WINTERKÜCHE

Winterzeit

Freut Euch auf gemütliche Stunden und wärmendes Soulfood

Countdown bis zum nächsten Winterbeginn

:
:
:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Der Winter ist da! Wir freuen uns schon mal auf den Frühling.

Die beliebtesten Themen

  • Wintergemüse lecker zubereiten

    Zu den Rezepten

    Button
  • Valentinstag

    Geschichten & Rezepte

    Button
  • Oft gesucht:

    VIEL SPASS BEIM LESEGENUSS

    in den blätterbaren Ausgaben

    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    Diese Seite teilen via

    WERBUNG

    Zeit für eine heiße Schokolade

    Mach' es Dir gemütlich, lehn' Dich zurück und genieß' den Geschmack der Kindheit

    Für mehr Genussmomente

    Ein Becher voll Behaglichkeit! Wintertage können wunderschön und klirrend kalt sein, aber auch ungemütlich und trist. Wohlige Wärme spendet in der kalten Jahreszeit ein dicker Pullover, ein Kaminofen oder die Zentralheizung. Was für ein Glück, wenn man sich jetzt eine Tasse heiße Schokolade machen kann! Denn mit jedem Schluck wird uns damit wärmer, auch ums Herz. Und wir können spüren, wie sie uns die Schokolade ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

    CHATEAU et CHOCOLAT

    Dolfin legt bei seinen Schokoladen wert auf einen vollmundigen Kakao. Er ist dafür verantwortlich, dass wir diesen wunderbaren schokoladigen Geschmack im Becher haben. Und ob wir unsere heiße Schokolade nun pur oder unter einem Berg Sahne oder vielen Marshmallows genießen. Ob wir sie mit Rum, Amaretto oder anderen Likörweinen verfeinern – fest steht: Es ist immer Zeit für eine Tasse! Bestellen könnt ihr die Dolfin-Trinkschokolade im Onlineshop von CHATEAU et CHOCOLAT.

    www.chateau-et-chocolat.de

    Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

    Preisliste & Mediadaten

    WINTERGEMÜSE

    Gemüsebeilagen sind dabei oft so fein, dass sie mühelos ein ganzes Hauptgericht abgeben könnten. Sie sorgen für Vitamine auf dem Teller, machen auf angenehm leichte Art satt, und liefern lebensnotwendige Vitalstoffe. Ob im Ofen gegart, in der Pfanne geschwenkt oder zu feinem Püree verarbeitet, diese Rezepte überzeugen selbst die hart gesottensten Fleischesser.


    Macht was draus! Wintergemüse schmeckt so lecker!

    Zu den Rezepten

    WINTERSUPPEN

    Löffel für Löffel ein Stück Glück. Draußen herrscht klirrende Kälte. Drinnen ist es richtig gemütlich. Wenn wir noch fröstelnd nach Hause kommen, schmecken diese Suppen besonders gut, sie tun gut und machen angenehm satt! Sie wärmen uns von innen oder sind schlichtweg köstliche Seelentröster. 

    Suppen sind eine Wohltat für Körper und Seele. Und es gibt so viele Varianten, da ist für jeden von uns eine Lieblingssuppe dabei. 

    Zu den Rezepten

    SÜSSES NASCHWERK

    Plätzchen backen gehört ebenso selbstverständlich zur Winterzeit wie der Duft von Bratäpfeln. Auf diesen Seiten findet Ihr Traditionelles und Feines zum Nachbacken. Wie wäre es mit Crêpes, Pancakes, Mohnbuchteln oder warme Schokokuchen mit flüssigem Kern?


    Rezepte für alle Naschkatzen und solche, die es danach ganz sicher sind.

    Zu den Rezepten

    WINTERSALATE

    Bunt gegen das Grau und voller Vitaminpower gegen Erkältungen, so treten die Wintersalate an, Euch geschmacklich zu überzeugen. Mit Roter Bete, Blaukraut, Äpfeln, Birnen, Käse und Nüsse werden die Salate zum echten Leckerbissen. Und ganz nebenbei versorgen sie uns dabei mit wertvollen Vitaminen. 


    In diesem Kapitel findet Ihr eine große Auswahl köstlicher Rezepte für Wintersalate.

    Zu den Rezepten

    WEIHNACHTSSPEZIAL

    Hutzelbrot, Honigkuchen, Pfeffernüsse, Stollen und Printen gehören sicherlich zu den ältesten überlieferten Rezepten für unser Weihnachtsgebäck. Doch wer macht sich noch dran, diese traditionellen Gebäckstücke selbst zu backen? Aber auch Spitzbuben, Florentiner, Vanille-Kipferl und Kissinger Brötchen gehören unbedingt auf den Plätzchenteller. Außerdem sind selbst gebackene Plätzchen auch eine ganz tolle Geschenkidee für alle, die selbst nicht (mehr) backen.

    Zu den Rezepten

    WINTERFESTE

    Der Winter bietet reichlich Gelegenheit für gesellige Runden und festliche Anlässe. Deshalb stelle ich Euch hier eine kleine Auswahl an Rezepten vor – von festlichen Apéroideen, zu Weihnachts- und Silvestergenüssen, bis hin zu gemütlichen Hüttenabenden.

    Festliche Häppchen | Rezepte zum Fest | Nikolausfeier | Weihnachtsfeiertage | Zum Jahreswechsel | Luciafest |

    Zu den Rezepten

    HEISSE GETRÄNKE

    Ein Becher voll Behaglichkeit! Wintertage können wunderschön und klirrend kalt sein, aber auch ungemütlich und trist. Wärme spendet in der kalten Jahreszeit ein Kaminofen oder unsere Zentralheizung. Aber auch heiße Getränke wie Tee und Punsch haben jetzt Hochsaison. Sie wärmen uns von innen heraus.


    Entdeckt hier die Hand- und Körper wärmenden Getränke, die dampfend heiß serviert werden.

    Zu den Rezepten

    INGWER

    Die Wurzel verleiht den Speisen eine angenehme fruchtige Schärfe.


    Bereits wenige dünne Scheiben Ingwer ergeben aufgebrüht mit heißem Wasser einen Tee, der mit Honig und Zitrone besonders wohltuend schmeckt. In der südostasiatischen Küche wird Ingwer erst kurz vor Ende der Garzeit zu den Speisen gegeben, denn so behält er seinen würzig-frischen Geschmack.

    Zu den Rezepten

    WINTERGRILLEN

    Wer sich nicht vorstellen kann, was denn in der kalten Jahreszeit so auf den Grill gelegt werden kann, hier ein paar Tipps: Wild passt perfekt zur Jahreszeit und natürlich Geflügel wie Ente, Gans und Truthahn. 


    Auch Wintergemüse wie Rosenkohl, Kürbis, Lauch oder Süßkartoffeln schmecken super vom Grill. Und zur Weihnachtszeit lassen sich himmlisch duftende Bratäpfel auf dem Rost zubereiten.

    Zu den Rezepten

    Bisher erschienene Ausgaben der blätterbaren Magazine

    PDF der Magazine über das Kontaktformular anfordern ist möglich

    Kontakt

    Themen im blätterbaren Wintermagazin

    So genießen wir den Winter richtig!


    ADVERTORIAL – LE CREUSET

    Leckere Rezepte zum Herunterladen und die passenden Küchenhelfer von Le Creuset.

    Cannelés sind eine Spezialität aus Bordeaux, für die das Herz der Franzosen schlägt und die immer mehr Freunde auf der Welt gewinnt. Aus einfachen Zutaten hergestellt, liegt das Geheimnis der perfekten Cannelés in der speziellen Zubereitung und in der Ruhezeit des Teiges. Hier gilt: Je länger, desto besser. 

    Was 1925 in Frankreich begann, wurde zu einer echten Erfolgsstory: Le Creuset ist weltweit renommiert für gusseisernes Kochgeschirr und dennoch Manufaktur geblieben. Jedes Stück ist ein Unikat, das in aufwendiger Handarbeit gefertigt wird. Ergänzt wird das Programm um Kochgeschirre aus Edelstahl-Mehrschichtmaterial und Aluminium-Antihaft sowie Poterie, Küchen-, Back- und Weinaccessoires.


    Wir haben Lust auf die „Leichte Küche“

    Veganuary, Dry January, Low Carb oder Asia-Küche?


    Leichte Küche heißt nicht automatisch fettfreies Essen oder Schonkost. Sie muss keinen Verzicht auf Genuss bedeuten, im Gegenteil. Die leichte Küche basiert auf einer ausgewogenen Ernährung mit vielen Ballaststoffen, weniger Kohlehydraten, Fett und Proteinen. Sowohl bei den Fetten als auch bei den Kohlehydraten wird in „Gute“ und „Schlechte“ unterschieden. Die mediterrane Küche ist eine wahre Fundgrube an leckeren Rezepten, die den Anforderungen an eine „leichte“ Küche entsprechen.

    So darf auf dem Speiseplan Olivenöl, Leinöl, Sonnenblumenöl und Sojaöl stehen. Ebenso muss man nicht auf Fisch, weißes Fleisch oder Meeresfrüchte verzichten. Will man nicht nur leichter genießen, sondern auch ein paar Pfunde verlieren, sollte man bei der Fischauswahl auf solche mit wenig Fettanteil achten. Forelle, Scholle oder Zander sind dann besser geeignet als Lachs, Makrele oder Hering. Und schließlich entscheidet die Zubereitung noch über den Fettanteil. Panaden oder Frittiertes scheidet somit aus. Besser sind Kräutermarinaden und sanftes Schmoren oder Garen. 

    Lasst euch inspirieren: Das neue Jahr beginnt meist mit guten Vorsätzen, die kurze Zeit später schon über Bord geworfen werden. Um nicht sofort frustriert wieder das Handtuch zu werfen, ist es ratsam, sich kleine Ziele zu setzen oder auf kleine Zieletappen hinzuarbeiten. Aus diesem Grund mag ich die Vorstellung, mich im Januar um ich zu kümmern. 30 Tage sind ja kein halbes Jahr und gehen tatsächlich schneller vorbei, als man denkt. Mich einen ganzen Monat vegan zu ernähren habe ich noch nicht geschafft, aber ich will dieses Jahr versuchen mehr vegane Gerichte in meine Ernährung einbauen und ausprobieren.

    Hüttenzauber mit "Schuss" und ein Traum von einem Wintertörtchen

    Die Buchtipps in der blätterbaren Magazinausgabe Winter 2021/22

    Share by: