Rezepte mit Käse

Schneller Themenüberblick

Oft gesucht:

Lust auf Werbung in den Magazin-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

Käse im Freundeskreis genießen

Wieso essen wir eigentlich nicht öfter einfach mal wieder Käse?

So eine kleine Auswahl feiner Käsesorten schmeckt doch zu frischem Brot, Chutneys und ein paar Früchten schon richtig lecker. Außerdem muss nicht aufwendig gekocht werden, stellt man eine Käseplatte auf den Tisch.


Vom milden Frischkäse bis zum würzig reifen Hartkäse, ob aus Kuhmilch, Schaf- oder Ziegenmilch – für jeden Geschmack ist etwas dabei!  Für eine abwechslungsreiche Käseplatte sucht man sich am besten Sorten aus, die nicht zu stark polarisieren.


Ziegenfrischkäserollen oder Picandou-Taler, Weichkäse   w ie Camembert , Brie , Morbier und Reblochon , Berg- und Hartkäse wie Comté , Tomme und Manchego und gereifter Parmesan kommen bei allen Käsefans gut an. Dann kann man noch ein paar Spezialitäten dazulegen wie Münster und Blauschimmelkäse . Und gebackener Camembert, Raclette, heißer Mont d‘Or aus dem Ofen oder ein uriges Käsefondue sollte viel öfter aufgetischt werden, wenn liebe Freunde zu Besuch kommen.

Top im Herbst: Ziegenkäse und Birne

Der Mensch sehnt sich nach Wärme und Geborgenheit. Und sobald die Tage kürzer werden und die Temperaturen fallen, steigt die Lust auf wärmendes Soulfood aus dem Ofen.


Der Backofen wird aufgeheizt, um anschließend knuspriges Brot, Flammkuchen oder Herbstkuchen zu backen. Oder darin köstliche Eintöpfe, aromatisches Herbstgemüse oder der Sonntagsbraten zu schmoren. Aber egal, was wir uns auch Gutes im Ofen zubereiten, es wird dabei immer herrlich duften!


Und ist eine gemeinsame Mahlzeit mit der Familie und Freunden nicht zusätzlicher Balsam für die Seele? Sind alle an einem Tisch versammelt, macht das Essen gleich viel mehr Spaß! Wer sich Gäste eingeladen hat, kann diese mit einem kleinen Apéro auf den gemeinsamen Abend einstimmen. Ich empfehle Häppchen zu servieren, die sich bequem vorbereiten lassen. 


Einen speziellen Tipp habe ich aus der Bretagne mit gebracht: Hier wird alkoholarmer Birnenschaumwein (Poiré) zu Apéro-Crackern serviert, die mit köstlichem Ziegenfrischkäsecreme und frischen Feigen belegt sind.


Meine Cracker: Die Creme ist angerührt mit Ziegenfrischkäse, Thymianhonig und Fleur de Sel. Einen großzügigen Klecks Creme auf einen dünnen Cracker, mit Rotem Kampot-Pfeffer gewürzt, ein Blatt Estragon und Rosmarin dazu und je eine kleine Scheibe Feige und halbe Physalis auf den Cracker. Schmeckte super zu dem Birnenwein.


Den Poiré habe ich in bei meinem Kurzurlaub in der Normandie gefunden. Die Destillerie Christian Drouin ist für ihren Calvados berühmt. Weitergegebenes Know-how seit drei Generationen und über 200 Auszeichnungen sprechen für die hohe Qualität. Bevor Calvados in mehrmals getoasteten Barriquefässern aus Bordeaux reift, ist es üblich, die Fässer vorab mit Cidre zu belegen. Und diesen gibt es bei Cristian Drouin ebenfalls in einer sehr hohen Qualität, nach traditioneller Art gekeltert und in der Flasche gereift. WEITER LESEN.

Foto: © Dorit Schmitt | Aromenspiele

Feigen & Käse sind ein Dream-Team!

Das Einfache ist doch so oft das Beste! Gratinierte Feigen mit Crème fraîche und Thymianhonig


Spätsommerzeit ist Feigenzeit. Jetzt schmecken sie süß und saftig, sollten jedoch nach dem Kauf auch sofort, spätestens am nächsten Tag gegessen werden.


Eine köstliche Art, Feigen zu genießen, ist sie zu gratinieren. Und das funktioniert nicht nur mit Ziegenfrischkäse, sondern wie in meinem Rezept mit Crème double und Thymianhonig. Außerdem sind die Feigen auch ruckzuck gemacht.

Oh là là Ziegenkäse!

Vielen Dank! Diese Rezepte sind in Zusammenarbeit mit der PR-Agentur ff.k Public Relations im Zuge der Ziegenkäse-Kampagne von ANICAP entstanden. Euch wünsche ich nun viel Spaß die vielen geschmacklichen Facetten von Ziegenkäse aus Frankreich zu entdecken und hoffe, ihr bereitet euch auch das ein oder andere Rezept zu Hause zu.

  • Burger maurischer Art mit Datteln, Mandeln und Ziegenkäse

    Foto: © Dorit Schmitt | Aromenspiele

    Button
  • Französisches Savoir vivre: Bistro-Flair mit leckeren Ziegenkäse-Gerichten

    ZIEGENKÄSE MIT AOP-SIEGEL. Derzeit gibt es 12 Ziegenkäse in Frankreich, die das AOP-Siegel für eine geschützte Ursprungsbezeichnung tragen dürfen. Dies garantiert dem Genießer, dass die verwendete Ziegenmilch nur aus einem festgelegten geografischen Gebiet stammt, die Herstellung und Reifung nach vorgeschriebenen Produktionsbedingungen ablaufen und eine strenge Qualitätsprüfung erfolgt. Sehr beliebte AOP-Ziegenkäse sind unter anderem der Banon, Sainte Maure de Touraine und der Picodon.


    RIESENAUSWAHL FÜR GENIESSER. Die Ziegenkäsesorten reichen von Ziegenfrischkäse über Weich- und Schimmelkäse bis hin zu Hartkäse. Die meisten der rund 100 Ziegenkäsesorten sind jedoch Weichkäse vom Typ Camembert. Die Reifezeit der Käse variiert je nach Größe und gewünschtem Reifegrad zwischen zwei Wochen und drei Monaten. Da sich während der Reifedauer das typische Ziegenkäsearoma weiter ausbildet, werden in Deutschland vorwiegend die jungen, weichen Käse bevorzugt. Ziegenfrischkäse erlebt sogar einen regelrechten Boom. Vor allem sein fein-säuerlicher Geschmack, die zarte Textur und die Vielfalt von Ziegenkäse machen ihn beliebt. Man kann ihn in vielen mit Gewürzen oder gar Früchten aromatisierten Sorten kaufen. Klassisch französisch sind kleine, über Brot gratinierte Ziegenkäse zu Blattsalaten. Mit frischen Kräutern oder mediterranen Zutaten wie Oliven oder eingelegten getrockneten Tomaten lässt sich Ziegenkäse hervorragend verfeinern. Doch auch mit Kastanienhonig und Früchte-Chutneys zum Ziegenkäse kann man Feinschmecker zum Schwärmen bringen. Oder aber man zaubert diesen raffinierten Burger vom Grill! Das Geheimnis: Lammhack-Patty, Ziegenkäse und honigsüße Datteln. Darüber kommt natürlich weder Ketchup noch eine einfache BBQ-Sauce, sondern eine mit Schmand und Currypulver angerührte Burger-Sauce. Es lohnt sich also ab sofort, immer etwas Ziegenkäse im Haus zu haben, für spontane Genussmomente!

    Schnell ein geiles Mittagessen gebastelt: Kürbis-Kartoffelrösti, Bio-Rind-Patty, Tomate, Avocado, Picandou, Mascarpone-Dijon-Senf-Creme, Rotes-Zwiebel-Chutney, roter Kampot-Pfeffer und etwas Meersalz. Hat wunderbar geschmeckt! Das Rezept findet Ihr im Aromenspiele-Blog.

    Französische Bistroklassiker mit Ziegenkäse für Zuhause

    BISTROKÜCHE MIT QUICHES. Eine Quiche ist schnell gebacken und kann warm und kalt genossen werden. Über das ganze Jahr können saisonale Zutaten in der Quiche verwendet werden. Es gibt köstliche vegane und vegetarische Varianten, so dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Im Frühjahr ist eine vegetarische Möhren-Ziegenkäse-Quiche garantiert mehr als nur ein Hingucker! Der Belag besteht aus Möhren, gerösteten Sonnenblumenkernen, Zwiebeln und Thymian; der Guss aus Gouda, Crème fraîche, cremigen Ziegenkäse, Eiern, Salz, Pfeffer und Estragon. Als Vorspeise oder zusammen mit einem Wildkräutersalat als leckeres Mittagessen genießen. Da bleibt nur noch „Bon Appetit“ zu wünschen!

    Birnen-Fenchel-Feldsalat mit Ziegenfrischkäse-Dressing: Einen schönen Salat kann ich ja immer essen! Und jetzt beginnt wieder die Saison, in der die Salate bitterer (Radicchio, Chicorée, Endivie), die Zutaten fruchtiger (Orangen, Birne, Äpfel) und die Dressings (Frischkäse, Crème fraîche, Sahne) gehaltvoller werden. Dazu noch knusprige Toppings aus Nüssen oder Kürbiskernen - herrlich.


    KOOPERATION MIT ZIEGENKÄSE AUS FRANKREICH


    Käse ist Soulfood!

    Ohne Käse schmeckt's nur halb so gut. Käse gehört unbedingt ins Risotto, zur Pasta, zum Gratinieren und in köstliche Quiches. Probiert doch einmal eines dieser Käserezepte aus der Rubrik "raffiniertes Soulfood".
    Das Besondere an diesen gebackenen Camemberts ist ihre Walnuss-Semmelbrösel-Kruste. Birne und Topinambur im Feldsalat, steuern die fruchtig frische Beilagezu den gebackenen Camemberts bei. Getränketipp: Ein gereifter AOP Cidre aus der Normandie passt hier sehr gut!

    Raclettepfännchen mit Taleggio: Die Kartoffelscheiben werden mit Südtiroler Speck, Taleggio-Würfeln, Salbeiblättern und Butter gemischt, bevor sie im Pfännchen unter dem Grill landen. Getränketipp: Dazu wird ein junger, spritziger Rotwein empfohlen, wie ein Rosso Piceno.

    Die feine Zwiebelkonfitüre ist das Highlight zu den deftigen Käse-Lauch-Tartelettes. Und das Beste daran, sie geht einfach zuzubereiten! Getränketipp: Sehr gut passt dazu ein leichter, würziger und fruchtiger Rotwein wie ein Dornfelder, Zweigelt oder Primitivo.
  • Camembert mit Birnen-Topinambur-Feldsalat

    Foto: © Klaus-Maria Einwanger | GU Winterküche | Küchengötter

    Button
  • Raclette mit Taleggio und Salbei-Kartoffeln

    Foto: © Monika Schürle | GU Raclette | Küchengötter

    Button
  • Birnen-Apfel-Chutney mit Chili und Kakao zum Brillat Savarin

    Zu einem cremig sahnigen Brillat Savarin passt dieses Chutney mit karamellisierten Äpfeln und Birnen, gerösteten Nüssen und Rosa Pfefferbeeren einfach perfekt! Das Rezept ist zudem noch super einfach! Ich habe es zum sofortigen Verzehr zubereitet. Bewusst habe ich weder Knoblauch noch Senfkörner hinzugefügt, da sich so das Rezept am besten mit dem  Brillat Savarin kombinieren lässt.


    Zutaten:

    1 säuerlicher Apfel

    2 kleine Birnen (z.B Williams Christ oder Rocha)

    1/2 TL brauner Zucker

    1/2 Espressolöffel Chiliflocken

    2 EL Aceto balsamico di Modena

    1 EL geriebene Zartbitterschokolade

    (alternativ: 3 EL Crema di Balsamico al Cacao)

    Weißwein (z.B. ein Gewürztraminer) zum Ablöschen

    etwas Sonnenblumenöl

    Fleur de Sel

    Rosa Pfefferbeeren


    So gehts:

    Apfel und Birne abwaschen, vierteln und Stil und Kerngehäuse entfernen. Ich lasse die Schale dran. Danach in Stücke schneiden.

    In einer Pfanne das Öl erhitzen und darin die Obststücke anschwitzen, mit dem braunen Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen, die Chiliflocken einstreuen und den Wein ganz einkochen lassen. Nun noch den Balsamico und den Kakao dazugeben und auf kleiner Flamme ca. 5 Minuten schmoren lassen. Herd ausschalten, Pfanne vom Herd ziehen und das Chutney darin abkühlen lassen.

    Fleur de Sel und die Rosa Pfefferbeeren habe ich zum selbst Würzen in Schälchen bereitgestellt.


    Weinempfehlung: Bio-Perlen aus den Niederlanden: Bruut & Bruizend, MinZeven (Piwi-Rebsorten: Hibernal, Sauvignac, Souvignon gris)

    Gemütliche Abende bei Käse-Raclette und Wein

    Nimm Dir Zeit für ein leckeres Fondue!


    STIMMEN ZUM KÄSEGENUSS

    „Oft lasse ich bei der Auswahl 
    meines Essens die Vernunft walten. 
    Aber bei Käse und Wein setzt sie regelmäßig aus. Mein Käse-Favorit: 
    Ein Appenzeller Käsefondue mit Silberzwiebeln, Baguette und Cornichons. Dazu ein Glas süffigen Pinot gris von der Saar – wie mein Favorit aus der Lage Wiltinger Schlangengraben – und das Leben ist herrlich! Santé und Cheers!“
    Kerstin Plehwe

    FONDUES
    Autorin: Tanja Dusy
    Buch (Softcover): 64 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN-10: 3833841206
    ISBN-13: 978-3-8338-4120-0
    Maße: 16.6 × 20 cm
    BESCHREIBUNG
    Wie lassen sich Genuss und Geselligkeit am besten unter einen Hut bringen? Keine Frage: beim Fondue. Die Zutaten sind ruck, zuck geschnitten und ein paar Saucen und Beilagen schnell vorbereitet. Dann können Freunde, Familie oder der Liebste kommen – und ein gemütlicher Abend beginnt! Wie Sie das gemeinsame Kochen am Tisch immer wieder überraschend anders inszenieren können, das verrät der GU-Küchenratgeber Fondues. Neben Klassikern und Fondue-Lieblingen finden Sie hier viele neue spannende Rezept-ideen: Da brutzeln nicht nur Filetstücke, sondern auch Garnelen im Teigmantel oder Kichererbsenbällchen im Fett, Tofu, Gemüse oder Fisch garen in raffiniert gewürzten Brühen, und das altbekannte Käsefondue bekommt mit cremigem Gorgonzola einen kräftigen Aromakick. Das Dazu kann sich ebenfalls sehen lassen: Ob Orangen-Aioli, Apfel-Relish oder Chili-Vanille-Kürbis, Ihre Gäste werden begeistert sein. Und Schoko-Fondue? Das gibt es natürlich auch – und das gleich in fünf tollen Varianten!

    Roigabrageldi de Munster

    Ein Mittagessen wie in den Vogesen – so einfach, so gut! Man nehme: Kartoffeln, Zwiebeln, AOP-Münsterkäse, krause Petersilie, Pfeffer aus der Mühle und Meersalzflocken. Dazu nur noch etwas Öl zum Braten in der Pfanne! 
    GENUSSTIPPS FÜR DEN MÜNSTERKÄSE
    Munster wird pur, oder mit etwas Kümmel bestreut, gegessen. Im Elsass wird er gerne auch zu Brat- oder Pellkartoffeln („Tartiflette au Munster”) mit einem frischen grünen Salat, sowie gratiniert auf Flammkuchen serviert. Traditionell wird zum Käse elsässischer Gewürztraminer getrunken. Zum jungen Münster genießt man gelegentlich auch gerne einen Schnaps – meistens ein Kirschwasser.

    Frühlingsfrische Rezepte mit Ziegenkäse

    Schon einmal daran gedacht, Ziegenkäse mit Spargel zu kombinieren? Ein schönes Rezept, das ich gefunden habe, schlägt vor, weißen und grünen Spargel im Ofen in Pergament (oder Backpapier) zu garen und anschließend mit Ziegenkäse zu gratinieren. Zum Rezept gelangt Ihr HIERDer im Backpapier geschmorte Spargel war butterzart und angenehm von den Kräutern und den Zitrusfrüchten aromatisiert. So mache ich mir meinen Spargel bestimmt öfter mal, auch wenn diese Art der Zubereitung länger dauert. 

    Südfranzösisch kombiniert kommt Ziegenfrischkäse wie der Picandou zu Lammfilets auf den Tisch. Hier die Lammfilets rosa braten und kurz vor dem Servieren noch die Picandou-Taler im Ofen gratinieren. Dazu schmecken grüne Bohnen oder Ratatouille. Ein Rezept für Euch folgt noch auf meinem Blog.

    Sobald die ersten Erdbeeren reif und süß sind, können wir sie mit einer Crème aus Ziegenfrischkäse, Sahne und Crème fraîche servieren. Ich empfehle die Crème mit etwas Orangenhonig zu süßen und die Erdbeeren vorher in Grand Marnier zu marinieren.

    WERBUNG | KAUFTIPP Orangenhonig bei CHATEAU et CHOCOLAT im Onlineshop

    Frischkäse, der willkommen, leichte Sommergenuss

    Die bekanntesten Sorten der erfrischenden weißen Käse sind: Quark, Mascarpone, Doppelrahmkäse, Cottage Cheese oder Hüttenkäse und der französische Picandou. Im Unterschied zu allen anderen Käsesorten braucht ein Frischkäse keinen Reifungsprozess. Deshalb sind sie auch nicht lange haltbar und müssen kühl aufbewahrt werden. Die einzelnen Sorten unterscheiden sich in der verwendeten Milch, in ihrer Konsistenz und ihrer Fettgehaltsstufe. 

    FRISCHKÄSE: MAL DEFTIG, MAL SÜSS, UND IMMER KÖSTLICH !

    Die geschmacklich eher an Quark als an Käse erinnernden Spezialitäten, schmecken Groß und Klein. Als Brotaufstrich, Snack oder als cremige Füllung – mit Frischkäse lässt sich eine Menge raffinierter Sachen zubereiten. Auch der, in seiner Konsistenz, etwas festere Schichtkäse, fällt in diese Kategorie. Für die sommerliche Kräutermousse braucht es etwas Geduld in der Vorbereitung, da sowohl der Schichtkäse, als auch die Kräuter-Käse-Masse am besten über Nacht im Kühlschrank gut abtropfen muss. Diese Mühe wird jedoch mit einem unglaublich guten Geschmack belohnt.


    SNACK IT – AUF GESUNDE ART. 

    Diese Pralinchen aus mildem Ziegenfrischkäse, frischen Kräutern und raffinierten Gewürzen kommen auf jeder Party sehr gut an! Zudem sind sie sehr schnell zubereitet, was die Vorbereitungen für ein Fest sehr vereinfacht. Am besten man macht eine größere Menge davon, da die kleinen Käsehäppchen schnell ihre Fans finden werden. Den feinen Geschmack rundet ein hochwertiges, natives Olivenöl extra ab. Es lohnt sich, in eine Topqualität bei Speiseölen zu investieren, gerade hier schmeckt man einen großen Unterschied. Tipp: Eines meiner favorisierten Olivenöle ist das von Castillo de Canena . Wusstet ihr, dass man Frischkäse sehr einfach selbst herstellen kann? Aus Vollmilch, Dickmilch und Lab, alternativ mit Zitronensaft, oder auch nur aus Joghurt und Salz kann die eigene Produktion gestartet werden.


    Buchtipp: Joghurt, Quark und Käse –  Natürlich selbst gemacht


    WERBUNG | Kauftipp: Fruchtiger Himbeeressig aus dem Onlineshop von CHATEAU et CHOCOLAT

    Marinierte Ziegenfrischkäsetaler – so schmeckts richtig gut!


    ANZEIGE
    "Leidenschaft für Käse und Gastronomie ist seit über 50 Jahren die treibende Kraft hinter Fromi. Für das unabhängige Familien-unternehmen stehen Auswahl, Innovation und der Mensch mit seinem Fachwissen im Mittelpunkt. Fromi hat sich weltweit als einer der führenden Anbieter von Käsespezialitäten einen Namen gemacht. Unsere Kunden schätzen unsere Sortimentstiefe und unsere fortlaufenden Produktinnovationen." – FROMI

    Angebote für Käsefans

    Hier kommen alle Käsefans zusammen

    Für eine abwechslungsreiche Käseplatte sucht man sich am besten Sorten aus, die nicht zu stark polarisieren. Ziegenfrischkäserollen oder Picandou-Taler, Weichkäse wie Camembert, Brie, Morbier und Reblochon, Berg- und Hartkäse wie Comté, Tomme und Manchego und gereifter  Parmesan kommen bei allen Käsefans gut an. Dann kann man noch ein paar Spezialitäten dazulegen wie Münster und Blauschimmelkäse.

    CHUTNEY, SENF UND FRÜCHTE

    Mit ein paar Zugaben wird Käse zum völlig neuen Geschmackserlebnis. Süße Gelees oder Konfitüren schmecken zusammen mit reifem und salzigem Käse äußerst delikat! Raffiniert gewürzte Chutneys oder fruchtig-pikante Senfsaucen lassen unsere Geschmacksnerven jubeln, wenn wir sie mit unserem Lieblingskäse genießen! Frisches Obst und getrocknete Früchte sind ebenfalls willkommene Genusspartner auf jeder Käseplatte.


    KNABBERZEUG ZUM KÄSE

    Ein paar gesalzene Nüsse wie Mandeln oder Pistazien sollten wie Walnusskerne immer mit zu einer Käseplatte gestellt werden.

    "In Deutschland ist man gleich ein Lebemann, wenn man etwas von Käse versteht." – Ulrich Wickert

    In Frankreich legt man Wert auf Ursprung, Tradition und Geschmack.

    KÄSE GEHÖRT UNTRENNBAR ZUR FRANZÖSISCHEN KULTUR

    . In Frankreich wird ein Mahl mit einer kleinen Auswahl an Käse beendet. Neben Baguette und Rotwein gehört Camembert untrennbar zum französischen Lebensgefühl. Unter dem Namen Camembert de Normandie AOP genießt der Weichkäse den Rang einer geschützten Herkunftsbezeichnung. Nur ein in der Normandie aus Rohmilch hergestellter Camembert darf Camembert de Normandie genannt werden. Wo hingegen die alleinige Bezeichnung Camembert nicht geschützt ist. Für einen traditionellen Camembert gehen französische Sterneköche schon mal auf die Barrikaden, um gegen die neue AOP-Regelungen zu protestieren, die aus ihrer Sicht gegen die ursprüngliche, traditionelle Herstellungsweise verstößt. Denn künftig darf der Lieblingskäse der Franzosen auch mit pasteurisiertem Käse hergestellt werden. Das entschied das Inao-Institut, das in Frankreich über die traditionelle Herstellung von Lebensmitteln wacht. Der Käse ist von einer weißen, essbaren Schicht Edelschimmel überzogen. Je nach Reife ist sein Teig hell- bis goldgelb. Sein Geschmack ist leicht scharf und nussig und wird mit zunehmender Reife immer kräftiger.


    KÄSE FÜRS BELEGTE BROT UND LECKERE SALATE. Wer bisher noch kein großer Fan von Käse war, wird mit diesem Salat in der Erdbeersaison eines besseren belehrt. Der Ziegencamembert wird mit Joghurt, Milch, Senf, Öl und Zitronensaft zu einem cremigen Dressing gemixt, der dem Salat mit fruchtig-pikanten Aromen schmeichelt. Gebratene Kräuterseitlinge und süße Erdbeeren machen den Salat ruckzuck zur Delikatesse. Mein Tipp: Jederzeit können auch andere Pilze, wie Champignons, Austernpilze oder edle Steinpilze, verwendet werden.Liebhaber von Brotzeiten kommen mit den Rezepten auf Seite 30 auf ihre Kosten! Cremiger Camembert flirtet auf der Stulle mit fruchtig-süßen Himbeeren, Roter Bete und Walnusskernen. Da im Frühling die Feldsalatsaison vorbei ist, kann sehr gut Rucola, Babyspinat oder Brunnenkresse an seiner Stelle für den Salat verwendet werden.Deftig und lecker wie eine Biergartenbrotzeit schmeckt die mit Rotschmierkäse und Rettich belegte Stulle. Unbedingt ein schönes, kaltes Bier dazu genießen!


    So schmecken Käsebrote am besten – kreativ selbst gemacht!

    Aromatischer Taleggio, der sich wunderbar gratinieren lässt, geröstetes Weißbrot, Prosciutto di Parma und eine selbst gemachte Himbeer-Senf-Sauce – mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein.

    Diese Taleggio-Crostini lassen sich leicht variieren. Für die vegetarische Variante lässt man einfach den rohen Schinken weg. Außerdem kann man auch ohne Knoblauch arbeiten, dann wird das Ganze cremig-mild und es passt ein Crémant zur Begleitung sehr gut dazu. Probiert Euch aus! Kochen ist so einfach und wunderbar kreativ! Hier meine Rezeptquelle aus dem GU-Kochbuch Antipasti & Tapas: Taleggio-Crostini mit Himbeeren.

    Hier meine Rezeptvariante
    Himbeer-Senf-Sauce

    50 g TK-Himbeeren

    1 EL Zucker
    1 TL Balsamico-Essig (auch lecker: Himbeeressig)
    1/2 TL Dijonsenf (oder einen anderen mittelscharfen Senf)

    Salz, Pfeffer zum Abschmecken

    In einem kleinen Topf die TK-Himbeeren mit etwas Wasser aufkochen, dann Zucker, Balsamico-Essig und Senf dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Für die Crostini
    Ciabatta- oder Baguette-Scheiben rösten – im Toaster geht das sehr schnell.
    Ich verzichte auf die Rosmarin-Butter im GU-Rezept, da der Käse schon so schön fett ist. Dafür streue ich frische Thymianblättchen vor dem Überbacken auf den Taleggio.
    Parmaschinken auf die gerösteten Bote legen, darauf eine dicke Scheibe Taleggio, mit Thymianblättchen bestreuen und im vorgeheizten Ofen (200°C) so lange gratinieren, bis der Käse schmilzt. Vor dem Servieren noch einen Klecks Himbeer-Senf-Sauce auf die Käse-Schnitte und genießen!

    Mit Käse schmeckt die Brotzeit echt super!

    MEINE FABELHAFTE BISTRO-KÜCHE

    Autorin: Anne-Katrin Weber

    Buch (Hardcover): 192 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN-10: 383384356X
    ISBN-13: 978-3-8338-4356-3

    

    BESCHREIBUNG

    Fehlt Sie Ihnen auch hin und wieder, die entscheidende Prise O la la im Alltag? Hätten Sie nicht große Lust, den Tag ganz einfach in einem gemütlichen Bistro zu verbummeln? Aber wer kann schon spontan nach Frankreich reisen? Für alle, die jetzt C’est la vie seufzen, kommt hier die gute Nachricht: Mit Meine fabelhafte Bistro-Küche können Sie französisches savoir vivre jeden Tag zu Hause genießen! Dafür sorgen nicht nur die rund 75 Rezepte, die mit viel französischer Leichtigkeit gewürzt von Frühstück bis Apero durch den Tag führen, sondern auch Ihre ganz persönliche Reisebegleitung: Anne-Katrin Weber ist Frankreichfan von Kindesbeinen an, weiß über ihre zahlreichen Begegnungen mit Land, Leuten und Küche charmant zu plaudern – und ihre ganz persönliche Bistro-Rezepte zu kreieren. Ob also Gerichte oder Geschichten, mit Meine fabelhafte Bistro-Küche holen Sie sich ein Stück Frankreich nach Hause. Mit vielen Rezepten, einem großen Schuss Persönlichkeit – und viel O la la!

    DAS STULLENBUCH
    Autoren: Anna Walz, Alexander Dölle
    Buch (Hardcover): 168 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN-10: 3833858273
    ISBN-13: 978-3-8338-5827-7
    Maße: 21.8 × 27 cm
    BESCHREIBUNG
    Stullen sind in! Kein Wunder, denn ein dick belegtes Sandwich oder eine handfeste Stulle sind die besten Botschafter der neuen Bodenständigkeit. Und an den kulinarischen Hotspots dieser Welt kommt man an ihnen sowieso nicht vorbei: In Städten wie Berlin oder London reiht sich eine Stullen-Bude an die andere. Ein prima Beweis dafür, wie hip das gute alte Butterbrot mittlerweile ist. Mindestens genauso hip: sein Brot ab und an selber backen – ob Weizenmischbrot, Vollkornbrötchen, Ciabatta oder Bagel. Warum für das gute Darunter dann nicht auch das leckere Darauf kreieren – und damit so spannende Stullen wie Kimchi-Bergkäse, Artischocke-Lavendelbutter, Feige-Ziegenfrischkäse-Balsamicozwiebel, Tahin-Rote-Zwiebel-Rosine oder Matjes-Blaubeere? Also ran an die Stulle Marke Eigenbau: Ob Brotzeit, Pausenbrot oder Abendbrot – mit diesen Rezepten wird das belegte Brot vom Kulturgut zum Hipster!

    Rezepte mit Camembert 

    Rezepte mit Roquefort

    REZEPTE MIT KÜRBIS

    In der Küche eignet sich der Hokkaidokürbis, dessen Schale einfach mitgekocht werden kann. Geschmacklich am interessantesten sind allerdings Moschuskürbisse, zu denen der helle, birnenförmige Butternuss- und der dunkelgrüne Muskatkürbis zählen. Bereits ab Juli gibt es Gartenkürbisse, zu denen flache Patissons, kugelrunde Rondinis, Spaghettikürbis und übrigens auch Zucchini zählen. 
    Hier findet Ihr die Rezepte!
    Zu den Rezepten

    Prego! Köstliches Soulfood aus Bella Italia

    Schon einige Generationen sind in ihrer Kindheit mit einem Teller Spaghetti Bolognese satt und glücklich geworden. Für uns der Inbegriff italienischer Küche, dabei ist die Sauce, wie wir sie zubereiten überhaupt nicht typisch. Das italienische Original “Ragù alla bolognese“ braucht etwas Pancetta und wird nur zu Tagliatelle gegessen.


    RISOTTO OHNE PARMESAN?! NIE!

    In das Original Risotto alla Milanese gehört auf jeden Fall eine ordentliche Portion Parmesan und – ganz wichtig – auch edler Safran! Kenner schwören zudem auf eine Brühe aus Rinderknochen und dem Knochenmark in dieser Variante. Und cremig muss es sein, nicht mit dem leichten Biss in den Reiskörnern, den man sonst vielleicht bei einem Risotto bevorzugen würde. Weinempfehlung: Barolo, Dolcetto d‘Alba, Grauburgunder und Heida.


    ANZEIGE


    WIE KOCH‘ ICH

    Autor: Sebastian Dickhaut

    Buch (Softcover): 240 Seiten

    Sprache: deutsch

    ISBN-10: 3833801565

    ISBN-13: 978-3-8338-0156-3

    Maße: 16 × 21.5 cm

    BESCHREIBUNG
    Es gibt Tausende von Kochbüchern und Rezepten mit unzähligen Antworten auf die Frage: „Was koche ich heute?“ Aber was ist, wenn ich gar nicht weiß, wie ich ein perfektes Ei koche oder ein richtig gutes Wiener Schnitzel brate?
    „Wie koch ich“? – ist ein persönliches Grundkochbuch für solche Fälle. Ein Grundkochbuch, weil es alle wichtigen Zubereitungen erklärt und so zum Guide durch die Welt des Kochens wird. Und es ist persönlich, weil der Autor Sebastian Dickhaut ist – Zauberer am Herd, Geschichtenerzähler am Küchentisch, Vater von Basic cooking und KOCHEN! Einer, der das Kochen schön und simpel nahe bringen kann, ohne dass dabei die Faszination auf der Strecke bleibt.
    Der Effekt dieses persönlichen Küchenkurses: Wer gestern noch beim Eierkochen zauderte, zaubert sich heute Eier in Bordeaux. Und wer jetzt noch Kartoffeln für gewöhnlich hält, kann morgen schon in die Welt von Lompemois und Wedges mit Curry eintauchen. Mit 200 außergewöhnlichen Rezepten, von einfach bis besonders.

    ANZEIGE


    Entspannter Genuss wie in einer Tapasbar

    MIT MANCHEGO KOMMT WÜRZE INS AROMENSPIEL

    Hier kommt die spanisch angehauchte Luxusvariante eines belegten Brötchens. Paprika, Thymian, Apfelchips, Manchego und etwas Fleisch vom spanischen Iberico-Schwein sorgen für Hochgenuss! Bereits die römischen Legionären, die sich in der Extremadura niedergelassen hatten, züchteten diese Schweine. Die meisten leben heute als Weidetiere ganzjährig freilaufend in den Eichenhainen.

    Getränke-Empfehlungen:  Crianza, Sherry Oloroso, Bier.

    Gemischte Pilze, Thymian, spanischer Brandy und Manchego vereinen sich zu einer genialen vegetarischen Variante! Für Pilzfans könnte sich dieses Rezept zum neuen Tapas-Liebling entpuppen. Tortillas sind wegen ihrer Vielseitigkeit beliebt. Mit Zucchini, Tomaten und Manchego überzeugt diese mallorquinische Variante.

    ANTIPASTI & TAPAS
    Autor: Martin Kintrup
    Buch (Softcover): 64 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN-10: 3833850132
    ISBN-13: 978-3-8338-5013-4
    Maße: 16.6 × 20.1 cm

    BESCHREIBUNG

    Multikulti-Häppchenparade: Hier kommen die kleinen Großartigkeiten, die sich mal als italienische Antipasti, mal als spanische Tapas, mal als orientalische Mezze oder auch als einheimische Häppchen ausgeben. Ob Vitello tonnato, Pimientos de padron, Rote-Bete-Falafel oder Mini-Matjes-Schichtsalat, die kleinen Appetizer machen in jeder Form eine gute Figur und sorgen für Ahs und Ohs bei Ihren Gästen. Das Beste: Weil sich die Häppchen super vorbereiten lassen, feiern Sie als Gastgeber auf die mediterrane Weise, nämlich ganz entspannt mit. Und wenn Sie sich bei all den verlockenden Rezepten so gar nicht entscheiden können, stöbern Sie einfach in den Vorschlägen für ganze Häppchen-Menüs. Viele gute Tipps rund um die Organisation machen die Planung ganz einfach. So werden alle häppchenweise satt und glücklich!


    WERBUNG


    Geniessen wie Gott in Frankreich

    Dazu zählen auf jeden Fall die Quiche Lorraine oder der Croque-Monsieur. Wusstet Ihr, dass in die Originale Quiche Lorraine kein Käse gehört? Weil es aber etwas würziger schmeckt, wenn dem Guss etwas geraspelter Käse hinzugefügt wird, sind diese Varianten heute sehr beliebt.


    Mehr Information zum Comté AOP

    DIE HEIMAT DER BERÜHMTEN

    QUICHE LORRAINE

    Lothringens Küche ist bodenständig und doch nicht ohne französischer Raffinesse. Von hier stammt auch der Klassiker, der in keinem französischen Bistro auf der Karte fehlt: Die Quiche Lorraine! Heute gehört Lothringen zur französischen Region Grand Est, die am 1. Januar 2016 aus der Vereinigung der Regionen Elsass (Alsace), Lothringen (Lorraine) und Champagne-Ardenne entstanden ist. Weinempfehlung zur Quiche Lorraine: Sauvignon blanc, Grauburgunder, Trollinger



    ANZEIGE

    Share by: