Valentinstag

Die am meist besuchten Seiten:

Oft gesucht:

Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

WERBUNG

Alles Prickelnde zum Valentinstag!


Diese Seite teilen via

Sexmuffel ahoi!
Fisch und Meeresfrüchte heizen der Libido ein!

Wusstet ihr, dass eine Studie den Nachweis erbracht hat, dass Männer und Frauen, die viel Fisch essen, mehr Sex haben? So kam bei einer Harvard-Studie heraus, dass Paare, bei denen Meerestiere mindestens zweimal pro Woche auf den Tisch kamen, eine 22 Prozent höhere Sexfrequenz hatten als die, die auf den Konsum von Fisch und Muscheln verzichteten. Fischesser haben also nicht nur mehr Lust, sie haben tatsächlich öfter Sex als andere. 


Damit euer Blut so richtig in Wallung kommt, findet ihr auf der Aromenspiele-Webseite ein paar richtig „heiße“ Rezepte – oder sollten wir sie lieber gleich „Scharfmacher“ nennen? 


Link: Verführerische Rezepte


Wundermittel sind Aphrodisiaka nicht, aber wer will denn an die Liebe immer nur wissenschaftlich herangehen? Fest steht, einige der Zutaten, denen man eine aphrodisierende Wirkung nachsagt, steigern nachweislich die Empfindsamkeit, regen den Kreislauf an, fördern die Durchblutung - und somit auch die Lust. Seht ein Menü mit aphrodisierenden Zutaten doch als einen schönen Aufmacher für die Einladung zu einem Tête-à-Tête. Sich in romantischer Atmosphäre tief in die Augen zuschauen, dabei zu flirten und sich von der entstehenden knisternden Stimmung verführen lassen – so stellen wir uns doch ein gelungenes „Dinner for two“ vor. Damit es dabei auch beiden schmeckt, helfen die Checkliste und die Menüvorschläge auf der Aromenspiele-Webseite.


Prickelnd: „Dinner for two“ 


Bei den Menüvorschlägen habe ich darauf geachtet, dass diese auch vegan oder vegetarisch den Gaumen – und das Gegenüber – begeistern. Auf der diesjährigen Messe "Anuga" im Oktober 2023 habe ich Firmen kennengelernt, die exzellente Fischalternativen produzieren. Und natürlich können auch Algen oder fermentierte Karotten wunderbar eingesetzt werden. Sie können einen Menügang hervorbringen, der an Tage am Meer erinnert. 


Lasst euch überraschen und schaut gleich noch auf der Webseite nach, wie ein Liebesmenü gut gelingt.

Vanille, Chili, Muskatnuss und Zimt, aber auch Alkohol und Trüffel wird eine stimulierende Wirkung nachgesagt. Im Zusammenspiel mit Austern, Kaviar, Meeresfrüchten oder Fisch wirkt die kulinarische Verführung ganz bestimmt. 


Link: Wein & Aphrodite


Kennt ihr schon das kulinarische Event, das von „Hilker & Schmitt“ und „Aromenspiele“ angeboten wird? Ideal, um einen sinnlichen Menüabend zu erleben. Die Menüfolgen sind jeweils mit aphrodisierenden Zutaten zubereitet und werden mit kurzen Anekdoten und prickelnden Getränken serviert.


Wintermagazin 23/24

Luxus kann schon sexy sein …

In einem Interview „Nachhaltig protzen“, das Jens Bergmann mit Thomas Hensel, Professor für Kunst und Designtheorie an der Hochschule Pforzheim im „brand eins“ Magazin führte, zitiert Hensel den Philosophen Lambert Wiesing und erklärt, dass Luxus demnach bedeute, sich über bestimmte Sachzwänge des Alltags hinwegzusetzen, auch wenn das als unvernünftig gilt. Beispielsweise wenn viel Geld für eine Delikatesse ausgeben wird, obwohl man knapp bei Kasse ist.


Sich großzügig zu zeigen, kommt hingegen immer gut an. Also nicht ständig jeden Cent aufrechnen und es einfach mal krachen lassen, weil die Situation es hergibt. Echte Freunde werden das auch dann zu schätzen wissen, wenn es nicht der teuerste Champagner auf dem Markt sein kann.


Link: Die besten Champagner unter 100 Euro


Frisch Verliebte sollten sich sowieso nicht ins finanzielle Desaster stürzen, nur um dem Gegenüber zu imponieren oder die Schmetterlinge im Bauch gerade die Überhand haben. Denn: Zwischen Protzen und generösem Verhalten liegen Welten – oder drücken wir es so aus – es ist oft nur eine Frage des guten Geschmacks. Aber Vorsicht: Verhält man sich nachweislich knickrig oder geizig gegenüber seinen Liebsten, kommt das gar nicht gut an – das törnt ab. Also gönnt euch ruhig einen kleinen Luxus zwischendurch!


Welcher Kavair soll’s denn sein?

Zugegeben, Kaviar ist sehr teuer und leider nicht wirklich nachhaltig. Nachdem der Beluga-Stör in seinem natürlichen Habitat fast ganz ausgerottet wurde, musste gehandelt werden. So wurde 2006 der Import von Wildkaviar verboten und drei Jahre später folgte in der EU das gänzliche Verbot des Wildkaviar-Handels. Jetzt kommt Kaviar aus Aquakulturen und danach als nachhaltiger Kaviar in den Handel. Gut zusammengefasst hat das Thema Wolfgang Faßbender in seiner Kolumne „Nachgewürzt“ in der NZZ Bellvue. 


Wodka oder Champagner zu Kaviar?

Das sind die klassischen Kombinationen. Ein trockener Champagner umschmeichelt mit seinem feinen Mousseux den salzigen Plop, sobald der Kavair im Mund zerspringt. Wodka und Kaviar gemeinsam zu kredenzen, ist eine russische Tradition. Auf den russischen Wodka verzichten wir gerne, gibt es doch aus Finnland, Polen, der Slowakei und Frankreich exzellente Tropfen, die sich ebenso „elitär“ mit Kaviar kombinieren lassen. 

Wer wissen will, welcher Champagner oder welcher Wodka zu den Fischeiern von Stör, Seehasen, Lachs, Forellen oder Felchen passt, sollte auf der Webseite WEITER LESEN.

Dinner for you:
Mit Liebe gekocht schmeckt’s immer noch am besten!

Wintermagazin 23/24

Am 14. Februar ist Valentinstag. Doch nicht alle freuen sich darüber – für die einen ist es dem Kommerz zum Opfer gefallener Tag, andere sind alleinstehend und sehen keinen Anlass, gerade am Valentinstag „Liebe“ zu versprühen. 


Die Freundschaft feiern

Diesen Termin können wir in unseren Kalendern nicht vergessen, weil einfach so viel im Vorfeld darüber gesprochen wird. Ich bin dafür, diesen Tag der Freundschaft zu widmen. Denn es kann so schön sein, gerade solche Tage zum Anlass zu nehmen, anderen oder einfach nur sich selbst eine Freude zu bereiten. Organisiert euch schon mal ein paar Postkarten mit „herzigen“ Motiven und schickt diese zum Valentinstag mit ein paar netten Zeilen an eure Freunde.


Eine Einladung zum Essen verschicken

Eine andere Möglichkeit ist, diesen Tag zum Anlass zu nehmen und die beste Freundin, den besten Freund oder alle liebsten Freunde zu sich zum Essen einzuladen. Also, wenn das keine Gelegenheit ist, echte Wertschätzung zu zeigen. Natürlich ist das auch für Verliebte eine schöne Geste. Und bitte denkt daran, nicht erst am Abend nach der Arbeit euere Liebsten zu überraschen! Eigentlich sollte die Überraschung bereits zum Frühstück bereitliegen. Auf der Webseite gibt es ganz viele Tipps und Ideen, damit alle einen glücklichen Valentinstag verbringen können – auch Singles!

Der perfekte Valentinstag

Jedes Jahr zum Valentinstag scheiden sich die Geister, ob man nun Blumen oder Pralinen schenken soll oder ob dieser Tag grundsätzlich Quatsch ist, weil man schließlich die Liebe jeden Tag feiern sollte. Meiner Meinung nach, sollte es jedem selbst überlassen bleiben, wie der Tag verbracht wird. Und für frisch Verliebte ist der Tag sicherlich eine schöne Möglichkeit sich zu zeigen, wie sehr man sich mag. Ob nun Schokolade, Blumen oder ein romantisches Dinner geschenkt wird, ist doch oft nur eine Frage des Budgets. Aber es geht ja auch ganz romantisch und ohne großes Budget zu Hause!


Wie sieht er aus, der perfekte Valentinstag?


  • Kleine Überraschung einplanen
  • Keine Gutscheine schenken
  • Festlichen Tisch decken
  • Handgeschriebene Menükarten
  • Selbst zubereitetes Menü


Plant unbedingt eine kleine Überraschung ein, von der ihr wisst, sie macht eurem Herzblatt Freude. Vermeidet aber bitte Gutscheine, sie zeugen nur davon, dass man zu kurzfristig angefangen hat, sich Gedanken zu machen. Die Überraschung kann daraus bestehen, einen kleinen Liebesbrief an den Badezimmerspiegel zu kleben, das Frühstück ans Bett zu bringen oder das Menü am Abend selbst zuzubereiten. Selbstverständlich wird alles vorbereitet und hübsch dekoriert. Das festliche Tafelservice sollte an diesem Abend seinen glänzenden Auftritt haben und zusammen mit handgeschriebenen Love-Menü-Karten eingedeckt werden.

Für ein gemütliches Frühstück im Bett

Alles steht und fällt mit der richtigen Vorbereitung. Will man gemütlich im Bett frühstücken, sollte niemand mehr vorher noch zum Bäcker hetzen müssen. Und es ist auch nicht sinnvoll, erst noch stundenlang in der Küche zu stehen. Deshalb mein Rat, achtet darauf, die wichtigsten Dinge im Haus zu haben! Bei mir wären das Kaffee, Milch, Joghurt, Quark, Müsli, Eier, Speck, roher Schinken, etwas Gemüse wie Radieschen, Gurken und Paprika, Honig und die Lieblingsmarmelade. Ich persönlich würde auch am Tag vorher das Brot und die Brötchen frisch vom Bäcker holen und die Brötchen noch kurz einfrieren. Diese können nämlich am nächsten Tag auch gefroren aufgebacken werden. Wer gerade keinen Partner. hat, sollte es sich trotzdem hin und wieder gönnen, ganz gemütlich im Bett zu frühstücken!

Lustvoller Brunch für Verliebte

Endlich Wochenende! Endlich kann man sich die Zeit nehmen, sich gegenseitig zu verwöhnen. Paare, die gerne kochen und genießen, werden es schön finden, sich einen leckeren Brunch zu gönnen. Zu zweit in der Küche macht das ganze Kochen ja auch noch viel Spaß! Am Abend vorher sollte deshalb schon der Sekt oder Champagner kalt gestellt werden. Und wer sich vorher schon Gedanken gemacht hat, was es zum gemeinsamen Brunch geben soll, kann die Einkaufsliste ebenfalls schon stressfrei abarbeiten.

Das Wichtigste ist, nur nicht in Stress zu geraten. Daher empfehle ich, dass es zuerst in aller Ruhe Kaffee oder Tee gibt und danach munter mit den Vorbereitungen begonnen werden kann. Weitere Anregungen findet Ihr bei den Osterbrunch-Rezepten.

Nur für mich: Mein persönliches Verwöhnprogramm am Valentinstag

Da kommt er wieder, der Tag vor dem sich frisch Getrennte und Langzeit-Singles mit dem Wunsch nach Liebe so fürchten. Der Valentinstag, an dem man ständig mit lachenden Pärchen konfrontiert wird und die Werbung förmlich vor "Liebesbeweisen" explodiert. ganz zu schweigen von all den schnulzigen Liebesfilmen, die man eigentlich gerade nicht gebrauchen kann.

Wer sich in dieser Single-Gruppe wiederfindet, sollte sich an diesem Tag ganz bewusst selbst etwas richtig Tolles gönnen. Wie wäre ein Ausflug in ein Thermalbad? Ein Relax-Wochenende in einem Hotel mit Spa-Angebot? Ein Besuch beim Friseur oder der Kosmetikerin? Oder aber ein Restaurantbesuch in einem exklusiven Ambiente? Ihr werdet sehen, das tut der Seele gut!


Selbstverständlich können sich das auch glückliche Singles wie ich einer bin vornehmen. Ich lasse es normalerweise auf mich zukommen, was ich an dem Tag mache. Oft koche ich mir einfach selbst etwas Leckeres oder verwandle mein Bad in einen Private-Spa-Bereich.

Freunde & Familie

Der Valentinstag ist nicht nur den liebenden Pärchen gewidmet, sondern richtet sich auch an Familie, Freunde, Nachbarn und Kollegen. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und kleine Aufmerksamkeiten, die Liebe. Eure besten Freunde wohnen nicht mehr in eurer Nähe? Dann schreibt Ihnen doch eine kleine Postkarte mit ein paar persönlichen Zeilen? Liebe Post erfreut uns doch gerade in der heutigen Zeit besonders. Den Eltern kann man ebenfalls eine kleine Karte schreiben – oder aber man ruft an und sagt Ihnen, wie lieb man sie hat. 

Eltern oder Freunde kann man aber auch mit einer Einladung zum Essen eine Freude machen. Und mit den besten Freunden lässt sich doch auch mal wieder ein fröhliches Treffen zu einer Party organisieren.

Selbst innerhalb der Familie können schöne Ideen umgesetzt werden. Backt gemeinsam Herz-Kekse oder Schokoladenkuchen. Kocht an diesem Tag morgens, mittags und abends die Lieblingsgerichte eurer Familie. Alles eben schön gemeinsam. Und keine Sorge – wer das am 14. Februar nicht umsetzen kann – ist ja schließlich ein Wochentag – der verspricht das für das darauffolgende Wochenende.

eBook-Tipp

DINNER FOR TWO

Autorin: Susanne Bodensteiner

Buch (Hardcover): 80 Seiten
Sprache:deutsch
ISBN-10:3833831677
ISBN-13:978-3-8338-3167-6

BESCHREIBUNG

Sich wunderbar fühlen, weil alles passt: Der Mann, die Frau. Das Lächeln. Die liebevollen Blicke. Und natürlich das Essen. Dinner for Two ist ein Fest für die Sinne: ein entspannter Genuss, damit Zeit bleibt für weitere Freuden. Klassische Scharfmacher, aphrodisierende Gewürze und Früchte, denen sinnliche Kräfte nachgesagt werden, bringen Sie in Stimmung. Oder sorgen einfach für gute Laune. Kleine Wunder nicht ausgeschlossen! Natürlich sind alle Gerichte stressfrei zu bewältigen. Für jeden Genusstyp ist etwas geboten. Aus einer sorgfältigen Auswahl kleiner Anmacher, Süppchen, Pasta, Paella, Risotto, Vegetarischem, Fisch und Fleisch sowie Desserts lassen sich Drei- bis Sieben-Gänge-Menüs zusammenstellen. An diesem Abend ist nur die Lust tonangebend

Wie kann erotisches Knistern schon beim Essen entfacht werden?

Aphrodisierende Lebensmittel beeinflussen durch ihren Geruch, Geschmack, ihr Aussehen und auch durch ihre Beschaffenheit unser limbisches System im Gehirn. Hier werden die Endorphine ausgeschüttet und das Belohnungssystem aktiviert. Auch das empfinden von Emotionen wird darüber gesteuert. Wenn die Glückshormone unseren Körper fluten, entspannen wir uns und gleichzeitig werden unsere Gefäße erweitert. Der Kreislauf wird angeregt und unsere sexuelle Lust kommt in Fahrt. Aber selbstverständlich gehört zum Entfachen des erotischen Knisterns auch das Ambiente: Kerzenschein, angenehmer Raumduft, leise Musik ein schön gedeckter Tisch und sexy Unterwäsche.

Kochen mit lustfördernden Zutaten

Diese Lebensmittel haben den Ruf, eine aphrodisierende Wirkung zu besitzen: Avocado, Austern, Artischocken, Chili, Champagner, Erdbeeren, Eier, Feigen, Heidelbeeren, Granatapfel, Spargel, Schokolade, Vanille und Walnüsse.

Schokolade ist ein "geprüfter" Verführungskünstler

Als ein "Elixier der Liebe" bezeichnete der berühmteste Verführer der Geschichte die Schokolade. Und Casanova hatte bekanntermaßen einen großen Erfolg bei den Frauen. Er wie auch der Marquis de Sade tranken heiße Schokolade zur Stimulierung ihres sexuellen Appetits. Madame de Pompadour trank Schokolade, um ihr "Blut in Wallung" zu bringen. Und Madame du Barry ließ ihren Liebhabern das köstliche Getränk reichen, damit sie ihre Manneskraft stärke. Jahrhunderte lang hielt sich die Anschauung, Schokolade sei lustfördernd und ein Aphrodisiakum. Schokolade scheint die erotischen Fantasien zu beflügeln mit ihrem sinnlich seidigem Glanz, ihrer zart schmelzenden Textur und ihrem betörenden Duft. Schokoladenkreationen führen uns zurück zu unserer lang vermissten Genussfähigkeit, sie machen uns willensschwach und sind unwiderstehlich.

Was ist dran, an einer aphrodisierenden Wirkung von Schokolade? Kakao enthält Phenylethylamin. Der Botenstoff gilt als Muntermacher und Lusthormon, weil er uns in eine positive Stimmung versetzt. Der Puls steigt an, bei Verliebten zeigt sich das typische Bauchkribbeln und sexuelle Erregung. Zusammen mit dem Kuschelhormon Oxytocin bildet Phenylethylamin die chemische Grundlage für gut laufende Beziehungen.

Romantisches Dinner for two

Vor der Wahl für das richtige Menü denkt bitte daran, dass Kerzenlicht und ein liebevoll gedeckter Tisch erst für die romantische Stimmung sorgen. Eine hübsche Tischdecke, passende Servietten (besonders edel sind Stoffservietten) sowie schönes Geschirr und Gläser erzeugen eine feierliche Atmosphäre.

Jetzt zur Menüauswahl für den Abend. Ich würde eine kleine Menüfolge empfehlen, die man bei einem Glas Wein wunderbar gemeinsam in der Küche zubereiten kann. Auch sollten die einzelnen Gänge später nicht zu schwer im Magen liegen. Allerdings sollten es schon Gerichte sein, die ihr nicht jeden Tag esst. Traut euch gemeinsam an neue Rezepte, das ist spannend und für beide eine neue Erfahrung.

Eine kleine Vorspeisenauswahl

Leichte Gerichte für den Hauptgang

Das Süße zum Schluss

Tiramisu-Rezepte

Venetien ist der Geburtsort dieses kalorienreichen Schichtdesserts aus Mascarponecreme, Löffelbiskuit und Espresso und Amaretto.


Viele Gaumen hat dieser Nachtisch schon verzückt und die Zubereitung ist ein Kinderspiel! Der Klassiker hat sich längst weiter etwickelt. Heute finden wir ihn mit allerlei Früchten, mit und ohne Ei sowie mit und ohne Alkohol .

Zu den Rezepten

Wein & Aphrodite – Exklusive Hochzeitsfeiern

Veranstaltungsorte: Deutschland / Österreich / Schweiz

Der Mai ist für uns das Synonym für den Frühling, der Freude, des Glücks und der Heiterkeit. Dem Begriff „Wonne“ wohnen all diese Bedeutungen inne. Zahlreiche Volksbräuche wie die Walpurgisnacht, der Maibaum, das Maisingen und die Mairitte feiern dieses Gefühl. Und das himmlisch duftende Maiglöckchen wurde nach ihm benannt. Kein Wunder, dass der Mai in Umfragen als der beliebteste Monat bezeichnet wurde. Auch Paare wollen sich am liebsten in der Zeit von Mai bis September das Jawort geben. „Hilker & Schmitt“ bieten mit dem Konzept „Wein & Aphrodite“ ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis für besondere Hochzeitsfeiern an. 

Wein & Aphrodite: Wer gerade über der Hochzeitsplanung sitzt und nach einem außergewöhnlichen kulinarischen Highlight für eine kleine Hochzeitsgesellschaft (bis 60 Personen) sucht, sollte mit den beiden Sommelièren Christina Hilker und Dorit Schmitt in Verbindung treten. Sie organisieren mit dem Koch der Hochzeitslocation und in Absprache mit dem Brautpaar ein unvergesslich romantisches Menü, das sie an dem Abend kompetent und humorvoll moderieren. Eine aphrodisierende Zutat in jedem Gang und darauf abgestimmte Weine sind selbstverständlich Teil des beliebten Aromenspiele-Wedding-Konzeptes.

Share by: