Herbstgemüse

Schnelle Themenübersicht

Beliebtes Herbstgemüse

Oft gesucht:

Lust auf Werbung in den Magazin-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

So schmeckt der Herbst

Der Herbst beginnt, sobald der Federweiße ausgeschenkt und auf den Weinfesten der junge Wein zu deftigen Gerichten angeboten wird. Viele dieser köstlichen Rezepte zu einem schönen Glas Wein sind hier in der Herbstausgabe zu finden. Darunter leckere Quiche und knusprige Flammkuchen, herbstliches mit Kürbis, Pilzen, Sauerkraut, Äpfeln oder Kartoffeln. Von rustikaler Hausmannskost bis zur gehobenen Landhausküche, hier findet jeder beim Schmökern

seine Lieblingsrezepte und selbstverständlich auch den dazu passenden Wein.


Gebacken wird in dieser Ausgabe ebenfalls: Dinkel-Roggenvollkornbrot, Kartoffelbrot, Kürbisbrot und Landbrot ohne Hefe. Zu den Broten habe ich viele Rezepte herausgesucht, um raffinierte Brotaufstriche selbst zu machen. Und für unsere Naschkatzen gibt es süße Kuchen mit Äpfeln, Birnen, Nüssen, Kürbis und Pflaumen.

GEMÜSE HALTBAR MACHEN

Gemüse und Obst haltbar machen für den Wintervorrat. Die Zeit der Einweckgläser ist zurückgekommen! Was einst in Kellern lagerte, um den Winter mit der Ernte des Sommers zu überbrücken, hat das verstaubte Image abgelegt und ist wieder salonfähig geworden. Eingelegt werden kann praktisch alles.

In dieser Rubrik findet Ihr alles, um Gemüse haltbar zu machen, sei es im Essigsud, in Öl oder fermentiert.
Zu den Rezepten

REZEPTE MIT KARTOFFELN

Ein Grund mehr, sich wieder vermehrt um Rezepte zu kümmern, die aufzeigen, wie schnell und lecker Gerichte aus den tollen Knollen gezaubert werden können: Gekocht, gestampft, püriert, gebacken und frittiert. Mal als Hauptspeise und mal als Beilage, mal süß und mal ganz fein. Die Kartoffel zeigt sich dabei immer wieder von einer neuen Seite.

Hier findet Ihr die Rezepte mit der tollen Knolle! 
Zu den Rezepten

REZEPTE MIT KÜRBIS

In der Küche eignet sich der Hokkaidokürbis, dessen Schale einfach mitgekocht werden kann. Geschmacklich am interessantesten sind allerdings Moschuskürbisse, zu denen der helle, birnenförmige Butternuss- und der dunkelgrüne Muskatkürbis zählen. Bereits ab Juli gibt es Gartenkürbisse, zu denen flache Patissons, kugelrunde Rondinis, Spaghettikürbis und übrigens auch Zucchini zählen. 
Hier findet Ihr die Rezepte!
Zu den Rezepten

BLUMENKOHL

Das Arme-Leute-Gemüse hat längst sein staubiges Image abgelegt. Kohlgemüse ist reich an Vitaminen, arm an Kalorien und herzhaft im Geschmack. Blumenkohl ist hip geworden – im ganzen im Ofen zubereitete. Als Kale tauchte er als Zutat in etlichen grünen Smoothie-Varianten auf oder lag frittiert auf den Tellern der Restaurants. Außerdem wurden mit der Fermentationswelle Sauerkraut und Kimchi modern

Zu den Rezepten

WINTERKOHL

Neben Rosenkohl, finden wir jetzt Grünkohl, Spitzkohl, Rotkohl und Weißkraut und Sauerkraut auf dem Saisonkalender. Ob in Suppen, als Beilagen, Wok-Gerichte, Smoothies oder Grünkohl-Chips – es gibt so viele Möglichkeiten das Wintergemüse geschmackvoll zuzubereiten. Falls Ihr gerade auf der Suche nach Rezepten seid, dann schaut Euch am besten auf dieser Seite um. Hier findet ihr bestimmt das passende Rezept mit Eurer Lieblingskohlsorte!

Zu den Rezepten

LOW CARB ÜBERS JAHR

Low Carb setzt sich zusammen aus dem englischen »low«, niedrig, und »carbohydrates«, Kohlenhydrate. Und es geht dabei schlicht darum, »weniger Kohlenhydrate« zu essen. Als dickmachende Kohlenhydrate gelten: Kartoffeln, Mehlspeisen und Teigwaren. Wer beim häufigen Genuss dieser Lebensmittel nicht auch entsprechend Sport macht - wird zwangsläufig zunehmen. Daher ist es zwischendurch perfekt, angefutterte Pfunde mit Low Carb loszuwerden!
Zu den Rezepten

BESCHREIBUNG

Mit Gemüse der Saison zu kochen ist der beste Weg, sich gesund und nachhaltig zu ernähren. Zum Glück Gemüse umfasst über 350 Rezepte, die leicht nachzukochen sind, sortiert nach den vier Jahreszeiten und den entsprechenden Gemüsesorten. Ein Jahreszeitenkalender gibt einen schnellen Überblick darüber, welche Gemüse gerade Saison haben, und zu jeder Sorte gibt es die wichtigsten Informationen über die richtige Lagerung sowie Tipps zum Eigenanbau. Gemüse als unverzichtbarer Bestandteil jeder Mahlzeit – das bietet vor allem die italienische Küche. Darum sind die Rezepte in diesem Buch auch von ihr inspiriert. Italienische Köche beweisen besonderes Geschick und großen Ideenreichtum bei der Zubereitung von Gemüse, sodass ihre Gerichte sehr gut ohne Fleisch auskommen. Ob frisch vom Markt oder aus eigenem Anbau – Zum Glück Gemüse macht es Ihnen leicht, das ganze Jahr über frisch, gesund und mit weniger Fleisch zu kochen. Ein Basiswerk für alle, die Gemüse lieben!

ZUM GLÜCK GEMÜSE

Herausgeber: Phaidon by Edel - Ein Verlag der Edel Germany GmbH; 1. Edition (25. März 2013)

Buch (gebundene Ausgabe): 432 Seiten
Sprache:
 deutsch
ISBN-10: 9783944297019

ISBN-13: 978-3944297019

Maße: 18.9 × 27.7 cm

Rezepttipp im Onlinemagazin: Wintersalat mit Rotkohl, Pancetta und Roquefort


BESCHREIBUNGBauernmärkte sind großartig. Dort gibt es regional und saisonal produzierte Lebensmittel, die richtig gut schmecken, weil mit Sorgfalt produziert. In seinem Buch Meine Hofküche liefert Marianus von Hörsten, Profikoch und Gewinner des Next Chef Award 2018, dazu seine besten Rezepte. Aufgewachsen auf einem Demeter-Hof, hat er eine enge Beziehung zur naturnahen Lebensmittel-Produktion und weiß, wie man die Produkte gekonnt in Szene setzt. Bei einem Gang über den Hof erklärt er die einzelnen Produktionsbereiche, von der Weide bis hin zum Obstgarten, und erzählt äußerst interessant von seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Dazu verarbeitet er die jeweiligen Produkte zu herrlichen Gerichten, immer mit weiteren Zutaten der Saison – mal ganz einfach und pur, mal gekonnt veredelt. Die prächtigen Bilder vom Hof und der umgebenden Landschaft sowie die unvergleichlichen Food-Fotografie versetzen einen mitten ins Geschehen – man möchte am liebsten sofort loskochen.


MEINE HOFKÜCHE

Autor: Marianus von Hörsten

Buch (Hardcover): 192 Seiten

Sprache: deutsch

ISBN-10: 3833870990

ISBN-13: 978-3-8338-7099-6

Maße: 19.2 × 24.8 cm

Share by: