Pralinen

Schnelle Themenübersicht

Diese Seite teilen via

Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Sag ja! Pralinen zum Valentinstag

Wintermagazin 23/24

Viel zu lange wird es schon verteufelt oder als einfallslos abgetan, wenn sich Verliebte zum Valentinstag Pralinen schenken. Deshalb von gibt es von mir ein klares Bekenntnis, die kleinen Kunstwerke aus Schokolade zu verschenken!


Wer schon einmal Pralinen in einer angesehenen Confiserie in Frankreich gekauft hat, gesehen hat, mit welcher Hingabe dort über die einzelnen Sorten und deren Zutaten gesprochen wird und wie vorsichtig jede einzelne, die man ausgewählt hat, in edle Schachteln verpackt werden, muss zugeben, es liegt ein Zauber in dieser Art, Schokolade zu verkaufen! Solche Pralinen sind kleine Kunstwerke und Luxusprodukte, denn die Handarbeit der Chocolatiers kostet ihren Preis – aber vollkommen zurecht, wie ich finde. 


Handgemachte Pralinenkunst 

Und dann gibt es diese geheimnisvollen Aromenspiele, werden Pralinen oder Schokolade mit Wein oder Spirituosen kombiniert. Mein „Oh-là-là-Erlebnis“ hatte ich vor über 40 Jahren in Arbois in der Confiserie Hirsiger, das Jahre später zur Gründung meines Geschäfts „Chateau et Chocolat“ führte. Hier hatte ich das erste Mal erlebt, dass eine Praline speziell zu dem berühmten Wein der Region, dem Vin Jaune, kreiert wurde. Das Innere der Praline besteht bis heute unverändert aus einer Füllung aus Mandelmasse, Walnüssen und Curry, gehüllt in edle Zartbitterschokolade.


Außerdem war es damals das erste Mal in meinem Leben, dass ich Pralinen und Zartbitterschokoladen in Frankreich probierte, die mit Gewürzen und Kräutern hergestellt wurden, als es in Deutschland nur zuckrige Milchschokoladen mit Nugat oder Haselnüssen in den Regalen gab. 

Heute finden wir bei uns eine viel größere Auswahl an Schokoladen. Aber richtig gute, handwerklich gefertigte Pralinen zu bekommen ist in Deutschland im Gegensatz zu Frankreich leider immer noch nicht selbstverständlich.


Ein paar Tipps guter Confiserien mit exzellenten Pralinen findet ihr auf der Aromenspiele-Webseite. Eine akzeptable Alternative bietet sich an, wenn man sich dazu entscheidet, die Lieblingspralinen selbst zu machen. Wer mit Schokoladentrüffel beginnt, kann sich langsam herantasten, bevor das für die private Pralinenproduktion nötige Equipment gekauft wird. 


Link: Rezepte für selbst gemachte Pralinen


Traut euch! Experimentiert mit Schokoladen und Gewürzen und freut euch über eure ersten köstlichen Ergebnisse! Mit Liebe gemacht, verpackt und verschenkt, sind selbst gemachte Pralinen auf jeden Fall eine schöne Idee für den Valentinstag. Wer jetzt noch bei seinen Kreationen darauf achtet, vorrangig die Zutaten zu verwenden, die den Beschenkten am besten schmecken, macht alles richtig. Auf der Webseite stelle ich Pralinen-Rezepte vor, die sogar Anfängern gut gelingen. Und noch ist genügend Zeit, um bis zum Valentinstag zu üben und viele verschiedene Varianten auszuprobieren und zu vernaschen. 

Pralinen selber machen

Selbstgemachte Pralinen und Trüffel

Es gehört eine gehörige Portion Muse dazu, sich selbst eine kleine, feine Pralinenauswahl zu machen. Einfacher ist es da natürlich, sich köstliche Pralinen aus einer Chocolaterie zu besorgen. Aber wer sich trotzdem daran wagen will, es mit handgemachten Pralinen zu probieren, kann sich hier eine ganze Reihe guter Tipps holen. 

Buchtipp

BESCHREIBUNG
Außen glänzend mit dem besonderen Knack, im Mund zart schmelzend, das cremig-aromatische Innenleben mit einmaligem Überraschungseffekt Trüffel und Pralinen lassen unsere Schokoladenherzen höher schlagen. Mit 70 einfachen Rezepten für kleine selbst gemachte Köstlichkeiten tauchen wir ein in eine Genusswelt, die alle Sinne betört: Weiße Safrantrüffel, Cranberry-Zimt-Küsschen, Champagner-Herzen, Erdbeer-Passionsfrucht-Würfel und daneben allbekannte Klassiker mit Frucht und mit Nuss bis hin zu traumhaftem Konfekt. Ausführliche Grundrezepte und viele Schritt-für-Schritt-Abbildungen legen uns das ganze Know-how rund um den richtigen Umgang mit Kuvertüre, Kakao, Zucker und Co. nahe, zeigen z.B. ganz genau, wie Temperieren geht und wie man schöne Verzierungen zaubert. Und eine bebilderte Pannenhilfe zeigt, warum unsere Pralinen Füßchen kriegen, hilft Fehler zu vermeiden und macht die Herstellung der kleinen Naschereien in der Pralinenwerkstatt zuhause ganz einfach.

PRALINEN SELBST GEMACHT

Autorinnen: Petra Casparek, Kerstin Spehr

Buch (Hardcover): 128 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833827106

ISBN-13: 978-3-8338-2710-5

Maße: 17 × 20.6 cm

Share by: