WEIN UND GENUSS

AROMENSPIELE


FOOD & WINE

MAGAZIN

Für mehr Genussmomente!

WEIN & GENUSS - Die einzelnen Themen

Oft gesucht:

WEIN & GENUSS – Welchen Wein trinke ich zu welchen Speisen?

Manchmal sucht man einfach nur schnell einen Rat, welchen Wein man seinen Gästen öffnen soll, wenn man sie zum Essen eigeladen hat. Hier entsteht eine umfangreiche Sammlung wertvoller Tipps für Euch. Zu den einzelnen Rubriken gelangt Ihr am einfachsten über die oben angegebenen Links der "Schnellen Hilfe beim Suchen".

Das werden die neuen Lieblingsgetränke: Cidre, Cider & Co.

Cidre gibt es in der Normandie und der Bretagne auch in einer „süßen“ Variante, die sich ganz perfekt zu verschiedenen Desserts genießen lässt.

Bald ist wieder der Dreikönigstag, an dem in Frankreich traditionell die „Galette des Rois“ gegessen wird. In diesen Kuchen ist eine kleine „Feve“ (Porzellanfigur) eingebacken. Wer diese in seinem Stück Kuchen findet, ist für einen Tag der König und ist im folgenden Jahr für den Kuchen zuständig.


Wer sich selbst an das königliche Gebäck wagen will, kann bei Aurélie Bastian auf ihrem Blog ein köstliches Rezept mit einfachen Anleitungsschritten finden. Allen anderen empfehle ich, es bei einer guten Bäckerei oder Konditorei zu versuchen. Denn der Trend, so einen Kuchen am 6. Januar zu essen, ist längst auch bei uns angekommen. Und zu diesem Gebäck wird ein Cidre doux empfohlen, der mit seinen süßen fein-fruchtigen Apfelaromen und gut gekühlt besonders gut dazu passt.


Wer es herzhafter mag, sollte unbedingt Cidre brut zu Geflügelgerichten ausprobieren! Mein persönliches Highlight bisher: Gebratenes Stubenkücken mit Ofengemüse. Aber auch das Rezept für das Hühnchen mit Trauben und der aromatischen Cidre-Sauce ist sehr zu empfehlen, um sich dazu einmal keinen Riesling, sondern einen traditionellen Cidre aus Frankreich zu öffnen. 


Ihr werdet staunen, wie gut die perlenden Apfelschaumweine zur feinen Küche passen! Und last but not least: Wir alle lieben doch Apfelkuchen in jeder Form, oder? Dazu passt ein Gläschen eines eleganten Pommeaus – selbstverständlich gut gekühlt – als Ergänzung zum Tässchen Espresso einfach unglaublich gut! 


Hier noch ein Hinweis in eigener Sache: 

Wer hat Lust auf einen Genussabend mit Cider, Cidre, Calvados, Lambig und Pommeau? Ihr könnt gespannt sein auf die Termine von „Hilker & Schmitt“, die gemeinsam mit Michael Stöckel, CEO Cider World Frankfurt, organisiert werden. 

Die neue Lust auf alkoholarme Schaumweine

Beim Bier hat es bereits funktioniert: Alkoholfreie Alternativen sind beliebt wie nie zuvor. Wie beispielsweise das alkoholfreie, leichte Weizen. Nach dem Sport hilft es nicht nur den Durst zu löschen, sondern wirkt nachweislich isotonisch, was zweifelsfrei zu seinem Erfolg beigetragen hat. Und auch im Geschmack wurden die alkoholfreien Biere sehr viel besser. Der jährlich wiederkehrende „Dry January“ hat den Wunsch nach alkoholfreien Alternativen noch verstärkt. Und so hat sich der Trend nach alkoholfreien oder auch alkoholarmen Getränken auf andere Sparten ausgeweitet.


In guten Restaurants finden sich nun eine Reihe guter alkoholfreier Alternativen in der Getränkekarte. Längst ist die Zeit, in der es nur Wasser, Obstsaftschorlen oder Limonade gab, vorbei, will man beim Essen auf Alkohol verzichten. Die Herausforderung bestand nun darin, Getränke zu entwickeln, die sich zudem als gute Essensbegleiter profilieren konnten. Und auch hier ist die Entwicklung beachtlich! 


Die Manufaktur Jörg Geiger hat bereits vor Jahren damit begonnen, Schaumweine aus Obst auf den Markt zu bringen und hat ihr Sortiment zwischenzeitlich deutlich vergrößert. Schwäbischer Cider brut zu Ziegenkäsepralinen.


Die Obstkelterei „van Nahmen“ schreibt sich auf die Fahne, „Gourmetsäfte“ aus aromatischen Obstsorten zu kreieren. Relativ neu ist die Bio-„Juicy Tea“-Range, die die Fruchtigkeit sortenreiner van Nahmen Säfte mit ausgewählten Noten erlesener Tees verbindet. Sparkling Juicy Tea zu Rotem Thai Curry mit Ente.


Aus dem Elsass von Achillée kommt der „Quetsches alors“. Ein perlendes Vergnügen aus Zwetschgen, herb und fruchtig. An heißen Tagen ein erfrischender Aperitif, an kühlen Tagen ein inspirierender Begleiter zu deftigen Gerichten wie der „Fränkischen Pastete“.


Wer sich traut: Ich würde den „Quetsches alors“ auch zu kaltem Schweinebraten oder Wildschweinragout genießen. Verantwortlich für diesen Spaßbringer zeichnen sich die Brüder Jean und Pierre Dietrich, die seit ein paar Jahren das eigene, moderne Bio-Weingut Achillèe führen.

Süßspeisen und Wein

Was passt zu Crème brûlée?

Zur klassischen Crème brûlée passt:

  • Riesling Spätlese
  • Riesling vendange tardive
  • Haselnusslikör

Zur Orangen-Crème-brûlée mit passt:

  • Marillenlikör
  • Orangenlikör (Grand Marnier oder Cointreau)
  • Kirschgeist

Zur Crème brûlée mit Lebkuchengewürz passt:

  • Walnusslikör
  • Calvados
  • Pommeau

Weinverkostungen

HOPWINE-TASTING GREEN WEEK

Weinkurse

An dieser Stelle findet ihr alle Veranstaltungen und Onlinekurs-Angebote, die ich selbst oder in Kooperation mit Partnern anbieten kann.

Karaffieren

Darunter versteht man die Belüftung von Wein, die besonders bei jungen, komplexen Weinen, die mit Holzeinsatz ausgebaut wurden, sinnvoll ist. Die Zufuhr von Sauerstoff hilft dem Wein, seine Aromen ganz zu entfalten.

Lust auf Werbung in den Magazin-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Antipasti & Wein

Honigmelone mit Parmaschinken – dazu empfehle ich euch eine eleganten Prosecco DOCG.

Ebenso trinkt sich ein klassischer Prosecco prima zu einem Antipastiteller mit Gemüse, Meeresfrüchten und einer kleinen Auswahl an italienischen Wurstspezialitäten.

Zu gereiftem Parmesan, salzigen Knabbereien, Schinken und Salami darf es gerne ein Glas Weißwein, Roséwein oder Rotwein sein. Setzt dabei auf leichte trockene Weißweine, trockene und fruchtige Roséweine und elegante leichte Rotweine.

BBQ & Wein

Ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Geflügel, diese Weine sind top zum BBQ

Gegrillte Rindersteaks

Die erste Wahl zum gegrillten Rindersteak sind Malbec , junge tanninreiche Weine wie ein Cabernet Sauvignon oder Lemberger.

Wenn sie es puristisch bevorzugen und Ihr Steak (dry aged) nicht mariniert auf den Rost legen, passen auch kräftige Weißweine dazu. Wie wäre es mit einem Grauburgunder aus dem Elsass? Aber auch ein trockener, mineralischer Riesling setzt einen feinen Kontrast zum edlen Fleisch.

Gegrillte Schweinesteaks

Hier sind Barrique-Weine eine gute Kombination. Mit einem spanischen Wein aus dem Rioja liegt man immer richtig. Wer es mit einem Weißwein probieren möchte, sollte ebenfalls auf einen Wein zurückgreifen, der mit einem hohen Anteil Barrique ausgebaut wurde. Probiert mal einen Chablis und Chardonnay aus dem Burgund zum gegrillten Schwein.

Gegrillte Lammkoteletts

Kennen Sie Tavel ? Mein Lieblingswein zu gegrillten Lammkoteletts ist der Rosé aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu Châteauneuf-du-Pape. Der kräftige Rosé bringt Körper, Frucht und Komplexität mit und ist für mich eine perfekte Wahl an einem Grillabend. Wer es rot bevorzugt, greift am besten zu einem Chianti Classico oder einem typischen Languedoc-Cuvée mit hohem Grenacheanteil.

Gegrilltes Gemüse

Wird das Gemüse nicht als Beilage, sondern als Hauptgang serviert, passen Grauburgunder , Viognier und Verdejo sehr schön. Ist das Gemüse eine Beilage, wähle ich den Wein entsprechend zum Hauptgang.  Zum mediterranen Grillgemüse mit Radicchio und Balsamico sollte ein Rotwein aus dem Languedoc geöffnet werden, mit einem hohen Anteil an Grenache. 

Gegrillter Fisch

Zur im Ganzen gegrillten Dorade empfehle ich einen Picpoul de Pinet oder einen spanischen Verdejo-Viura . Zu gegrillten Sardinen passen Sherry Fino , Manzanilla und mittelkräftige Weißweine mit knackiger Säure. Wie wäre es mit einem Wein aus dem portugiesischen Alentejo? Vor allem Alvarinho ergibt ausdrucksstarke, elegante Weißweine, die nicht nur zu gegrillten Sardinen perfekt passen. Will man Rotweine zu gegrilltem Meeresfisch öffnen, empfiehlt sich ein tanninarmer Wein wie Grenache oder Spätburgunder.

Fisch & Wein

Gedämpfter Fisch

Die schonende Garmethode des Dämpfens konzentriert und verstärkt den Eigengeschmack von Fisch. Riesling, Sauvignon Blanc oder Weißburgunder unterstützen den Genuss.

Gegrillter Fisch

Zur im Ganzen gegrillten Dorade empfehle ich einen Picpoul de Pinet oder einen spanischen Verdejo-Viura . Zu gegrillten Sardinen passen Sherry Fino , Manzanilla und mittelkräftige Weißweine mit knackiger Säure. Wie wäre es mit einem Wein aus dem portugiesischen Alentejo? Vor allem Alvarinho ergibt ausdrucksstarke, elegante Weißweine, die nicht nur zu gegrillten Sardinen perfekt passen. Will man Rotweine zu gegrilltem Meeresfisch öffnen, empfiehlt sich ein tanninarmer Wein wie Grenache oder Spätburgunder.

Gebratener Fisch

Geflügel & Wein

Zu einem gebratenen Huhn würde ich einen Pinot gris oder Rosé servieren, wenn es Ofengemüse dazu gibt. Ein in Rotwein geschmortes Huhn wie das Coq au Vin, schmeckt am besten zu einem eleganten und komplexen Pinot noir.  Und wird das Huhn in Weißwein und Trauben geschmort, empfehle ich den Weißwein dazu zu trinken, der im Rezept Verwendung findet. Das kann Weißburgunder, Riesling oder Silvaner sein.

Käse & Wein

Gleich und gleich gesellt sich gern, doch fehlt dann meist das Überraschende, die Leidenschaft beim Entdecken, wenn kontrastierende Geschmacksrichtungen aufeinandertreffen. Für den Einstieg in die Genusswelten von Wein und Käse gibt es ein paar Regeln, an denen man sich orientieren kann: Ein milder Käse verlangt nach einem leichten Wein. Käse mit säuerlichen Aromen, harmoniert besser mit Weinen, die Restsüße haben oder zu den Süßweinen zählen. Salzige oder gar pikante Käse brillieren mit süßen Weinen. Sehr säurehaltige Weine sind in der Regel keine guten Partner zu Käse, es sei denn, der Käse hat süßliche Aromen.

Klassische Paarungen

1. Frischkäse
Zu Frischkäse in Lake (z.B. Feta) oder Hüttenkäse passen leichtere und frischere Weine sowie Schaumweine am besten. Für Käse mit cremiger Konsistenz darf der Weißwein schon mal etwas kräftiger und/oder süßer sein.
Ein sicherer Tipp ist ein Sauvignon Blanc mit ausreichend Schmelz, gerne darf es aber auch eine aromenreiche Schaumwein Variante aus Sauvignon Blanc sein.

2.Weichkäse mit weißer Edelschimmelreifung
Camembert und Brie sind die beiden bekanntesten Weichkäse mit einer weißen Edelschimmelrinde. Will man einen passenden Wein zu einem dieser Käsevertreter wählen sollte man beachten, in welchem Reifestadium sich der Käse befindet. Ebenso die leicht bitteren Noten der Rinde wirken sich auf die Weinauswahl aus. Eine belebende Paarung ergibt sich hier in der Kombination mit Schaumweinen. Ideal sind Weißweine im Spätlese- bis Auslesebereich.
Sie kaschieren Säure und Bitternoten der jungen Käse mit ihrer angenehmen Süße und entsprechendem Schmelz ebenso wie die intensiven Aromen eines älteren Vertreters.
Ganz wunderbare Kombinationen ergeben sich auch mit gereifteren, voluminösen Chardonnays. Wer Rotwein zum Weichkäse servieren möchte sollte sich für einen Pinot Noir mit weichen Tanninen und etwas Fruchtsüße entscheiden.

3. Weichkäse mit Rotkultur
Limburger, Livarot, Epoisses, Munster und Taleggio fallen in diese Kategorie. Weine mit deutlicher Restsüße und Würze werden hier schnell zum favorisierten Partner. Denn Wein und Käse bringen viel Schmelz mit, sodass jegliche intensiven Aromen oder salzigen Noten des Käses in dieser Kombination verschwinden. Das Sortenhighlight stellt (Gewürz-)Traminer dar, gefolgt von Muskateller.

4. Hartkäse
Bergkäse, Manchego, Comte, Gruyère oder auch Peccorino und Parmiggiano zählen zu den Hartkäsen. Die Reife dieser Käsesorten dauert mindestens drei, oft bis zu zwölf Monate und länger.
Gerade zu Hartkäse hält man oft den traditionellen Kombinationen fest und greift zu einem dichten, gehaltvollen Rotwein. Dabei lieben solche Käse gerade auch gereifte Weißweine mit viel Schmelz oder Süßweine mit spürbarer Säure.

5. Edelschimmelkäse
Praktisch jede große Käsenation kann einen berühmten Edelschimmelkäse vorweisen. Die Bekanntesten sind sicherlich: Roquefort, Gorgonzola und Stilton. Edelschimmelkäse werden zu Recht am liebsten mit Süßweinen kombiniert. Wer kennt nicht das stilvolle Pärchen Sauternes zu Roquefort? Oder Portwein zu Stilton? MEHR INFO

Spezial-Ausgabe

Käse & Süßwein

Blauschimmelkäse & Wein

ROQUEFORT: Zu seinem kräftigen, salzigen Geschmack sind komplexe und körperreiche Süßweine eine Traumpaarung. Meine Empfehlungen zu diesem französisischen AOP-Käse sind:

PX Sherry , Banyuls , Sauternes und Beerenauslesen .


STILTON: Der Blauschimmelkäse aus England kann ebenfalls auf eine lange Tradition zurückblicken. Er gilt als König der Käse und ist nach dem gleichnamigen Ort in der mittelenglischen Grafschaft Cambridgeshire benannt. Stilton hat ein ausgeprägt nussiges Aroma und schmeckt mild, fruchtig und würzig. Mit zunehmender Reife wird er immer pikanter. Meine Empfehlungen zum Stilton: rauchiger Whisky , Portwein und Banyuls .


BLEU D‘AUVERGNE: Der Käse aus der Auvergne eignet sich aufgrund seines eher milden Geschmacks gut als Tafelkäse oder als Snack für zwischendurch. Meine Empfehlung: Banyuls , Sauternes bzw. Süßwein aus Gaillac und Maury passen sehr gut zu diesem Käse.

Weitere Genusstipps: Maury passt perfekt zu Schokoladen-Desserts. Zu Blauschimmelkäse ist er ein sehr spannender Partner. Und wer es einmal ausprobieren möchte, zu Krustenbraten in Rotweinsauce ist der Wein ein Hochgenuss!


GORGONZOLA: Der weltberühmte DOP-Blauschimmelkäse nur in zwei Regionen Italiens, der Lombardei und dem Piemont, produziert werden. Meine Weinempfehlungen zu dem eher milden, italienischen Blauschimmel-Star sind: Cream Sherry , Beerenauslesen und Amarone .

Wie kombiniert man die unterschiedlichen Süßweine am besten?

Laut der offiziellen EU-Definition sind Weine als Süßwein oder Dessertwein zu bezeichnen, wenn ihr Zuckergehalt bei mindestens 45 g/l liegt. Süßweine sind vollmundig und komplex und besitzen eine ausgeprägte Süße, der im besten Fall auch eine ebensolche Säure für die Harmonie entgegensteht. Das macht diese Weine, die gerne als „flüssiges Gold“ bezeichnet werden, zu wunderbaren Speisebegleitern über die Darreichung zu Käse und Dessert hinaus. Vor allem Kabinettweine, Spätlesen, Auslesen, Beeren- und Trockenauslesen haben ein sehr großes unterschätztes Potenzial. Neben den genannten natursüßen Weinen gibt es zusätzlich noch eine spannende Auswahl an „gespriteten“ Süßweinen, zu denen beispielsweise Portwein, Sherry, Vin Santo, Banyuls, Madeira oder Malaga zählen. Bei diesen Weinen wird die alkoholische Gärung durch Zugabe hochprozentigen Alkohols gestoppt, was süße Weine mit höherem Alkoholgehalt entstehen lässt. Bei der Kombination mit Speisen kann man auf die Grundregeln vertrauen: „süß mit süß“/„süß mit scharf“/ „süß mit fettig“/„süß mit salzig“. Es gilt einzig die persönlichen Geschmacksvorlieben herauszufinden und die süßen Weine immer gekühlt (8 bis 9°C) zu servieren. Schön kalt passen sie wunderbar zu Apéroplatten.

Diese Süßweine passen zu Desserts, Kuchen oder Schokolade:

  • Sauternes zu Canneles de Bordeaux

Diese Süßweine passen zu Meeresfrüchten:

  • Sauternes zu Austern

Diese Süßweine sind die besten Solisten:

Kräuter & Wein

Diese Weine begleiten die kräuterfrische Frühlingsküche am besten

Man kann natürlich eine Wissenschaft daraus machen, welcher Wein nun besonders gut mit welchen Kräutern kann, aber man kann auch einfach ein paar Grundregeln befolgen, dass man Weine, die eine kräutrige Frische von sich aus mitbringen auch gut zu Gerichten aus der Kräuterküche kombinieren kann.  Sauvignon Blanc, Verdejo Viura, Riesling, Entre deux mers

Kürbis & Wein

Pinot Gris und Grauburgunder sind wunderbare Weine für die Herbstküche

Kürbisgerichte und Pinot Gris / Grauburgunder sind immer eine sichere Wahl. Richtig gut schmeckt ein Grauburgunder zu einem Kürbisrisotto. Die leicht rauchigen Aromen von Speck harmonieren aber auch sehr gut mit denen eines eleganten Grauburgunders. Ein Kürbiscarpaccio wird mit so einer Weinbegleitung ein echtes Foodpairing-Highlight. Aber auch ein  Silvaner begleitet Kürbisgerichte mit Bravour.

Lamm & Wein

Es muss kein Bordeaux oder Bandol aus Frankreich sein, den man zum Lammbraten öffnet. Ebenso lecker schmeckt ein trockener, kräftiger Rosé zum mediterran gebratenem Lamm oder gegrillten Lammkoteletts. Zu zartem Lammfleisch passt auch ein schöner, vollmundiger Spätburgunder aus Deutschland.

Zu Lammkoteletts mit grünen Bohnen und dem Lammkarree mit Kräuter-Oliven-Haube suche ich nach einem kräftigen, trockenen Roséwein mit angenehmer Frucht und eleganter Mineralität. 


Die Lammkeule mit Gewürzpaste und Fenchel verträgt neben einem trockenen Rosé, sehr gut einen spanischen Weißwein, wie den kräuterfrischen Albariño.


Zur Lammkeule mit Pilz-Kräuter-Füllung empfehle ich einen trockenen Pinot gris oder auch einen schönen Chardonnay aus dem großen Holzfass.


Zum Klassiker, der gebratenen Lammkeule , hole ich aus dem Keller einen schönen Rotwein aus Bordeaux. Ich achte nur darauf, dass der Wein nicht zu viele Tannine hat, um den feinen Lammgeschmack nicht zu stören. Ebenso geeignet ein eleganter Spätburgunder aus Deutschland.

Linsen & Wein

Welche Weine lassen sich gut mit Linsengerichten kombinieren? Hier sind meine Empfehlungen:



Mediterranes Gemüse & Wein

Gedünstetes Gemüse

Sauvignon Blanc, Riesling, Grüner Veltliner und Vinho Verde sind immer eine gute Wahl.


Gefülltes Gemüse

Zu den typischen "Légumes farcies" sowie zu gefüllten Zucchini passen trockene Roséweine besonders gut.


Gegrilltes Gemüse

Wird das Gemüse nicht als Beilage, sondern als Hauptgang serviert, passen Grauburgunder , Viognier und Verdejo sehr schön. Ist das Gemüse eine Beilage, wähle ich den Wein entsprechend zum Hauptgang.  Zum mediterranen Grillgemüse mit Radicchio und Balsamico sollte ein Rotwein aus dem Languedoc  geöffnet werden, mit einem hohen Anteil an Grenache. 

Meeresfrüchte & Wein

Lasst Euch von diesen Kombinationen begeistern

Meeresfrüchtesalat

Hier fällt die Wahl eindeutig auf den salzig, trockenen Manzanilla oder Sherry Fino .

Gedämpfte Meeresfrüchte

Die schonende Garmethode des Dämpfens konzentriert und verstärkt den Eigengeschmack von Meerestieren. Riesling , Sauvignon Blanc oder weiße Burgunder wie Weißburgunder, Auxerrois und Chardonnay  sind daher eine gute Wahl.

ANZEIGENBEISPIEL

SHERRY + MEERESFRÜCHTE


Dieses Pairing ist einfach und doch großartig!

Dieser Manzanilla en rama von Urium ist eine Entdeckung! Kraftvoll, ausgewogen und grandios in seiner Aromatik! In der Nase zeigten sich Noten von Quitte, Cumin, Kamille, Eukalyptus, Toastbrot und Walnuss. Ein nicht enden wollender Abgang macht bereits Lust auf den nächsten Schluck! Zum Rezept des Salats mit Meeresfrüchten, Staudensellerie und Minze einfach auf das kreisrunde Teller-Symbol oben klicken.
Angebote

Pilze & Wein

Ab September beginnt die Zeit der Schwammerl wie man in Bayern zu den Pilzen sagt. Hier findet Ihr die besten Kombinationen zu den edlen Schätzen aus dem Wald.

Steinpilze & Waldpilze: Pinot gris/Grauburgunder, Chardonnay

Pfifferlinge: Pinot gris/Grauburgunder, Auxerrois aus dem Elsass

Wintertrüffel: Barolo, Rotweine aus der Mont Ventoux-Region, Chardonnay

Morcheln: Vin Jaune

Wiesen-Champignons & Zucht-Champignons: Pinot gris/Grauburgunder, Silvaner, Sherry

Quiche, Flammkuchen & Wein

Weißwein zur Herbstküche – von charmant bis rassig

Schön langsam werden die Tage kürzer, die Nächte kühler und die Speisen wieder deftiger. Doch bevor wir an langen Abenden wieder zu gehaltvollen Rotweinen greifen, sollten wir uns noch ein paar schöne Weißweine kalt stellen. Riesling, Chardonnay, Pinot Gris und Gewürztraminer sind für die Herbstküche die richtigen Begleiter.

Pünktlich zum jungen Wein werden wieder die Rezepte für Ziebelkuchen und Quiche Lorraine aus den Schubladen geholt. Und zugegeben, zu einem Glas Wein schmeckt ein Stück davon auch richtig köstlich. Wer es rustikal und dennoch mit einer gewissen Raffinesse bevorzugt, sollte sich an der Kartoffel-Sauerkraut-Suppe mit frittierten Blutwurstkrapfen versuchen. Sie ist zwar etwas aufwendiger in der Zubereitung, entschädigt jedoch mit einem wunderbaren Geschmack! In Frankreich tischt man mit dem Herbstbeginn gerne geräucherte Entenbrust oder Foie Gras von Gans oder Ente auf.

Spargel & Wein

Da für viele Feinschmecker zu einem guten Essen auch ein Gläschen guten Weins gehört, habe ich, passend zur Spargelsaison, eine kleine Auswahl wundervoller „Spargel-Weine“ ausgewählt, die ich Euch hier vorstellen möchte.

Spargel liebt erdige und kräuterfrische Aromen – auch im Wein!

Fränkischer Silvaner zu frischem Spargel und Morcheln

Der fränkische Silvaner zeigt am deutlichsten seine Herkunft und lässt den „Boden“ auf dem er wuchs mit wundervollen, mineralischen Noten durchscheinen. Sein zurückhaltendes Bukett, sein vollmundig, fruchtig erdiger Geschmack und seine feine, milde Säure, machten ihn zu einem exzellenten Speisenbegleiter.

Silvaner, Sylvaner und Spargel
Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, besagt ein deutsches Sprichwort. Man sei satt und z'frieden, sagen die Franken, wenn das Essen gut geschmeckt hat. Und apropos Franken. In der Spargelsaison gehören in dieser Gegend Silvaner und Spargel zusammen auf den Tisch. Klassiker sind dabei: Weißer Spargel mit flüssiger Butter, Pellkartoffeln und Bratwürsten oder einem Schnitzel Wiener Art. Oder aber ein Spargelsalat, der zu Bratwürsten serviert wird. Getrunken wird in meiner alten Heimat traditionell ein typischer Frankenwein zum Spargel, ein Silvaner. Dieser Wein passt einfach mit seiner mineralisch-fruchtigen, leicht erdigen Art perfekt zu den edlen Stangen. Doch dasselbe gilt auch für die Vertreter dieser Rebsorte im Elsass. Hier findet der Weinfreund schöne trockene, mineralisch-fruchtige Sylvaner. So einen Wein habe ich mir für
mein erstes Spargelgericht in diesem Jahr ausgesucht.

Schmeichelnde Riesling zum Spargel

Ein fruchtiger, nicht zu säurelastiger Riesling kann durchaus auch zu einem Spargelsalat sehr schön getrunken werden. Wenn sich dann die frischen Zitrusaromen des Weines auf dem Teller wiederholen – wunderbar! Rezepttipp : Spargelsalat  auf Kartoffeltarte mit Zitronenfilets

Reiferer Riesling  zu Pasta mit Spargel

Wusstet Ihr, dass in vielen Fällen körperreiche und gereifte Rieslinge den optimalen Partner für den Spargel darstellen?

Grauburgunder ist der perfekte Sauce-Hollandaise -Bändiger

Idealerweise sollte der Wein aus der Burgundergruppe sein, der den hohen Fettgehalt und die buttrigen Aromen dieser Sauce bändigen kann.

Auxerrois der Spargelwein par excellence!

Die eher säurearmen, aber aromatischen Weine sind geradezu das "perfect match" zum weißen Spargel mit einer Sauce hollandaise .

Ein Roséwein zur asiatisch gewürzten Spargelsuppe

Wenn in dieser Suppe Aromen von Sojasauce, Sesamöl, Zitronengras, Sambal Oelek und frischem Ingwer dominieren, entsteht mit grünem Spargel und Lachsfilet ein feines Süppchen, das man gut zu einem kühlen Glas Rosé genießen kann.

Wild & Wein

Das ist Genuss pur: ein gutes Glas Wein zu geschmorten Wildgerichten

Weine von der nördlichen Rhône sind eine klassische Kombination zu Wildgerichten. Ein eleganter, vollmundiger und gerbstoffreicher Syrah ist daher immer eine perfekte Wahl. Ein Wein, der die Strenge des Wilds angenehm zu mildern versteht, ist ein deutscher Spätburgunder. Mit seiner würzig, fruchtigen Art harmoniert er gerade zu den Gerichten, die mit Früchten in der Sauce oder Beilagen begleitet werden.

  • Zu Wildschwein passt wunderbar Pinot Noir.
  • Hirsch- und Rehgerichte werden von einem Syrah oder Shiraz gut begleitet. Aber auch Rotwein-Cuvées aus Baden-Württemberg oder St. Laurent sind eine gute Wahl.
  • Wildhase, der gebraten ist, passt gut zu Lemberger oder kräftigen Rotweinen.
  • Wildgeflügel wie der Fasan, kann wunderbar zu einem Pinot gris serviert werden. Gut dazu passt auch ein reiferer fränkischer Silvaner. Wildenten vertragen einen eleganten Bordeaux-Wein.
  • Kaninchen passt, je nach Zubereitungsart, zu Riesling, Roséwein und leichten Rotweinen.

Wild & Cidre, Poiré und alkoholfreie Obstweine

  • Zu Wildschwein:
  • Zu Hirsch- und Rehgerichten:
  • Zu Wildhase:
  • Zu Wildgeflügel
    Fasan:
    Rebhuhn:
    Wildente:
    Wildgans:
  • Zu Kaninchen:
  • Zu Wachteln
  • Zu Taube:

Interesse an Cidre, Poiré und Obstschaumweinen? Dann schaut euch auch mal diese Seiten an:

Wok & Wein

Ob nun vegan, vegetarisch oder mit Fleisch oder Fisch, Wokgerichte sind meist von den süßen und salzigen Aromen der verwendeten Saucen (Soja- oder Austernsauce) geprägt. Grüner Veltliner , Weißburgunder oder leichter, fruchtiger Spätburgunder sind zu empfehlen. 

ANZEIGE

Cinquantino Rosato 
IGP Puglia


Dieser trockene Rosé passt wunderbar zur asiatisch inspirierten Küche!

Mit 100% Negroamarone zeigt sich der kräftig, rosa leuchtende Rosé von einer charmanten süditalienischen Seite. In der Nase vertrömt er einen intensiven Duft nach roten Johannisbeeren und dunklen Kirschen, die sich genauso schön am Gaumen widerspiegeln. Saftig, süffig und mit einer guten Struktur, macht er leichten Rotweinen echte Konkurrenz! Und das zum kleinen Preis! Zum Rezept: Hähnchen-Kokos-Curry einfach auf den Button mit dem Teller klicken!
Zum Angebot

Schokolade & Wein

„Genuss verbindet, Wein fördert das Gespräch und

Schokolade macht glücklich.“ – Dorit Schmitt  

Genuss-Seminare mit Dorit Schmitt


Mit einer genussvollen Wein- und Schokoladen-Verkostung nehme ich meine Gäste mit auf eine Reise durch die Welt voller Sinnlichkeit und Aromen. Sehen, riechen, hören und schmecken. Zart schmelzende Schokoladen und Weine mit verführerischen Bouquets - erleben Sie ein charmant moderiertes Seminar mit wundervollen Pairingspartnern. 


Buchen können Sie mich für das kurzweilige, 90-minütige Seminar ab einer Teilnehmerzahl von 6 Personen.

Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

ANZEIGE

Sommeredition Wein & Schokolade-Paarungen

Hier könnt Ihr alle Pairings der Sommeredition Wein & Schokolade finden – inklusive der Bezugsadressen der Weine und der Schokoladen.

Unsere Verkostungsreihe richtet sich nach dem Kakaoanteil in den Schokoladen. Also von weißer Schokolade bis zur 70%igen. Und weil wir im Sommer Schaumweine, Weißweine und Roséweine bevorzugen – habe ich auch genau solche Weine und die passenden Schokoladen ausgewählt:

Crémant de Limoux, Delmas Cuvée des Sacres Brut aus Frankreich, bio

Dieser wird wie der Champagner nach der Méthode traditionelle hergestellt. Das bedeutet, dass die zweite Gärung in der Flasche stattfindet. Während der Flaschengärung bilden sich die feinen Perlen und die Persönlichkeit des Crémants.
Rebsorten: Chardonnay (60%), Pinot Noir (20%), Chenin Blanc (10%), Mauzac (10%)

Nase: frische Noten von Zitrusfrüchten, sanftes Briochearoma
Gaumen: feinperliger Mousseux, aromatisch, elegant

Bezugsquelle: DELINAT


Weiße Schokolade mit roten Früchten (Cranberries, Erdbeeren, Preiselbeeren)

Ursprungsland des Cacaos: Venezuela
Zart, cremig, nicht zu süß

Bezugsquelle: SCHELL SCHOKOLADEN


Für Kinder geeignet

Alkoholfreier Traubensecco "Brunetti" aus der Pfalz

Ausbau im Edelstahltank, danach verperlt (d.h. mit Kohlensäure versetzt). Enorme Restsüße (145 g/l)

Rebsorte: Scheurebe (100%)

Nase: grüner Apfel, Weintrauben

Gaumen: spritzige Säure lässt ihn nicht zu süß erscheinen

Bezugsquelle: Bergdolt-Reif & Nett


Weiße Schokolade mit Limette
Ursprungsland des Cacaos: Venezuela

buttrig, erfrischend

Bezugsquelle: Sommeredition Lindt oder Ullis Confiserie


Gewürztraminer-Cuvée Viña Lopis aus Valencia, bio

Wer einen opulenten Wein erwartet, wird hier angenehm überrascht sein. Diese Cuvée aus Gewürztraminer und Moscatel zeigt sich schlank und mit animierender Säure am Gaumen.

Nase: weiße Blüten, Zitrone, Weintrauben

Gaumen: schlank, animierend, sanfter Muskatton, tolle Aromatik

Rebsorten: Gewürztraminer (70%), Moscatel (30%)

Bezugsquelle: DELINAT


Weiße Schokolade mit Rosen
Ursprungsland des Cacaos: Venezuela

betörender Rosenduft, zart, cremig

Bezugsquelle: SCHELL SCHOKOLADEN


Riesling "EDITION", trocken, aus der Pfalz

Kann das gutgehen? Ein trockener Riesling zur Schokolade? Es kann! Und wie!
Dieser Pfälzer zeigt sich mit einer typischen Riesling-Aromatik: mineralisch, saftig und fruchtig, rund.
Rebsorte: Riesling (100%)

Nase: zarte Pfirsichnoten, mineralische Anklänge und Frische

Gaumen: weiße Johannisbeere, saftig, animierend

Bezugsquelle: Bergdolt-Reif & Nett


Vollmilchschokoalde mit Zitrusfrüchten wie Zitrone, Limette und Grapefruit sowie Meersalz

mit einem faszinierenden Aromenspiel
Ursprungsland des Cacaos: Papua Neuguina

Bezugsquelle: SCHELL SCHOKOLADEN

 

Scheurebe "TRADITION", trocken, aus der Pfalz

Zurecht wird der Scheurebe wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Sie stand viel zu lange im Schatten des Rieslings. Dabei überzeugt der Wein mit Finesse und Frische.

Nase: zarte weiße Blüten, Traubenaromatik, Nuancen von gelber Birne und süßer Ananas

Gaumen: saftig, fruchtig, erfrischend, wunderbar

Bezugsquelle: Bergdolt-Reif & Nett


Zartbitterschokolade (70%) mit Ananas
Diese Schokolade überzeugt mit einem Hauch Zimtblüte (Macis) und fruchtiger Ananas. Sie ist vollmundig mit harmonischer Bitterkeit und entfaltet einen blumigen und fruchtigen Geschmack.

Ursprungsland des Cacaos: Santo Domingo

Bezugsquelle: SCHELL SCHOKOLADEN


Rosé aus Valencia, Pago Casa Gran Brisamar rosado, bio

Rosé gilt als DER Sommerwein schlechthin. Gut gekühlt getrunken ist er immer eine erfrischende Angelegenheit – zum Apéro ebenso wie zum Gegrillten.

Rebsorten: Syrah (60%), Monastrell = Mourvèdre (40%)

Nase: fruchtig, Erdbeernoten und florale Anklänge

Gaumen: saftig, fruchtig, erfrischend

Bezugsquelle: DELINAT


Zartbitterschokolade (70%) Wildpflückung aus Bolivien
Diese Schokolade ist ein kostbarer Schatz. Gepflückt werden die Criollo-Schoten von wilden Kakaobäumen inmitten des bolivianischen Urwalds.
Intensiv, exotische Anklänge, aromatisch, schokoladig, mild
Ursprungsland des Cacaos: Bolivien

Bezugsquelle: SCHELL SCHOKOLADEN

Share by: