen Teig auf dem Küchentuch gleichmäßig dünn verteilen und dickere Teigränder abschneiden. Nun die Hälfte des Teigs mit der flüssigen Butter bepinseln.
  9. Semmelbrösel auf das untere Teigviertel streuen. Darauf kann die gewünschte Füllung verteilt werden. Zu den Rändern sollten rund 3 cm Abstand gehalten werden.
  10. Vor dem Aufrollen werden die Außenseiten über die Füllung geklappt. Danach vorsichtig mithilfe des Küchentuches aufrollen.
  11. Fertig aufgerollt, wird der Teig mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt. Überschüssiges Mehl mit einem Pinsel entfernen. Jetzt noch den Strudel mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen und in den vorgeheizten Ofen schieben (200 Grad Ober- und Unterhitze, 2. Schiene von unten). Nach einer Backzeit von 30 bis 35 Minuten ist der Strudel fertig!
Weitere Tipps zum Gelingen eines Strudelteigs findet Ihr HIER. Ebenso findet Ihr HIER einen glutenfreien Strudelteig.

Vanilleeis oder Vanillesauce gehören einfach zu einem Stück Apfelstrudel

Hier die Tipps zum selber Machen, denn bei echter Vanillesauce kann jede Tütenvariante einpacken.

Birnenstrudel mit Walnüssen

Share by: