Blog Post

WINTERTORTE

Dorit Schmitt • Dez. 21, 2022

Dieses Törtchen feiert den Winter mit seinen Aromen!

Foto: © Anika Kilngbeil | für Aromenspiele

Dieses Törtchen feiert den Winter mit einer Extraportion weihnachtlicher Aromen: Kakao, Zimt, Lebkuchengewürz, Rotwein, Nüsse und Orange geben sich in den Zutaten ein köstliches Stelldichein. Das Rezept ist von Anja Klingbeil, einer angehenden Konditormeisterin.

Wintertraum-Torte

Rezept: winterliche Rotwein-Gewürztorte mit Orangen-Mascarponecreme von Anika Klingbeil

(15 cm Durchmesser, 12 cm Höhe, für 10 Personen)


Zutaten für die Böden:

Tipp: Die Böden schon am Vortag backen, damit sie über Nacht vollständig auskühlen und stabil genug für die weitere Verarbeitung sind.

310 g weiche Butter

250 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

5 Eier

300 g Mehl

0,5 Päckchen Backpulver

35 g Kakao

150 ml Rotwein

100 g Schokoraspeln

0,5 TL Salz

1 TL Zimt

2 TL Lebkuchengewürz


Zubereitung:

Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier nach und nach unter Rühren dazugeben. Mehl, Backpulver, Kakao, Salz und die Gewürze vermischen, zur Ei-Butter-Masse geben und glattrühren. Den Rotwein langsam eingießen und die Schokoraspeln unterrühren.
Zwei Backformen mit 15 cm Durchmesser einfetten oder mit Backpapier auslegen und jeweils mit der Hälfte der Masse befüllen. Bei 180° C Ober-/Unterhitze 60-70 Minuten backen. Sofort aus der Form lösen und auf ein Abkühlgitter stürzen, damit die Tortenböden vollständig auskühlen können.


Zutaten für die Creme:

400 g Sahne

500 g Mascarpone

4 TL San Apart (alternativ: 2 Päckchen Sahnesteif)

50 g Puderzucker

Vanilleextrakt

1 Bio-Orange


Zubereitung:

Die kalte Sahne mit San-Apart kurz aufschlagen, bis sie nicht mehr flüssig ist. Mascarpone, Puderzucker und etwas Vanilleextrakt dazugeben und weiter schlagen, bis eine standfeste Creme entsteht. Die Schale der Orange mit einer Reibe abschaben und die Orangenzesten kurz unterrühren.


Für die Dekoration:

40 g Zartbitterkuvertüre

25 g Butter

Zuckerperlen

Weihnachtliche Süßigkeiten, z.B. Zuckerstangen oder Lebkuchen

Orangenscheiben

Zimtstangen

Nüsse


Zusammensetzen der Torte:

Aus den abgekühlten Kuchen insgesamt 4 Böden mit jeweils 2 cm Höhe schneiden. 200 g der Orangencreme für die Dekoration beiseitestellen, mit dem Rest die Torte füllen: Auf den unteren Tortenboden 1/3 der Creme geben, gleichmäßig verteilen und den zweiten Boden daraufsetzen. Zweimal wiederholen und mit dem letzten Tortenboden abschließen. Die Torte zwei Stunden kühl stellen.
Die aufbewahrte Creme mithilfe einer Palette an den Seiten und der Oberseite der Torte gleichmäßig verteilen, sodass die Böden noch sichtbar sind. Erneut eine Stunde kühlen.
Für die Glasur die Kuvertüre schmelzen und die Butter einrühren. Wenn sie handwarm ist, die Glasur in einen Spritzbeutel füllen. Oben am äußeren Rand der Torte entlangfahren und in gleichmäßigem Abstand Glasur herunterlaufen lassen. Alternativ einen Teelöffel benutzen.

Zum Schluss die Torte nach Belieben mit Perlen, Süßigkeiten, Früchten, Gewürzen und Nüssen dekorieren.

Tipp: Das Rezept kann auch als weihnachtliches Dessert im Glas verwendet werden. Dafür die Mengenangaben in allen Rezepten halbieren und den Kuchenteig auf 10 backfeste Gläser aufteilen. 20-30 Minuten backen und auskühlen lassen. Die Creme mit einem Löffel oder Spritzbeutel darauf geben und kühlen. Die Glasur in dünnen Streifen auf der Creme verteilen und nach Belieben dekorieren.

 

Über mich:

Anika Klingbeil ist leidenschaftliche Konditorin und stets auf der Suche nach neuen Ideen, Geschmackskombinationen und Konzepten. Im kommenden Jahr wird sie eine Eventpâtisserie eröffnen, um die Kunden auf Hochzeiten, Firmenfeiern und anderen Events mit ihren Kreationen zu verwöhnen. Bis dahin teilt sie auf ihrem Blog „Wie geht Gründen“ ihren persönlichen Weg zum eigenen Unternehmen und die Herausforderungen im Gründungsprozess. Hier werden wir auch erfahren, wenn es soweit ist, dass die Pâtisserie eröffnet und wir die ersten Törtchen abholen können!


Bester Wein zum Wintertörtchen

Eine Empfehlung von Sommelière Dorit Schmitt: Rieslaner Spätlese 2020, Weingut Bergdolt-Reif & Nett


>>> Mehr süße Rezepte

Teilen

von Dorit Schmitt 03 März, 2024
Mein kulinarischer Tipp zur beginnenden Spargelsaison ist denkbar einfach: Spargel-Morchel-Risotto! Das schmeckt als Hauptgericht vegan zubereitet (mit Gemüsebrühe und ohne Parmesan) ebenso lecker wie als Beilage mit Geflügelbrühe und Wein gekocht zu einem schönen Stück Kurzgebratenem.
von Dorit Schmitt 02 Feb., 2024
Wir alle haben Träume und Wünsche, die unser Leben begleiten. Einer davon – mehr von der Welt zu sehen – geht nun in Erfüllung: Ich werde das erste Mal nach Südafrika reisen. Was für ein Abenteuer! Ich bin aufgeregt und hibbelig wie ein kleines Kind. Voller Vorfreude auf all die neuen Eindrücke und Inspirationen, die dort auf mich warten!
von Dorit Schmitt 08 Dez., 2023
Wer im Herbst Holunderbeeren des Schwarzen Holunders sammelt, kann sich daraus einen Vorrat an Saft oder Marmelade kochen. Hier kommen die Rezepte für euch. Ihr benötigt dazu keinen Entsafter, aber ein Sieb oder eine Flotte Lotte.
Alles Wissenswerte für einen gelungenen Fondue-Abend
von Dorit Schmitt 27 Nov., 2023
Am Anfang eines gelungenen Fondue-Abends steht die Wahl an, welches Fondue es denn sein soll. Danach richtet es sich, ob es Öl, Brühe, Käse oder Schokolade sein wird, in das wir unsere Zutaten tunken.
von Dorit Schmitt 26 Nov., 2023
Meist kaufen wir für die Weihnachtsbäckerei viel zu viele Zutaten ein – oder es bleiben Reste von Kuvertüren und gemahlenen Nüssen übrig, die nicht verbraucht wurden. Dann habe ich eine leckere Idee für euch: Hagebutten-Kugeln!
von Dorit Schmitt 24 Nov., 2023
Für jeden Gast das passende Pfännchen! Ein Raclette-Abend lässt viel Raum für Geselligkeit, Kreativität und individuelle Essgewohnheiten.
von Dorit Schmitt 23 Nov., 2023
Für mich zählt ein Restaurantbesuch zu den besonderen Momenten, die ich ganz bewusst genieße. Ich suche mir das Restaurant mit Bedacht aus, reserviere einen Tisch und hübsche mich für den Anlass besonders auf. Und wenn ich mich schon so darauf vorbereite und mich auf einen genussvollen Abend freue, dann sollte er jeden einzelnen Moment voll ausgekostet werden. Also vom Aperitif bis zum Digestif!
von Dorit Schmitt 14 Nov., 2023
Die beiden Weinexpertinnen von Hilker & Schmitt, Christina Hilker und Dorit Schmitt, bringen Cidre in die Top-Gastronomie
von Dorit Schmitt 04 Mai, 2023
Dieses Rezept bringt sommerlichen Genuss das ganze Jahr auf den Tisch: Lammfilet mit Kakao, orientalischer Cosucous und Erdbeerconfit. Dazu ein Glas trockener Roséwein aus dem Süden Frankreichs und die Welt ist für einen Moment in Ordnung.
von Dorit Schmitt 19 Apr., 2023
So einfach werdet ihr auf dem Balkon oder im Garten zum Gärtner und entwickelt mit ein paar Tipps einen Grünen Daumen. Denn die Freude an der eigenen Ernte ist groß, ganz egal wie klein der Platz dafür ist. Hier findet ihr die besten Tipps und Tricks.
Show More
Share by: