Festlicher Aperitif

Schnelle Themenübersicht

Oft gesucht:

Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

Für einen festlichen Aperitif

Schnell selbst gemachten Apero für festliche Anlässe oder einfach nur zu einem schönen Glas Champagner gesucht? Dann sind Blinis die beste Wahl. Übrigens: Klassische Blinis und edler Belugakaviar passen auch hervorragend zu einem Glas Premium-Vodka.

WERBUNG

CHAMPAGNER DEVAUX

Im Jahr 1987 bot sich für die Union Auboise die einmalige Gelegenheit, die bereits 1846 gegründete und international bekannte Marke »Veuve A. Devaux« zu übernehmen. Heute dürfen Michel Parisot, als Chef de Caves, und seine Oenologen bei der Wahl der Grundweine aus dem Vollen schöpfen und schon in den Weinbergen und zur Ernte ihre ersten Selektionen vornehmen. Als wichtigster Produzent von Pinot Noir hat die Genossenschaft Union Auboise in der Côte des Bar eine wichtige Rolle bei der Versorgung der großen Marken in der gesamten Champagne. Welch großer Vorteil, wenn man als »Boutique-Marke« die Trendregion Côtes des Bar, als exklusive Bezugsquelle, sein Eigen nennen darf!

Champagne Devaux zeichnet sich durch seinen hohen Pinot Noir Anteil aus, dessen Trauben hauptsächlich aus der Côte des Bar stammen. Ein Terroir im südlichsten Teil der Appellation Champagne, das in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat! Die Geschenkverpackungen sind gegen Aufpreis erhältlich.


Alles über Kaviar und die passenden Getränke

Kein anderes Lebensmittel steht so sehr für luxuriösen Genuss wie Kaviar. Dabei handelt es sich bei Kaviar um gereinigte und gesalzene Rogen (Fischeier) verschiedener Stör-Arten. Echter Kaviar darf sich nur der Rogen von Stören nennen. Störe sind lebende Fossile. Der Knochenfisch lebte bereits vor rund 250 Mio. Jahren auf unserem Planeten. Da Störe insbesondere für die Gewinnung von Kaviar (aber auch zum Verzehr ihres Fleisches) getötet werden, sind mittlerweile alle Stör-Arten vom Aussterben bedroht, obwohl ihr Wildfang gesetzlich verboten ist. Die Hauptvorkommen der Störe für die Kaviarproduktion liegen im Schwarzen Meer, Asowschen Meer, Nordpolarmeer und Kaspischen Meer. Die Zucht der Störe ist ebenso aufwendig wie langwierig: Es dauert 15 bis 18 Jahre bis zur ersten Kaviarernte – die Sorte ist deshalb eine der seltensten und teuersten. Entsprechend hoch ist der Preis von Kaviar von Zuchtstören, ein Kilo kann bis zu 7.000 € kosten. 


Welche Kaviarsorten gibt es? Und was unterscheidet Beluga-, Sevruga- und Almas-Kaviar?

Insgesamt gibt es mehr als zwei Dutzend Sorten Kaviar von verschiedenen Störarten, von denen aber nicht alle für den Verzehr geeignet sind. Die beliebtesten essbaren Sorten sind: Beluga-, Sevruga-, Ossietra-, Sibirischer (Baerii) und weißer Kaviar. Malossol-Kaviar bezeichnet schwach gesalzenen Kaviar (Salzgehalt unter 4 Prozent).


Beluga-Kaviar: der Klassiker

Beluga gilt als die feinste und teuerste Kaviarsorte. Außerdem ist er mit 3,5 mm Durchmesser der größte. Die Eier sind hellgrau bis anthrazitfarben und mit einer sehr dünnen Haut versehen (meistens blaue Deckelfarbe; sehr mild).


Ossietra-Kaviar: der Nussige
Ossietra ist verglichen mit dem Beluga-Kaviar hartschaliger und unempfindlicher. Das ca. 2 mm runde Korn ist silbergrau bis schwarz und hat meist einen goldenen Schimmer.

  • Royal-Black-Kaviar wird der selektierte Kaviar von jungen Ossietra (18–20 Jahre) bezeichnet, der tiefschwarz ist und ein ca. 1,5 mm großes Korn aufweist.
  • Imperial-Kaviar ist die Bezeichnung des hellen, goldbraun schimmernden Ossietra-Kaviars (30–40 Jahre) mit einer Korngröße von 2–2,5 mm.


Sevruga-Kaviar: der Würzige

Der Rogen hat einen Durchmesser von lediglich zwei Millimetern und eine sehr dünne Schale. Er funkelt in unterschiedlichen Grautönen bis hin zu einer schwarzen Färbung. Verglichen mit anderen Kaviarsorten schmeckt er recht würzig.


Sibirischer-Kaviar: der Günstige

Sibirischer Stör bietet einen dunkleren Rogen von anthrazit bis schwarz und ein würziges Aroma, der auch Sibirian oder Imperial baeri genannt wird. Das Farbspektrum der 1,5 bis 2,5 Millimeter großen Perlen reicht von anthrazitgrau bis tiefschwarz. Sibirischer Kaviar ist vor allem wegen seiner Feinkörnigkeit in Kombination mit würzigem Aroma und relativ kräftigem Geschmack begehrt, der an Osietra- oder Sevruga-Kaviar erinnert. Der Preis: etwa 500 bis 600 Euro pro Kilogramm.


Iranischer Almas-Kaviar: der Legendäre

Der sogenannte Almas-Kaviar, die teuerste aller Kaviarsorten. Er stammt von iranischen Albino-Stören aus dem Kaspischen Meer, die mindestens 60 Jahre alt sind. Ein Kilo kostet bis zu 30.000 €. Manchmal sogar noch mehr.


Welche Getränke sind die besten Begleiter zu Kaviar?

Grundsätzlich passen alle mineralischen Schaumweine mit einer crispen Säure und feiner Perlage zu echtem Kaviar wie Cava, Crémant, Champagner und Winzersekt. Die Kohlensäure erfrischt den Gaumen und belebt das Genusserlebnis. Natürlich ist ein weiterer Klassiker zu Beluga-Kaviar ein hochwertiger Wodka. Unbedingt probieren solltet Ihr aber auch einen Manzanilla mit seiner angenehmen Salzigkeit zu den iodigen Stör-Rogen. Elegant wird die Kombination auch, wird Kaviar von einem Chablis grand cru begleitet. Aber auch Chardonnay (Grand Cru aus dem Burgund), Riesling Grand cru oder Jurançon sec ist eine gute Wahl – auch ein Muscadet cru von der Loire. Von Rotweinen hingegen ist gänzlich aufgrund ihrer Tanninstruktur abzuraten.

Aromenspiele / Winterausgabe 2023/24

Die coolsten Winterdrinks

Logischerweise müssen die coolsten Winterdrinks zwar "heiß sein", nicht aber heiß getrunken werden. Ich möchte euch ein paar Cocktails vorstellen, die mit winterlichen Aromen punkten.


Was ihr dazu in eurer Hausbar und Küche vorrätig haben solltet, sind folgende Zutaten:


Sirupsorten

Zimt

Spekulatius

Schokolade

Karamell

Winter-Spice


Sirup selber machen:

Zimtsirup

Herzhaftes Blätterteiggebäck für festliche Aperitif-Abende

Eine zauberhafte Idee, herzhaftes Blätterteiggebäck zu servieren, habe ich vor Jahren in einer Ausgabe von Homes & Gardens (6/2006) gefunden: Herzhafte Weihnachtssterne. Und das Rezept will ich euch nicht vorenthalten!

Blätterteigsterne mit Blauschimmelkäse

Zutaten für ca. 30 Stück: 150 g Blauschimmelkäse, 4 EL Milch, 200 g Blätterteig aus der Kühltheke, Mehl zum Bestäuben, 40 g Semmelbrösel, Salz, 1 Prise gemahlener Kümmel, Pfeffer aus der Mühle, 1 Eigelb, 1 EL Sahne, Sesam, Kümmel, Mohn zum Bestreuen.

So wirds gemacht: Den Blauschimmelkäse mit 2 EL Milch mit einem Handmixer pürieren. Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2-3 mm dick rechteckig ausrollen. Den Teig halbieren. Dann von einem Teig die Hälfte jeweils mit der Hälfte der Käsemasse bestreichen und der Semmelbrösel bestreuen und die unbestrichene Hälfte darüber klappen. Vorsichtig etwas andrücken und erneut auf ca. 3 mm dick ausrollen, dann an einem kühlen Ort ca. 5 Minuten ruhen lassen. Mit der zweiten Teighälfte ebenso verfahren.

Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Danach mit einem Ausstecher die Sterne dicht nebeneinander ausstehen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech platzieren. Dabei ungefähr 1-2 cm Abstand einhalten.

Eigelb, Sahne und 2 EL Milch verrühren und damit die Blätterteigsterne einpinseln. Jetzt noch mit Sesam, Kümmel und Mohn bestreuen und im Ofen goldbraun backen. Das dauert ca. 10 Minuten.

Blätterteigsterne mit Crème-fraîche-Lachsfüllung

Dieses Rezept findet Ihr auf der österreichischen Dr. Oetker-Webseite

Feine Häppchen mit geräucherter Forelle

Häppchen mit cremiger Avocado und zart geräucherten Forellenfilets

Raffinierte Häppchen mit Avocado

Stilvolle vegane Häppchen – feine Blinis und Karottenlachs


WERBUNG, da Produktnennung

Was solltet Ihr dafür alles zu Hause haben?


Hier eine kleine Checkliste an lagerfähigen Vorräten:
Liquid Smoke alternativ geräuchertes Olivenöl, getrocknete Algen, Apfelessig, Gin, weiße und schwarze Balsamico-Perlen, Buchweizenmehl, Dinkelmehl (Typ 630), Backpulver, Meersalz, Olivenöl, Agavendicksaft oder Zuckerrübesirup oder Kokosblütenzucker, Hafermilch, Sonnenblumenöl, Margarine, Mineralwasser (sprudelnd), Nonpareilles, Schalotten


Und das sollte frisch besorgt werden: Karotten, Rote Bete (roh), veganer Frischkäse, Meerrettich (Wurzel), Bund Dill, vegane Mayo


Hier findet Ihr die Rezepte, die ich dazu im Netz gefunden habe: Vegane Mini-Blinis mit Karottenlachs und Buchweizen-Blinis mit Rote-Bete-Meerrettich-Creme & Gin-Karottenlachs

Happy New Year!

Ein altes Jahr zu verabschieden und das neue zu begrüßen, kann fröhlich und ausgelassen, aber auch traurig und sentimental über die Bühne gehen. Doch eines ist sicher, es geht weiter: 365 neue Tage, die ausgefüllt werden wollen, liegen vor uns. Und 365 Tage, die gelebt wurden, liegen hinter uns und werden zu Erinnerungen. Wir haben gelacht, geweint und Entscheidungen getroffen. Wir waren stolz auf uns und haben an uns gezweifelt. Wir haben neue Freunde gefunden und alte verloren. Vor uns liegt ein neues Jahr. Freuen wir uns darauf und erwarten wir den Jahreswechsel mit hoffnungsvollen Vorsätzen.

Lassen wir unsere Räume erstrahlen mit glänzender Dekoration und fröhlichen Gesichtern. Und bitte vergesst nicht all die Glücksbringer in der Wohnung zu verteilen: Glücksklee mit kleinen Schornsteinfeger, Glücksschweinchen aus Marzipan und Glückskekse mit lustigen Sprüchen.

An Silvester stehen Meeresfrüchte und Kaviar hoch im Kurs. Ich stelle euch ein paar raffinierte Rezepte vor, die den Silvesterabend kulinarisch zu einem Highlight machen.

Share by: