Herbstsalate

Lust auf Werbung in den Magazin-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

Früchte, Nüsse und Käse sind die besten Zutaten für Salate

Im September wollen wir den Sommer noch nicht gehen lassen. Wie gut, dass es Herbsttage gibt, die noch immer diese wunderbare sommerliche Leichtigkeit in sich tragen. Das spiegelt sich auch in den Sachen wider, die wir jetzt gerne essen. Noch ist die Zeit für Beeren, Obst und Gemüse aus dem Garten nicht vorbei. Da liegt es nahe, dass wir unsere Salate mit den Dingen kombinieren, die die Natur noch so hergibt: Brombeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Walnüsse und Haselnüsse. 


Zu den Salaten, die in der Herbstsaison angeboten werden, zählen Radicchio, Chicorée und Rucola, Endivien und Friséesalat. Deren leicht bitteren Noten passen hervorragend zu den herben Nussaromen und perfekt zur Süße, die durch Früchte wie Himbeeren oder Trauben in den Salat kommen.


Der feine Unterschied

Mit der Salatsauce kann die fruchtige Komponente unterstützt werden – und das klappt zu jeder Jahreszeit! Mein Tipp für euch: ihr braucht keine riesige Auswahl an Essigen zu Hause. Doch diese machen einen feinen Unterschied: Himbeeressig, Apfelbalsamessig oder Cidreessig, Mangoessig und Feigenessig. Wieso gerade diese? Ganz einfach, denn mit diesen Fruchtessigen kann das ganze Jahr gekocht und alles abgeschmeckt werden. Ein echtes Traumpaar für ein Salatdressing entsteht aus Himbeeressig und Walnuss- oder Haselnussöl. Und das passt natürlich im Herbst perfekt zu Salaten, die wir noch mit Nüssen, Früchten und Käse aufpeppen. Für einen süßen Feigenessig gilt dasselbe. Schließlich sind Feigen und Walnüsse auch ohne Salat schon eine tolle Kombination. Ein Mangoessig hingegen sorgt für einen Hauch spannender Exotik. Dieser Essig passt hervorragend, wenn zum Salat Gegrilltes wie Garnelen oder Hühnchen gegessen werden.


Für Käsefans ein Paradies

Nie schmeckt Käse im Salat besser als im Herbst! Denn jetzt kann man so wunderbar Nüsse, Beeren und Früchte dazu kombinieren. 

Wer Weichkäse wie Camembert im Salat liebt, ist gut beraten, auch ein paar Weintrauben und Walnüsse dazu zu geben sowie Apfelessig und Traubenkernöl in der Salatsauce zu verwenden. Hier findet ihr ein Rezept für eine Basic-Vinaigrette zu Herbstsalaten.

Bergkäse, Comté und Emmentaler sind ebenfalls eine köstliche Ergänzung in herbstlichen Salaten. Zusammen mit Feigen, roten Weintrauben und einem Mix aus gerösteten Walnüssen und Kürbiskernen ist ganz schnell ein unwiderstehlicher Salat gezaubert. Noch ein paar Croûtons dazu und fertig ist eine vitaminreiche und leckere Mahlzeit. Die Kombination mit Fenchel, Birne und Ziegenfrischkäse-Dressing ist wiederum eine mediterrane Geschmacksexplosion. Aber auch knusprige Yufka-Käse-Stangen sind eine köstliche Begleitung zum Salat. Wer diese nicht selbst mit gekauftem Yufka- oder Filoteig und Münsterkäse machen möchte, um sich das Frittieren zu sparen, behilft sich einfach mit fertigen Käsestangen, die zum Salat genauso gut schmecken. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und genießt eure herbstlichen Salatkreationen. 


Alle Rezepte findet ihr im Herbstmagazin 2023 | PDF Download

Knackig frische Herbstsalate mit Kürbis

Herbstsalate mit Vitaminkick

Rezept: Herbstsalat zu gebratenem Geflügel

Zutaten:

1 Kopf Radicchio

1 Chicorée

100 g Rucola

1 kleine Fenchelknolle


 Für die Vinaigrette:

4 EL natives Olivenöl extra

4 EL frisch gepressten Orangensaft

1 EL Balsamessig

Meersalz, Pfeffer


So gehts:

Salate putzen, waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und trocken schleudern. Fenchel putzen, halbieren, den Strunk herausschneiden und in feine Streifen schneiden. Salat auf einer Platte anrichte, die Fenchelstreifen darüber streuen. Für das Dressing alle Zutaten verrühren, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Dann über den Salat geben und servieren.


Das passt dazu: Stubenkükenrezepte, Stubenküken mit Kastanienfüllung

Herbstsalate mit leckerem Käse

Nüsse: kerngesunde Zutaten mit Knack und wertvolle Energiespender

Nicht jede Nuss ist genau genommen eine

Ist etwas umgeben von einer harten Schale die man knacken muss, um an den weichen Kern zu gelangen, nennen wir es eine Nuss. Auch bei Kokosnüssen, Erdnüssen und Pekannüssen sprechen wir von Nüssen, doch werden diese in der Botanik anderen Pflanzengattungen zugeordnet. Selbst die Mandeln, die Cashewkerne oder die Pistazie sind keine echten Nüsse, sondern Steinfrüchte, zu denen auch die Kokosnuss gehört. Die „falschen“ Nüsse werden in die Familien der Steinfrüchte, Hülsenfrüchte und Kapselfrüchte eingeteilt.

Zu den „echten“ Nüssen hingegen zählen: Walnuss, Haselnuss, Buchecker, Macadamia und Esskastanie. Letztere hat den geringsten Fettanteil, aber höchsten Stärkeanteil.


Kerngesund, trotz vieler Kalorien

Esskastanien, Haselnüsse und Walnüsse sind ein echtes heimisches Super Food! Sie schmecken nicht nur gut, sondern es stecken jede Menge gesunder Nährstoffe und ungesättigter Fettsäuren in ihnen. Gerade Walnüsse sind Lieferanten für die lebensnotwendigen Omega-3-Fettsäuren und enthalten viele Vitamine, Magnesium, Kalium, Folsäure und Eisen. Haselnüsse sind reich an Vitamin E, ein echtes Beauty-Vitamin, weil es unsere Zellen vor Alterung schützt. Nüsse haben einen positiven Einfluss auf unsere Appetit- und Blutzuckerregulation und eignen sich deshalb trotz der vielen Kalorien auch zur Unterstützung von Diäten. Sie enthalten hochwertiges Eiweiß, Ballaststoffe und viele dreifach ungesättigte Fettsäuren wie Alpha-Linolsäure. Dieser wird nachgesagt, dass sie unsere Gefäße elastisch hält und Blutdruck senkend wirkt. Nüsse sollen unter anderem vor Diabetes und Krebserkrankungen schützen sowie den Cholesterinspiegel und Entzündungswerte senken.

Eine Handvoll Nüsse täglich ist daher sehr empfehlenswert, um sich gesund zu ernähren. Allerdings sollten die Knabbereien dann ungesüßt und ungesalzen sein. Vorsicht ist bei Allergien geboten. Nussallergien zählen zu den häufigsten Lebensmittelallergien, die mit heftigen Reaktionen ablaufen können.


Kreative Rezepte mit Nüssen

Für Veganer ist das Kochen mit Nüssen längst kein Geheimnis mehr! Nüsse sind eine echte Bereicherung in veganen Gerichten. Wie klingen Ofenspargel mit Erdnuss-Salsa, Cashew-Kokos-Mousse mit Holunderblüten, frische Zucchinipasta mit Pekannuss-Bolognese, gegrillte Ratatouille mit Salzmandeln oder Safran-Macadamia-Risotto mit Nussparmesan in euren Ohren? Im Buchtipp „Das Nuss-Kochbuch“ sind 80 vegane Rezepte zum Kochen und Backen gesammelt, die köstlich schmecken und dabei auch noch das Wohlbefinden fördern.

Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln schmecken geröstet oder gepresst als Öl in Salaten. Gewürzt sind sie eine leckere Aperitif-Knabberei und gemahlen eine beliebte Zutat für Kuchen und Plätzchen. In Form von Energiekugeln werden Nüsse zu einem echten Powersnack fürs Büro. Und auf Käseplatten sind Nüsse eine willkommene Zugabe. Zu guter Letzt können sie zu Spezialitäten wie Walnusslikör oder Haselnussschnaps werden.

Herbstliche Salatbowls mit Couscous

28.08.2022 | Gedanken: Es war bisher ein extrem trockenes Jahr und so manche Erne wird in diesem Jahr kleiner ausfallen wie üblich. Hinzu kommt noch, dass die Preise alle explodieren. Was bedingt wird von einer aufkommenden Inflation und den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, den Russland über das Land und irgendwie über die Welt gezogen hat. Durch die Energiekrise werden wir alle zum Sparen angehalten – mehr oder weniger freiwillig, aber notwendig. Der Herbst steht jetzt vor der Türe und es gibt frisches Obst und Gemüse sowie Waldpilze und Beeren zu kaufen. Deshalb will ich ausprobieren, was die Küche so hergibt, wenn man beim Einkaufen sparen will oder muss. In den kommenden Wochen wird es viele Rezepte geben, die ich aus meinen Vorräten – sei es im Vorratsschrank (Couscous, Reis, getrocknete Bohnen und Pilze, Polenta, Pasta und Ebly) oder im Gefrierschrank (Erbsen, Brokkoli, Spargel, ...) – und frisch eingekauften Produkten zubereiten kann. Und ich habe vor viele leckere Salatbowls zu machen, die ich euch vorstellen möchte. Ich beginne mit Salatbowls, die mit Couscous zubereitet werden.

Inspirationen fand ich bei EDEKA und Woman's Health sowie über die Google-Suche. Die Ergebnisse, die bei mir herausgekommen sind, zeige ich euch dann hier. Und ich versuche, aufzuzeigen, wieviel Geld ich im Monat so ausgegeben habe, um zu kochen.

WEIN & KÄSE

Ein Glas Wein, ein Stück Käse, frisches Brot und das Glück scheint perfekt. Aber ist das immer so? Kann grundsätzlich jeder Wein zum Käse getrunken werden? Und was macht Käse mit einer geschützten Ursprungsregion so besonders? In dieser Spezial-Ausgabe stelle ich Euch Kombinationen vor, die unbeschwerten Genuss versprechen.

Viel Spaß beim Schmökern!
Zu den Rezepten
Share by: