Wintergemüse

Schnelle Themenübersicht

Oft gesucht:

Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

WISSENSWERTES

Wintergemüse

Knapp zwei Drittel der Deutschen legen beim Kauf von Wintergemüse, allen voran Karotten, Wert auf regionales. Als Wintergemüse werden die Sorten bezeichnet, die man bis in den ersten Frost hinein ernten kann und sich vor allem über den Winter hinweg lagern lassen.  Darunter fallen die meisten Kohlsorten (Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl und Kohlrabi) und Wurzelgemüse wie Karotten, Pastinaken, Schwarzwurzeln und Petersilienwurzeln, Sellerieknollen, Steckrüben und Rote Bete. Nicht zu vergessen Lauch und Topinambur. Bei den Salaten greifen wir im Winter am besten zu Chicorée, Feldsalat und Radicchio. In wärmenden Suppen, Eintöpfen oder Schmorgerichten hilft uns das Gemüse durch die kalte Jahreszeit und versorgt uns mit lebenswichtigen Vitaminen.


Kein Grund also, die Nase zu rümpfen, wenn man wieder einmal einen Steckrübeneintopf vorgesetzt bekommt. Es gibt so viele unglaublich gute Rezepte, die sich im wahrsten Sinne des Wortes lohnen, nachgekocht zu werden. Denn selbst das beste Bio-Gemüse ist auf den Bauernmärkten noch erschwinglich.

ROTE BETE

Rote Bete wird von vielen Gemüseliebhabern geschätzt. Reich an Vitaminen, Eisen und Kalium, ist sie nicht nur frisch ein besonders gesundes Gemüse, sondern auch eingekocht. Ich muss zugeben, lange Zeit haben mir die oft erdig schmeckenden Rüben nicht wirklich Freude gemacht, inzwischen jedoch liebe ich das Gemüse, das man ja nicht nur im Winter zubereiten kann. 

Der Button führt Euch zu den Rezepten mit Rote Bete
Zu den Rezepten

WINTERKOHL

Neben Rosenkohl, finden wir jetzt Grünkohl, Spitzkohl, Rotkohl und Weißkraut auf dem Saisonkalender. Ob in Suppen, als Beilagen, Wok-Gerichte, Smoothies oder Grünkohl-Chips – es gibt so viele Möglichkeiten das Wintergemüse geschmackvoll zuzubereiten.

Falls Ihr gerade auf der Suche nach Rezepten seid, dann schaut Euch am besten auf dieser Seite um.


Hier findet ihr bestimmt das passende Gericht1

Zu den Rezepten

PASTINAKEN

Bevor das süßlich schmeckende Wurzelgemüse von der Kartoffel verdrängt wurde, gehörte es auch in Deutschland im Winter auf den Tisch. Die Pastinake zählte bis ins 18. Jahrhundert zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. Heute liegt sie wieder voll im Trend und hat sich ihren Platz in der Winterküche zurückerobert. Ihre Saison reicht von Oktober bis März.


Schaut Euch um, entdeckt die leckeren Rezeptideen!

Zu den Rezepten

SELLERIE

Ob als Rohkostsnack, als Smoothiezutat, gedünstet als Gemüse oder überbacken aus dem Ofen – Sellerie ist ein Multitalent in der Küche! Bei uns ist das Gemüse als Knollen- und Staudensellerie erhältlich. 
Vor allem in Kombination mit Obst, wie mit Äpfeln und Trauben, überzeugt der würzige Sellerie geschmacklich.

Ob als Suppe, Püree, Salat oder paniert als Schnitzel-Ersatz – Sellerie schmeckt und ist gesund.
Zu den Rezepten

INGWER


Mit dem Boom der asiatischen Küche und der Renaissance der Klostermedizin, hat auch der Ingwer ein Comeback erlebt.


Der prominenteste Ingwerfan ist sicherlich Alfons Schuhbeck, bei dem die scharfe Wurzel, neben Vanille, Chili und Knoblauch, gefühlt in all seine Rezepte muss. Und wie Knoblauch kann Ingwer roh, gebraten, gekocht oder getrocknet verendet werden. 

In Arbeit

BESCHREIBUNG

Mit Gemüse der Saison zu kochen ist der beste Weg, sich gesund und nachhaltig zu ernähren. Zum Glück Gemüse umfasst über 350 Rezepte, die leicht nachzukochen sind, sortiert nach den vier Jahreszeiten und den entsprechenden Gemüsesorten. Ein Jahreszeitenkalender gibt einen schnellen Überblick darüber, welche Gemüse gerade Saison haben, und zu jeder Sorte gibt es die wichtigsten Informationen über die richtige Lagerung sowie Tipps zum Eigenanbau. Gemüse als unverzichtbarer Bestandteil jeder Mahlzeit – das bietet vor allem die italienische Küche. Darum sind die Rezepte in diesem Buch auch von ihr inspiriert. Italienische Köche beweisen besonderes Geschick und großen Ideenreichtum bei der Zubereitung von Gemüse, sodass ihre Gerichte sehr gut ohne Fleisch auskommen. Ob frisch vom Markt oder aus eigenem Anbau – Zum Glück Gemüse macht es Ihnen leicht, das ganze Jahr über frisch, gesund und mit weniger Fleisch zu kochen. Ein Basiswerk für alle, die Gemüse lieben!

ZUM GLÜCK GEMÜSE

Herausgeber: Phaidon by Edel - Ein Verlag der Edel Germany GmbH; 1. Edition (25. März 2013)

Buch (gebundene Ausgabe): 432 Seiten
Sprache:
 deutsch
ISBN-10: 9783944297019

ISBN-13: 978-3944297019

Maße: 18.9 × 27.7 cm

Rezepttipp im Onlinemagazin: Wintersalat mit Rotkohl, Pancetta und Roquefort


Bereits vergriffene Bücher werden nicht mehr angezeigt.

Share by: