Blumenkohl

Blumenkohlgerichte

Das Arme-Leute-Gemüse hat längst sein staubiges Image abgelegt. Kohlgemüse ist reich an Vitaminen, arm an Kalorien und herzhaft im Geschmack. Blumenkohl ist hip geworden – im ganzen im Ofen zubereitete. Als Kale tauchte er als Zutat in etlichen grünen Smoothie-Varianten auf oder lag frittiert auf den Tellern der Restaurants. Außerdem wurden mit der Fermentationswelle Sauerkraut und Kimchi modern

Oft gesucht:

Diese Seite teilen via

Blumenkohl ist der neue Liebling in der Gemüseküche!

Beim Blumenkohl werden nicht die Blätter zubereitet, sondern der Blütenstand. Das ist eine Besonderheit unter den Kohlsorten, dass bei ihm die Blütensprossen zu diesem fleischigen Kopf zusammengewachsen sind. Blumenkohl ist ein kohlenhydratarmes, fast fettfreies Gemüse und steckt voller Inhaltsstoffe, die das Abnehmen unterstützen.


Ein Blumenkohl lässt sich dämpfen, kochen und backen – zu Suppen, Beilagengemüse und Pizza. Hier findet Ihr nun eine Auswahl köstlicher Varianten, die den Feinschmecker noch überraschen können!

Lust auf Werbung in den Magazin-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Low-Carb-Genuss mit Blumenkohl

Heute gab es Skrei. Ein schönes Stück vom Rücken, genannt Loins. Dazu ein Blumenkohlpüree, gerösteten, indisch gewürzten Blumenkohl und Rotkohl sowie in der Pfanne gebratenes Gemüse (Zwiebel, Paprika, marokkanische Salzzitrone) und etwas Grün von der Frühlingszwiebel oben drüber. Was soll ich sagen? Experiment gelungen! Das war ganz großes Gaumenkino. Weinempfehlung: Riesling mit charmanter Restsüße

Indische Gerichte mit Blumenkohl

Buchtipp

BESCHREIBUNG

Es mal wieder ordentlich krachen lassen? Geht jetzt, sofort, ganz einfach mit allem, was so richtig schön Spaß macht, wenn man es in die Hand nimmt und reinbeißt: Curry Popcorn und selbstgemachte Pommes, Mini-Pizze und Kroketten, Käsetoast und crunchy Süßkartoffelschlangen. Crispy Snacks von den GU-Küchen-Ratgebern lässt Kino-Popcorn und Cracker aus der Tüte alt aussehen und zeigt mit einer Vielzahl klassischer wie kreativer Rezepte, wie sich der Super-Crunch von Grissini, Granola, Nachos, Nuggets & Co. ganz einfach und leicht auch für Ungeübte blitzschnell aus Pfanne, Topf und Ofen zaubern lässt – für den gemütlichen Abend auf dem Sofa wie für die nächste Party, als Snack to go wie als schnelle Mahlzeit nach Feierabend. Die besten Rezepte mit dem gewissen Crunch aus der ganzen Welt, von Arancini bis Tempura, Kartoffel-Wegdes bis Parmesanchips. Plus: Low-Carb-Varianten wie Gemüse Chips, Blumenkohl-Nuggets oder Ziegenkäsebällchen – crunch up your life!



CRISPY SNACKS

Autorin: Anna Walz

Buch (Softcover): 64 Seiten
Sprache: deutsch
ISBN-10: 3833872985
ISBN-13: 978-3-8338-7298-3
Maße: 16.8 × 20.1 cm

Bei diesen Blumenkohl-Snacks langt man gerne zu

Feine Blumenkohlsuppen

Ich liebe Suppen und ich mache mir auch sehr gerne einen Topf voll davon. Heute gab es eine schnelle Blumenkohlcremesuppe mit in Zitronen-Semmelbröseln gewendeten Blumenkohlröschen. Der feine Kniff: Zubereitet habe ich die Suppe nicht mit Milch oder Sahne, sondern mit Kokosmilch. Insgesamt benötigt ihr für dieses leckere Süppchen nur sieben Zutaten: Blumenkohl, Gemüsebrühe, Kokosmilch, Meersalz, Frühlingszwiebeln, Semmelbrösel, Butter und Abrieb einer Bio-Zitronenschale. Weinempfehlung: Biodynamischer Rosé-Crémant Zero Brut aus dem Elsass - passte perfekt!

Salate mit Blumenkohl

Raffiniertes mit Blumenkohl

LOW CARB ÜBERS JAHR

Low Carb setzt sich zusammen aus dem englischen »low«, niedrig, und »carbohydrates«, Kohlenhydrate. Und es geht dabei schlicht darum, »weniger Kohlenhydrate« zu essen. Als dickmachende Kohlenhydrate gelten: Kartoffeln, Mehlspeisen und Teigwaren. Wer beim häufigen Genuss dieser Lebensmittel nicht auch entsprechend Sport macht - wird zwangsläufig zunehmen. Daher ist es zwischendurch perfekt, angefutterte Pfunde mit Low Carb loszuwerden!
Zu den Rezepten

WINTERKOHL

Neben Rosenkohl, finden wir jetzt Grünkohl, Spitzkohl, Rotkohl und Weißkraut auf dem Saisonkalender. Ob in Suppen, als Beilagen, Wok-Gerichte, Smoothies oder Grünkohl-Chips – es gibt so viele Möglichkeiten das Wintergemüse geschmackvoll zuzubereiten.

Falls Ihr gerade auf der Suche nach Rezepten seid, dann schaut Euch am besten auf dieser Seite um.


Hier findet ihr bestimmt das passende Gericht1

Zu den Rezepten

HERBSTGEMÜSE

Der Herbst schüttet sein Füllhorn über uns aus. Kürbis, Kohl, Kartoffeln, Beeren, Pilze und frisches Obst bereichern unseren Speiseplan. Nach der leichten Küche des Sommers, freuen wir uns nun auf Soulfood wie Eintöpfe, Suppen und Gratins. Diese Rubrik liefert Euch für die Herbstzeit die passenden Empfehlungen, was Ihr mit dem frischen Herbstgemüse alles kochen könnt. Klickt Euch über den Button zur Seite und schmökert in den Rezeptvorschlägen und Weintipps.

Zu den Rezepten
Share by: