Frühlingsfeste

Am meisten besuchte Seiten:

Feste sollen man feiern wie sie fallen! Hier findet Ihr die besten Rezepte für den Osterbrunch, Torten und Kuchen, Liebevolles für den Muttertag und Raffiniertes für Sektempfänge an Feiern und Hochzeiten.

Oft gesucht:

Diese Seite teilen via

Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Wein & Aphrodite – Exklusive Hochzeitsfeiern

Der Mai ist für uns das Synonym für den Frühling, der Freude, des Glücks und der Heiterkeit. Dem Begriff „Wonne“ wohnen all diese Bedeutungen inne. Zahlreiche Volksbräuche wie die Walpurgisnacht, der Maibaum, das Maisingen und die Mairitte feiern dieses Gefühl. Und das himmlisch duftende Maiglöckchen wurde nach ihm benannt. Kein Wunder, dass der Mai in Umfragen als der beliebteste Monat bezeichnet wurde. Auch Paare wollen sich am liebsten in der Zeit von Mai bis September das Jawort geben. „Hilker & Schmitt“ bieten mit dem Konzept „Wein & Aphrodite“ ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis für besondere Hochzeitsfeiern an. 

Wein & Aphrodite: Wer gerade über der Hochzeitsplanung sitzt und nach einem außergewöhnlichen kulinarischen Highlight für eine kleine Hochzeitsgesellschaft (bis 60 Personen) sucht, sollte mit den beiden Sommelièren Christina Hilker und Dorit Schmitt in Verbindung treten. Sie organisieren mit dem Koch der Hochzeitslocation und in Absprache mit dem Brautpaar ein unvergesslich romantisches Menü, das sie an dem Abend kompetent und humorvoll moderieren. Eine aphrodisierende Zutat in jedem Gang und darauf abgestimmte Weine sind selbstverständlich Teil des beliebten Aromenspiele-Wedding-Konzeptes.

Informationen anfordern

Genuss in der Fastenzeit vor Ostern

Kleine und feine Speisen mit der Lust auf Frühling inklusive

Mit dem Aschermittwoch beginnt offiziell die Fastenzeit. Die Dinge, auf die man in der Zeit bis Ostern bewusst verzichtet, können ganz unterschiedlicher Art sein.  Alkohol bei Männern und Schokolade bei Frauen wird dabei am häufigsten genannt, wenn danach gefragt wird, auf was sie am ehesten verzichten würden. 


Mache verzichten in der Zeit ganz auf Fleisch, andere entscheiden sich für eine Fastenkur. Dabei sollte das Fasten keineswegs mit einer Diät verwechselt werden, auch wenn die katholische Kirche das Fasten ursprünglich mit dem Verzicht auf Speisen verstanden wissen wollte. Die Fastenzeit des Mittelalters war von Askese bestimmt. Auf der Verbotsliste standen tierische Nahrungsmittel wie Fleisch, Eier, Milch und Käse. Was dann in den Klöstern so alles erfunden wurde, um den strengen Fastenregeln ein Schnippchen zu schlagen, ist hinlänglich bekannt: „Flüssiges bricht das Fasten nicht“, „Schokolade ist Fastenspeise“ und die „Herrgottsbscheißerle“, die in sich das eigentlich verbotene Fleisch versteckten. In früheren Zeiten war man eben sehr einfallsreich, wenn es um das Schummeln in der Fastenzeit ging. So ist es auch den findigen Mönchen zu verdanken, dass Starkbier in der Fastenzeit getrunken werden darf.

Auf was man in der Fastenzeit verzichten will oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer dabei aber nicht auf Genuss verzichten will oder gar nicht erst fastet, kann sich, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, die Kleinigkeiten zubereiten, die Ihr unbedingt selbst ausprobieren solltet!

Buchtipp

TAG FÜR TAG LEICHTER – DAS KOCHBUCH

Autorinnen: Julie Gorkow, Prof. Dr. med. Marion Kiechle

Buch (Hardcover): 192 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833873469

ISBN-13: 978-3-8338-7346-1

Maße: 21.4 × 27.2 cm

BESCHREIBUNG

Das Erfolgsrezept moderner Powerfrauen: Sie nehmen ihr Glück selbst in die Hand! Sagen nein zu Dickmachern aus Tüte, Dose und zu Diäten. Gehen ihren Weg zur Traumfigur selbstbewusst und nachhaltig – und kochen selbst! „Tag für Tag leichter – das Kochbuch“ des erfolgreichen Expertinnen-Duos Prof. Dr. Marion Kiechle und Beauty- und Health-Journalistin Julie Gorkow bringt mit alltagstauglichen, gesunden und genussreichen Rezepten und praxiserprobtem Knowhow jede Frau zum individuellen Wunschgewicht. Ganz einfach, Schritt für Schritt. Frische, leichte Zutaten und smartes Meal Prep verbinden „busy“ mit „easy“: vom Frühstück über Snacks bis zu kalten und warmen Gerichten für mittags und abends, von Müslis, Powerdrinks, Salaten und Suppen bis zu Alltime-Favorites wie Pizza, Pasta, Pfannkuchen – mit diesen Rezepten schmecken selbst klassische Lieblingsgerichte jetzt aufregend schlank. Kalorien runter, Genuss rauf – das ist das nachhaltige Erfolgsrezept für die neue weibliche Leichtigkeit!

Vom Gottesbescheißerle und anderen Fastenspeisen

10.02.2013 | Text: Dorit Schmitt

In unseren Breiten beginnt aus christlicher Sicht mit dem Aschermittwoch eine 40-tägige Fastenzeit. In der römisch-katholischen Kirche wird der Begriff österliche Bußzeit verwendet und diese endet dann ganz offiziell am Karsamstag. Vor der Fastenzeit war es brauch, verderbliche Waren noch aufzubrauchen, ein Grund, weshalb man wohl Schmalzgebäck herstellte, um leicht verderbliche Waren noch zu verzehren. Darauf zurückzuführen sind die angelsächsische Bezeichnungen „Mardi Gras“ oder „Pancake Tuesday“. Im Mittelalter waren die Fastenregeln noch sehr streng. Erlaubt war nur eine Mahlzeit am Tag. In der Regel am Abend und verboten waren Milchprodukte, Fleisch, Eier und Alkohol. 

Erst Papst Innozenz VIII lockerte die strengen Regeln und erlaubte wieder Milchprodukte. Übrigens: die Mönche in den Klöstern waren wahre Meister im Auslegen der Fastenregeln. Da Fisch nicht verboten war, wurden kurzerhand auch Enten, da Wasserbewohner, kurzerhand zu Fisch deklariert. So sollen laut einer Sage auch die schwäbischen Maultaschen als sogenannte „Gottesbescheisserle“ im Kloster Maulbronn erfunden worden sein. Ein gewitzter Ordensbruder kam auf die Idee, das Fleisch zusammen mit Gemüse in Teigtaschen zu verstecken und somit blieb dem Herrgott verborgen, dass Fleisch gegessen wurde. Auch der gebräuchliche Spruch „Flüssiges bricht das Fasten nicht“ erlaubte es mit Starkbier das Fasten Alkoholverbot zu umgehen. Viele der uns überlieferten Rezepte sind sehr fein und können getrost nachgekocht werden.

Rezept-Tipp: Maultschen 
Angeblich wurden sie erfunden, um das in der Fastenzeit verbotene Fleisch vor dem Herrgott im Nudelteig zu verstecken.

Zutaten für 8 Portionen:
500 g Mehl, 4 Eier (Größe M), 4 EL neutrales Pflanzenöl, Salz, 2 Brötchen vom Vortag, 100 g durchwachsener Speck, 2 Zwiebeln, 1 dünne Stange Lauch, 1 Bund Petersilie, 2 EL Butter, 200 g gemischtes Hackfleisch, 200 g Kalbsbrät (oder feine Bratwürste, evtl. beim Metzger vorbestellen), 300 g gehackter Spinat (TK, aufgetaut), 4 Eier (Größe M), 2 EL Semmelbrösel, 1 EL getrockneter Majoran, Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss, Mehl zum Verarbeiten, 4 kleine Zwiebeln, 75 g Butter, 1 Bund Schnittlauch 

FRÜHSTÜCK & BRUNCH

Autorin: Anne-Katrin Weber

E-Book (ePub): 64 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833869267

ISBN-13: 978-3-8338-6926-6

BESCHREIBUNG

Hallo wach! Ausgeschlafene stürzen sich ab sofort nicht mehr ohne Frühstück aus dem Haus, sondern schnappen sich den GU-KüchenRatgeber Frühstück & Brunch. Dank der leichten Rezepte für klassische wie hippe, raffinierte wie schnelle Gute-Laune-Booster bekommt jetzt jeder neue Tag einen leckeren, gesunden Kickstart, ohne, dass man dafür früher aufstehen muss! Perfekten Kaffee oder Tee brühen und Milch aufschäumen gehen damit so locker von der Hand wie bei den Profis, und wer am Wochenende gern liebe Leute um den Frühstückstisch versammelt, kann mit Hilfe der praktischen Tipps leicht ein tolles Brunch-Büffet auf die Beine stellen. Avocadotoast mit pochiertem Ei auf knusprigem Sauerteigbrot, cremiges Rührei mit Nordseekrabben, Porridge mit Banane und Mandelmus oder Variationen für Breakfast-Bowls mit Nüssen, Mandeln, Früchten und aromatischen Zuckeralternativen wie Honig oder Ahornsirup zaubern ein Lächeln ins Gesicht und machen die heimische Küche zum Hipstercafé. Let the sunshine in!

Immer wieder sonntags – Festtagslaune zum Genießen

WIDERSTAND ZWECKLOS! 

Wird es nicht wieder einmal Zeit für köstliche Waffeln mit frischen Erdbeeren und Sahne? Die fluffigen Waffeln sind schnell mit dem Waffeleisen gebacken. Je nach Vorlieben nur noch Puderzucker, Ahornsirup, Nuss-Nugat-Creme, frische Früchte, Kompott, Vanilleeis oder Schlagsahne dazu servieren und schon kann man sich dem Genuss hingeben!


Für einen Brunch mit Freunden und Familie stellt man am besten einen Hefezopf, schnelle Apfelrosen oder Rüblikuchen aufs Buffet. Einfach vorzubereiten sind leckere Kuchen oder Desserts im Glas. Und eine Bowle mit Veilchen oder Erdbeeren und Minze ist bezaubernd.

Wonnemonat Mai und seine Tücken

Wenn die Eisheiligen überstanden sind, kann der Sommer kommen

16.05.2020 | Nicht für alle Landwirte sind in diesem Jahr die Eisheiligen spurlos vorbeigegangen. Gerade Obstbauern und Winzern machen die späten Nachtfröste zu schaffen und vereiteln oft genug eine gute Ernte. Ziemlich verlässlich bringen die Gestrengen Herren im Mai frostige Nächte und Polarluft zu uns. Nicht umsonst warten Hobbygärtner gerne damit, ihre zarten Pflänzchen erst nach der kalten Sophie ins Freie zu setzen. Sie wurde den ursprünglichen Eismännern hinzugefügt. Eine Bauernregel besagt: "Vor Nachtfrost du nie sicher bist,  bis Sophie vorüber ist". Was uns im Süden Deutschlands nicht so geläufig ist, dass im Norden die Eisheiligen am 11. Mai mit Mamertus beginnen. Ihm folgen Pankratius (12.5.), Servatius (13.5.), Bonifatius (14.5.) und Sophia (15.5.). 

Aber sind die kalten Tage vorüber, kann der Wonnemonat wieder in vollen Zügen genossen werden. Die Zeit für die Waldmeisterernte , dem typischen Maikraut, ist von April bis Ende Mai. Allerdings steigt mit der Blüte der Gehalt an Cumarin beachtlich, sodass empfohlen wird, das Kräutlein vorher zu ernten. Dann kann es getrocknet oder eingefroren werden. Uns begegnet Waldmeister hauptsächlich als Sirup – beispielsweise in der Berliner Weiße – oder als Sträußchen zum Aromatisieren der Maibowle


Apropos Bier – der Maibock hat ebenfalls eine lange Tradition. Bockbier gibt es in hellen und dunklen Varianten. Sie werden mit einem höheren Stammwürzegehalt gebraut als normales Schankbier. Dabei wird bevorzugt Bitterhopfen eingesetzt. Die helle Variante des Starkbieres ist der Maibock. Und der begleitet perfekt die Zeit der Maifeiern.


Der Mai hat kulinarisch einiges zu bieten: die Jagd auf den Rehbock ist eröffnet, eine geangelte Maischolle mit Speck und Frühlingskartoffeln ist ein Hochgenuss. Zartes Frühlingsgemüse hat Saison: Spargel, junge Erbsen, Kohlrabi und Frühlingszwiebeln sind frisch vom Feld. Hier sind die köstlichen Mai-Rezepte.


Viel Spaß beim Genießen

wünscht Euch

Eure Dorit Schmitt

Maiklassiker sind eine kulinarische Wonne!

Reh, Scholle mit Speck und frühlingsfrische Rezepte mit Spargel sind echte Maikinder.

MEINE FABELHAFTE BISTRO-KÜCHE

Autorin: Anne-Katrin Weber 

Buch (Hardcover): 192 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 383384356X

ISBN-13: 978-3-8338-4356-3

BESCHREIBUNG

Fehlt Sie Ihnen auch hin und wieder, die entscheidende Prise O la la im Alltag? Hätten Sie nicht große Lust, den Tag ganz einfach in einem gemütlichen Bistro zu verbummeln? Aber wer kann schon spontan nach Frankreich reisen? Für alle, die jetzt C’est la vie seufzen, kommt hier die gute Nachricht: Mit Meine fabelhafte Bistro-Küche können Sie französisches savoir vivre jeden Tag zu Hause genießen! Dafür sorgen nicht nur die rund 75 Rezepte, die mit viel französischer Leichtigkeit gewürzt von Frühstück bis Apero durch den Tag führen, sondern auch Ihre ganz persönliche Reisebegleitung: Anne-Katrin Weber ist Frankreichfan von Kindesbeinen an, weiß über ihre zahlreichen Begegnungen mit Land, Leuten und Küche charmant zu plaudern – und ihre ganz persönliche Bistro-Rezepte zu kreieren. Ob also Gerichte oder Geschichten, mit Meine fabelhafte Bistro-Küche holen Sie sich ein Stück Frankreich nach Hause. Mit vielen Rezepten, einem großen Schuss Persönlichkeit – und viel O la la!

HAPPY BUDDHA-BOWLS

Autorin: Martina Kittle

E-Book (ePub): 64 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833872586

ISBN-13: 978-3-8338-7258-7


DAS ALMASED-PROGRAMM

Autorinnen: Dörte Kuhn, Nina Schuhmacher, Katharina Frons

E-Book (ePub): 160 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833849657

ISBN-13: 978-3-8338-4965-7


SLOW CARBS

Autorinnen: Cora Wetzstein, Dagmar Reichel

Buch (Softcover): 160 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833852879

ISBN-13: 978-3-8338-5287-9

DIE FAMILIEN-CAMPINGKÜCHE

Autorin: Sonja Stötzel

E-Book (ePub): 160 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833868481

ISBN-13: 978-3-8338-6848-1


LOW CARB

Autoren: Nico Stanitzok, Carolina Hausmann

E-Book (ePub): 144 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833853239

ISBN-13: 978-3-8338-5323-4


DIABETES-KOCHBUCH

Autor: Dr. med. Matthias Riedl

E-Book (ePub): 192 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833846720

ISBN-13: 978-3-8338-4672-4


ZUCKERFREI FÜR KINDER

Autorin: Sarah Schocke

E-Book (ePub): 128 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833872012

ISBN-13: 978-3-8338-7201-3

SEELENFUTTER

Autorinnen: Sabine Schlimm, Susanne Bodensteiner

E-Book (ePub): 192 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833837403

ISBN-13: 978-3-8338-3740-1


SPARGEL

Autorin: Ira König

E-Book (ePub): 64 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833859377

ISBN-13: 978-3-8338-5937-3

Share by: