Asiatisches mit Fisch

Schneller Themenüberblick

Oft gesucht:

Lust auf Werbung in den Magazin- und Spezial-Ausgaben?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

Das aktuelle Rezept auf dem Blog

Ananas-Garnelen-Curry. Heute gab's eine Mini-Version einer malayischen Fisch-Laksa. Ich hatte (fast) alles da: Reisnudeln, Seelachsfilet, Zuckerschoten, rote Currypaste, Gemüsebrühe, Kokosmilch, Knoblauch, Ingwer, Limettensaft und Sambal Oelek, allerdings keine TK-Erbsen, Mini-Maiskolben und keine Erdnüsse. Doch das war egal, denn geschmeckt hat's trozdem prima!

Fisch und Meeresfrüchte wie in Asien zubereiten

Wir lieben die bunte, vielfältige und aromenreiche Küche Asiens – denn hier kommt besonders viel Gemüse und Fisch auf den Teller. 

Wir essen nachweislich gesünder, wenn wir uns wieder mehr auf eine ausgewogene, frische und vitaminreiche Ernährung konzentrieren. Dazu gehören viel Gemüse und mehr Fisch als Fleisch. Ein leckerer Schritt in diese Richtung ist es, diese Rezepte nach zu kochen, die ich Euch hier vorstelle.

Fisch und Garnelen lassen sich auf vielfältige Art und Weise zubereiten: gedämpft, geschmort, gebraten, gegrillt, in Tempurateig ausgebacken oder roh im Sushi oder als Sashimi. Fisch und Meeresfrüchte sorgen für eine gesunde Abwechslung und, wenn man sie dann wie hier, in den Rezepten vorgestellt, zubereitet, ist großes Lob gewiss.

Eine besonders schonende Art, Fisch zuzubereiten, ist es, ihn im Dampfbad zusammen mit frischen Kräutern zu garen. Auf diese Weise können die Aromen langsam in den Fisch einziehen, was ihm einen wunderbaren Geschmack verleiht. Der eher etwas fettere Lachs verträgt übrigens gut etwas Schärfe und kräftigere Gewürze. 


In diesem Rezept ruhte der Lachs, vor dem Dämpfen, in einer Marinade aus Sesamöl und Fischsauce, 
Chiliwürfeln, Ingwer und Zitronengras, Salz und frischem Koriander. Zum gedämpften Lachs stellt man eine Schüssel Jasminreis - einfach köstlich! Meine Weinempfehlung: Stellt euch einen mittelschweren Riesling dazu kalt. Diese Weine überzeugen mit viel Frische, feiner Säure, großer Eleganz und viel Charakter.


Lust auf mehr asiatische Gerichte aus dem Bambusdämpfer? Die findet Ihr HIER .

Cuisine de tous les jours

Christelle Capitaine

  • Zum Interview
  • Rezept: Wan Tan-Suppe mit Kaisergranat

Das folgende Rezept stammt aus der Feder und Küche einer lieben Foodblog-Kollegin, Christelle Capitaine von Cuisine de tous les jours. Wir haben uns auf einer Portugal-Pressereise kennengelernt und halten seitdem einen sehr netten Kontakt über Instagram und Facebook. Christelle lebt und arbeitet in der Bretagne und hat mir dieses Rezept einer asiatischen Wan Tan-Suppe mit Kaisergranat für mein Magazin geschickt.

Wan Tan-Suppe mit Kaisergranat (Scampi)

Wan Tan oder Dim Sum? Immer wieder taucht die Frage auf, was denn genau der Unterschied zwischen den beiden Gerichten sei. Im Grunde könnte man auch nach dem Unterschied zwischen Pasta und Spaghetti fragen. Wan Tan sind eine Art von Dim Sum. Das ist das ganze Geheimnis. Sonst liegen die Unterschieden in der Art der regionalen Zubereitung. Einkaufstipp: Wan Tan-Teig gibt es im Asia-Laden (dort sind die dünnen Teigblätter in quadratischer, aber auch in runder Form erhältlich) oder auch in der TK-Abteilung eines gut sortierten Supermarkts. Alternativ kann der Wan Tan-Teig natürlich auch selbst gemacht werden.

Der Kaisergranat wird auch als Kaiserhummer, Norwegischer Hummer und Scampi bezeichnet. Vor allem in Italien und anderen Mittelmeerländern wird die hummerartige Krebsart als Scampi genannt. Kaisergranate werden mit Netzen, vor allem im dänischen Skagerrak, vor Island, Schottland, Irland, Norwegen, Frankreich sowie in der Adria gefangen. Ihr zartes Fleisch hat einen einzigartigen aromatisch-nussigen Geschmack. Einkauftstipp: Sie können Kaisergranat / Scampi online als TK-Ware bei einigen Anbietern bestellen, denn die Chance diese im Supermarkt zu finden sind sehr gering.

Teig für Wan Tan, Dumpling und Gyoza selber machen

Auf dem Blog von Bianka Zapatka habe ich schöne Anleitungen für euch gefunden, wie Ihr den Teig für die asiatischen Köstlichkeiten selber machen könnt.

AUS DEM BAMBUSKORB

Gedämpftes. Diese schonende Art der Speisenzubereitung ist in China bereits seit über 1000 Jahren bekannt. 

Auch in Japan und Indien findet man viele überlieferte Gerichte aus dem Dampftopf. In Bambuskörben werden seit vielen Generationen Dim Sum, Hefebrötchen und andere Köstlichkeiten zubereitet.
In diesem Kapitel findet Ihr viele köstliche Rezeptideen.
Zu den Rezepten

ein Fischer in Phú Yên schmeißt seine Netze aus. Phú Yên ist eine Provinz in Vietnam, die im Osten an das Südchinesische Meer grenzt.

  • Ganz viele frische Kräuter - Koriander und Petersilie - eine höllisch scharfe grüne Chili (z.B. Thai Bird Eye Grüne Thai Chili) , eine Zwiebel, Ingwer, Salz, Limettensaft und cremige Kokosmilch, mehr braucht es nicht, um zusammen mit einem leckeren Fischfilet ein raffiniertes und äußerst leckeres Mittagessen zu zaubern. Und dazu kommt das Wokgericht auch noch superschnell auf den Tisch, denn es lässt sich in knappen 30 Minuten zubereiten. Und mit circa 410 kcal pro Portion kann man es ohne schlechtes Gewissen schlemmen!

    Lust auf mehr asiatische Gerichte aus dem Wok findet Ihr HIER.

    AUS DEM WOK

    Viele, fein geschnittene Zutaten, aromatische Gewürzsaucen und Pasten sind ganz typisch für Wok-Gerichte. Vor dem Kochen benötigt die Vorbereitung die meiste Zeit, aber danach geht alles sehr schnell in den heißen Wok-Schalen.

    Im Wok selbst kann alles zubereitet werden: scharfe Suppen und cremige Currys, gebratene Reis-und Nudelgerichte und natürlich auf frittiertes Gemüse.
    Zu den Rezepten

    Thailands Fülle an Meeresfrüchten

    Fische und Meeresfrüchte sind in Thailand reichlich vorhanden – nicht nur in den unzähligen Wasserstraßen, sondern auch in den Meeren. Zusammen mit der Fülle an aromatischen Zutaten, die im Laufe der Jahrhunderte von nahen und fernen Kulturen ins Land kamen und in die eigenständige Thai-Küche integriert wurden, kann der geneigte Genießer aus dem Vollen schöpfen.


    „Bei thailändischem Essen geht es nicht um Einfachheit. Es geht um das Jonglieren ungleicher Elemente, um ein harmonisches Ergebnis zu schaffen. Wie ein komplexer musikalischer Akkord muss es eine glatte Oberfläche haben, aber es spielt keine Rolle, was darunter passiert.“  –  David Thompson

    Garnelensuppe mit Garnelen – Tom Yam Goong

    Diese würzige und duftende Garnelensuppe mit Zitronengras ist eines der bekanntesten Thai-Gerichte im Ausland. Eine hausgemachte Hühnerbrühe verfeinert den Geschmack der Suppe und ist einer Instantbrühe immer vorzuziehen. Wie man eine gute Hühnerbrühe selbst macht, erfahrt Ihr HIER. Ein weiterer Küchentipp für das Zubereiten von Garnelen besagt, dass diese nicht zu lange kochen dürfen, sonst werden sie zäh.
    Ein traditionelles Thai-Rezept für Tom Yam Goong:
    Zutaten für 4 Personen
    1 Liter Hühnerbrühe
    3 Kaffirlimonenblätter
    5 Korianderwurzeln
    5 cm Galangawurzel, in Scheiben geschnitten
    3 Stängel Zitronengras, zerdrückt
    8 mittlere bis große Garnelen, roh, im Ganzen
    150 g kleine braune Strohpilze, ersatzweise braune Champignons
    5 kleine grüne und rote Chilis
    3 EL Limonensaft
    1/2 EL Fischsoße
    eine Handvoll frischer Korianderblätter

    So geht's:
    Die Brühe zum Kochen bringen und dann Zitronengras, Galangaschweiben, Kaffirlimonenblätter und Korianderwurzeln hinzugeben.
    3 Minuten sieden lassen, anschließend die Garnelen, Pilze und Chilis zugeben und weitere drei Minuten sieden lassen. Danach folgen Limonensaft und Fischsoße (diese ist sehr salzig, weshalb man kein weiteres Salz benötigt) zugeben.
    Die Suppe sollte duften und würzig-sauer und einwenig salzig schmecken. Vor dem Servieren noch mit frischem Koriander garnieren.

    Info: Galgant oder auch Galangal ist die Wurzel eines Ingwergewächses und kommt ursprünglich aus Südostasien. Hildegard von Bingen (1089-1179) hielt Galgant für das "Gewürz des Lebens". Sie empfahl ihn sowohl bei Herzleiden als auch bei Magen- und Darmerkrankungen: "Und wer Herzweh hat und wer im Herz schwach ist, der esse bald genügend Galgant, und es wird ihm besser gehen".

    ASIATISCHE SUPPEN

    Die Basis jeder guten Suppe ist eine Brühe oder Sud. In Japan schwört man auf klaren und reinen Dashi. 
    Bei uns schwört man hingegen auf gehaltvolle Gemüse-, Hühner- oder Rindfleischbrühen für die Suppe.



    .
    Zu den Rezepten

    Scharfe Saucen und Pasten zu Fischgerichten

     Im Nu kommt der Geschmack Thailands auf den Teller. Diese Thai-Chilisauce ist der Aromenbooster zu Fisch. Ob gebraten oder gedämpft, mit dieser höllisch scharfen Sauce serviert erlebt man ein wahres Geschmackswunder! Noch nie hat Fisch so unglaublich gut geschmeckt wie mit ein paar Tropfen dieser Sauce. Und die Doraden sind zudem wirklich einfach in der Zubereitung. Alles, was man braucht, ist Hunger, die frischen Zutaten, eine gute Flasche Wein und liebe Gäste. 

    Die Kormoran-Fischer in Yangshuo

    "Die Kormoranfischerei ist der traditionelle Fang von Fischen mit Hilfe von zahmen Kormoranen. Diese Fischfangmethode wird in geringem Umfang noch in China, Japan, Korea und teilweise in Indien und Südostasien praktiziert." (Quelle Wikipedia)

    Scharfe Saucen und Dips für Meeresfrüchte

    Scharfe Dips sind typisch für die asiatische Thai-Küche. Und so ist es kein Wunder, dass man hier auch für die gegrillten Meeresfrüchte eine extra-scharfe Sauce anrührt.

    Pikanter Salat aus grünen Mangos – Yam Mamuang Sai Gung

    Pikant, fruchtig und wunderbar exotisch schmeckt dieser Salat aus noch unreifen, grünen Thai-Mangos, Garnelen, Kokosflocken, Chili, Erdnüssen, Schalotten und Frühlingszwiebeln. Dafür werden die Garnelen im Wok gebraten. Auch die Erdnüsse und die Kokosflocken werden im Wok ohne Fett geröstet. Das Dressing wird aus Palmzuckerwasser, Fischsauce und Limettensaft zubereitet. Wer möchte, kann den Salat vor dem Servieren noch mit getrockneten Garnelen bestreuen. Tipp: Unbedingt grüne, unreife Mango für diesen Salat verwenden. So schmeckt er schön säuerlich und herb-pikant.

    ZUTATEN-CHECK

    Sind alle Zutaten vorhanden, um auch sofort loslegen zu können? Ein paar Basics an Gewürzen hat man sicher - aber wie sieht es mit Gewürzsaucen aus? Hier ein kleiner Überblick der wichtigsten Dinge für den Vorratsschrank! Und dann heißt es: Ran an den Wok!

    Schaut Euch um und checkt, ob Ihr alles zu Hause habt, um sofort loslegen zu können1
    Zu den Rezepten
    THAILAND
    Autorin: Bettina Matthaei
    E-Book (ePub): 64 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN-10: 3833840765
    ISBN-13: 978-3-8338-4076-0
    Autorin: Cornelia Trischberger
    E-Book (ePub): 192 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN-10: 3833830069
    ISBN-13: 978-3-8338-3006-8
    Share by: