Wintersuppen

Schneller Themenüberblick

Oft gesucht:

Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

Schnell & lecker: Linsensuppe mit Wienerle

Wie gut doch ein Teller Suppe tut! Und inklusive Schnibbeln der Zutaten in 35 Minuten aufgetischt! Für dieses schnelle Linsensüppchen braucht ihr: 150 g Linsen, 80 g Baconstreifen, 1 Karotte, ca. 50 g Knollensellerie, 225 g Kartoffeln, 1 Lorbeerblatt, 2 Gewürznelken, 1 Zwiebel, 400 ml Geflügelfond im Glas, 400 ml Wasser, 3 Pimentkörner, Salz, Zitronenpfeffer, 1 TL körnige Gemüsebrühe, 2 EL Weißer Balsamico-Essig, 1/2 Bund Petersilie und Wienerle (Frankfurter- bzw. Saitenwürste).

Wintersuppen

Wohlig warme Glücksspender

Löffel für Löffel ein Stück Glück. Draußen herrscht klirrende Kälte. Drinnen ist es richtig gemütlich. Wenn wir noch fröstelnd nach Hause kommen, schmecken diese Suppen besonders gut, sie tun gut und machen angenehm satt! Sie wärmen uns von innen oder sind schlichtweg köstliche Seelentröster. Suppen sind eine Wohltat für Körper und Seele. Und es gibt so viele Varianten, da ist für jeden von uns eine Lieblingssuppe dabei. 
Man könnte wahrscheinlich jeden Tag Suppe essen und würde doch immer eine andere im Teller haben. Suppen wärmen uns von innen, sind ideale Resteverwerter und Omas Hühnersuppe hilft uns nach einer Erkältung wieder auf die Beine. Hier eine Auswahl echter Seelenwärmer:

Eine gute Brühe ist das A und O jeder Suppe!

Hand aufs Herz: wer macht seit Erfindung der Brühwürfel seine Suppenbasis noch selbst? Seit 1892 hält die in der Schweiz erfundene gekörnte Brühe unaufhaltsam Einzug in unsere Töpfe. Dabei ist es so einfach, sich eine Suppe zuzubereiten, die ganz ohne Brühwürfel auskommt. Denn man benötigt dazu eigentlich nur ein paar Gewürze, Zwiebeln und „Suppengrün“. 

Suppengrün besteht in Deutschland klassisch aus Karotte, Knollensellerie, Lauch und Petersilie. Aber es gibt viele Varianten, was die Wurzelgemüse und zugegebenen Kräuter betrifft. Je nach Zusammenstellung verleiht es Gerichten eine würzig-aromatische Note.

All diese Zutaten geben wertvolle Inhaltsstoffe an die Brühe ab. Ganz besonders aromatisch wird eine Brühe, wenn man alle Zutaten im kalten Wasser aufkocht und anschließend leise köcheln lässt. Wichtiger Tipp: Eine selbst gekochte Suppenbrühen immer erst am Ende der Garzeit salzen.

Gemüsebrühen sind außerdem eine hervorragende Basis für Eintöpfe und viele Saucen

Haushaltstipp: Suppenbrühen kann man portionsweise einfrieren (z.B. in Eiswürfelbehältern) und halten sich in der Tiefkühltruhe ungefähr drei Monate.

Fleischbrühe: 
Bei Fleischbrühen sollte der entstehende Schaum abgeschöpft werden. Oder man klärt seine Brühe, indem man diese durch ein Küchentuch siebt, anschließend die Brühe erneut aufkocht und geschlagenes Eiweiß einrührt. An das gerinnende Eiweiß binden sich die Schwebstoffe in der Brühe. Jetzt noch einmal alles durch ein feines Haarsieb oder Küchentuch filtern und wenn nötig nach dem Abkühlen entfetten.

Omas stärkende Hühnersuppe

Sie ist das Hausmittel bei Erkältungen. Omas Hühnersuppe hilft uns ganz schnell wieder auf die Beine, wenn wir mit einer Erkältung oder anderen Wehwehchen im Bett liegen müssen. Und jetzt kommt sie wieder, die Zeit der Schnupfennasen und grippalen Infekten. Dagegen sollten wir uns wappnen, mit einer leckeren Hühnersuppe wie von unserer Oma. 

Und das braucht man für die Zubereitung einer guten Hühnerbrühe:
1 Suppenhuhn (ca. 1,8 kg), 2 Lorbeerblätter, 1 TL weiße Pfefferkörner, 2 Möhren, je 150 g Staudensellerie und Lauch,1 Zwiebel, 4 Nelken, 
5 große Stängel Petersilie, Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss, Salz, ½ Bund Schnittlauch.
Wer möchte kann noch folgende Zutaten dazu geben: 
1 Stück Bio-Zitronenschale (ca. 2 cm), 3-4 Ingwerscheiben

Liebe geht bekanntlich durch den Magen: Und mit einer selbst gekochten Hühnersuppe werden unsere erkälteten, großen und kleinen Patienten zu Hause ganz schnell wieder gesund. Mit einer heißen Suppe lässt sich eine Erkältung doch immer irgendwie weglöffeln.

ANZEIGE
Wunderbar nostalgisch, fast in Vergessenheit geraten und dabei doch so schön und praktisch: die gute alte Suppenterrine. Früher stand sie auf jedem Tisch, wenn es bei Familienfesten zur Vorspeise eine Suppe gab. Die oben gezeigte von Gien aus der Serie „Filets Pivoine“ fasst 3 Liter und ist eine Zierde für jede Tafel. ø 33 cm.

Deftige Kraftspender aus dem Suppenteller

Ob mit Fleisch, Würstchen oder ganz vegetarisch, scharf oder cremig-mild: diese Suppen machen satt und glücklich!
Bohnen, Erbsen und Linsen sind mit Sicherheit die beliebtesten Hülsenfrüchte, um daraus schmackhafte Suppen zuzubereiten. Sie versorgen uns wie kein anderes Nahrungsmittel mit wertvollem pflanzlichen Eiweiß, mit Mineralstoffen und Vitaminen, außerdem enthalten sie auch noch reichlich Ballaststoffe. Wer Fleisch und feurige Schärfe bevorzugt, schön satt werden und gleichzeitig etwas auf Vorrat kochen will, der ist mit einer Gulaschsuppe bestens beraten! Sie ist wie eine deftige Linsen- oder Erbsensuppe genau das Richtige an kalten Wintertagen. Fans der asiatischen Suppenküche finden HIER, was das Herz begehrt.

Darfs heute mal eine Suppe sein, die schnell auf dem Tisch steht?

Denkbar einfach in der Zubereitung ist diese Linsensuppe, die leicht und mediterran auf den Tisch kommt. Außerdem benötigt ihr nicht viele Zutaten. Was ihr zur Hand haben solltet sind: Feta (da dieser Käse sehr lange haltbar ist, habe ich immer welchen im Kühlschrank), Frühlingszwiebeln, orange oder rote Linsen (sollten auch immer im Vorratsschrank vorhanden sein), Chilischote – aber es schmeckt auch mit Chiliflocken – und Gemüsebrühe aus dem Glas (solche Gläser habe ich für eine schnelle Küche auch immer im Haus).

Und dann kann's eigentlich auch schon losgehen mit dem Kochen!

eBook-Tipp
UNSERE LANDKÜCHE
Autorinnen: Tanja Dusy, Christa Schmedes
E-Book (ePub): 240 Seiten
Sprache: deutsch
ISBN-10: 3833835265
ISBN-13: 978-3-8338-3526-1
eBook-Tipp
WINTERKÜCHE
Autorin: Tanja Dusy
E-Book (ePub): 256 Seiten
Sprache: deutsch
ISBN-10: 383383014X
ISBN-13: 978-3-8338-3014-3
Share by: