FISCH UND MEER

Fisch & Meer

Mehr Genuss aus Süß- und Salzwasser

Lust auf Werbung in der blätterbaren Magazin-Ausgabe?

Preisliste & Mediadaten

Diese Seite teilen via

Rezepte mit Krabben, Garnelen, Scampi, Hummer, Lobster und Krebsen

  • Rezepte mit Nordseekrabben
  • Rezepte mit Grönlandgarnelen
  • Rezepte mit Kaisergranat (Scampi)
  • Rezepte mit Hummer
  • Rezepte mit Lobster
  • Rezepte mit Krebsen & Meeresschnecken
  • Birthday Sparks

    Photo By: John Doe
    Button
  • Salsa und Marinaden für Fisch

    KLASSISCHE SALSA VERDE

    Eine grüne Sauce ist in Europa bereits seit 2000 Jahren bekannt. Von den Römern wurde das Rezept aus dem Orient übernommen und so breitete es sich in ganz Europa aus. In der italienischen Küche gibt es eine Vielzahl von Kräutersaucen, deren bekannteste das Pesto ist. Ebenfalls aus der italienischen Küche stammt das Rezept für klassische Salsa verde. Sie wird mit Olivenöl, mediterranen Kräutern, Kapern und Knoblauch gemixt. Zum Abschmecken wird Senf, Apfelessig und etwas Salz hinzugegeben. Die Sauce passt perfekt zu Rindercarpaccio, zu gegartem Fleisch, als Marinade und Sauce zu gegrilltem Fisch und einfach nur auf eine Scheibe Brot.  Rezepte: Klassische Salsa verde


    CHERMOULA – FISCHMARINADE

    Es gibt nicht nur ein Rezept, der in der nordafrikanischen Küche häufig verwendeten Chermoula. Aber drei Zutaten finden sich darin immer: Öl, Knoblauch und frischer Koriander. Je nach Region oder persönlichen Vorlieben können Gewürze wie Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprikapulver, etc. oder auch Zwiebeln und eingelegte Salzzitronen verwendet werden. Zum Einsatz kommt die Würzsauce als Marinade und Dip für Fisch, Gemüse, Lamm und Huhn vom Grill oder in der Tajine.  Rezept: Chermoula

    Und HIER findet Ihr Rezepte für Fisch vom Grill

    ANZEIGE

    Extra virgin Olivenöl


    Ausgezeichnete Olivenöle für die kalte Küche

    Mein Tipp: Das hochwertige Arbequina-Olivenöl eignet sich bestens für die kalte Küche. Für Salatdressings, zum Mixen von Mayonnaise, in sommerlichen Garnelen-Cocktails oder einfach über geröstetes Brot.
    Mit dem hervorragenden Picual-Olivenöl lassen sich Fisch, Meeresfrüchte und Tapas exzellent veredeln. Der weltweit renommierte Olivenölführer Flos Olei 2020 verlieh diesem Öl die höchstmögliche Punktzahl 100/100!
    Mehr über die Castillo de Canena Familie könnt Ihr HIER erfahren.
    Zum Angebot

    Foto: © Christelle Capitaine | St. Malo

    • Rezepte mit Forellen
    • Rezepte mit Karpfen
    • Rezepte mit Zander
    • Rezepte mit Hecht
    ANZEIGENBEISPIEL

    SHERRY + MEERESFRÜCHTE


    Dieses Pairing ist einfach und doch großartig!

    Dieser Manzanilla en rama von Urium ist eine Entdeckung! Kraftvoll, ausgewogen und grandios in seiner Aromatik! In der Nase zeigten sich Noten von Quitte,  Cumin, Kamille, Eukalyptus, Toastbrot und Walnuss. Ein nicht enden wollender Abgang macht bereits Lust auf den nächsten Schluck! 

    Zum Rezept des Salats mit Meeresfrüchten, Staudensellerie und Minze einfach auf das kreisrunde Teller-Symbol oben klicken.

    Angebote

    Sexmuffel ahoi! Fisch und Meeresfrüchte heizen der Libido ein!

    Wusstet ihr, dass eine Studie den Nachweis erbracht hat, dass Männer und Frauen, die viel Fisch essen, mehr Sex haben? So kam bei einer Harvard-Studie heraus, dass Paare, bei denen Meerestiere mindestens zweimal pro Woche auf den Tisch kamen, eine 22 Prozent höhere Sexfrequenz hatten als die, die auf den Konsum von Fisch und Muscheln verzichteten. Fischesser haben also nicht nur mehr Lust, sie haben tatsächlich öfter Sex als andere. 


    Damit euer Blut so richtig in Wallung kommt, findet ihr auf der Aromenspiele-Webseite ein paar richtig „heiße“ Rezepte – oder sollten wir sie lieber gleich „Scharfmacher“ nennen? 


    Link: Verführerische Rezepte


    Wundermittel sind Aphrodisiaka nicht, aber wer will denn an die Liebe immer nur wissenschaftlich herangehen? Fest steht, einige der Zutaten, denen man eine aphrodisierende Wirkung nachsagt, steigern nachweislich die Empfindsamkeit, regen den Kreislauf an, fördern die Durchblutung - und somit auch die Lust. Seht ein Menü mit aphrodisierenden Zutaten doch als einen schönen Aufmacher für die Einladung zu einem Tête-à-Tête. Sich in romantischer Atmosphäre tief in die Augen zuschauen, dabei zu flirten und sich von der entstehenden knisternden Stimmung verführen lassen – so stellen wir uns doch ein gelungenes „Dinner for two“ vor. Damit es dabei auch beiden schmeckt, helfen die Checkliste und die Menüvorschläge auf der Aromenspiele-Webseite.

    Link: Wein & Aphrodite


    Kennt ihr schon das kulinarische Event, das von „Hilker & Schmitt“ und „Aromenspiele“ angeboten wird? Ideal, um einen sinnlichen Menüabend zu erleben. Die Menüfolgen sind jeweils mit aphrodisierenden Zutaten zubereitet und werden mit kurzen Anekdoten und prickelnden Getränken serviert.

    Wintermagazin 2023/24

    Link: „Dinner for two“ 


    Bei den Menüvorschlägen habe ich darauf geachtet, dass diese auch vegan oder vegetarisch den Gaumen – und das Gegenüber – begeistern. Auf der diesjährigen Messe "Anuga" im Oktober 2023 habe ich Firmen kennengelernt, die exzellente Fischalternativen produzieren. Und natürlich können auch Algen oder fermentierte Karotten wunderbar eingesetzt werden. Sie können einen Menügang hervorbringen, der an Tage am Meer erinnert. 


    Lasst euch überraschen und schaut gleich noch auf der Webseite nach, wie ein Liebesmenü gut gelingt: Vanille, Chili, Muskatnuss und Zimt, aber auch Alkohol und Trüffel wird eine stimulierende Wirkung nachgesagt. Im Zusammenspiel mit Austern, Kaviar, Meeresfrüchten oder Fisch wirkt die kulinarische Verführung ganz bestimmt. 

    • Rezepte mit Dorade
    • Rezepte mit Seeteufel
    • Rezepte mit Kabeljau (Skrei)
    • Rezepte mit Wolfsbarsch
    • Rezepte mit Sardinen
    • Rezepte mit Hering
    • Rezepte mit Tintenfisch

    Rezepte mit Süßwasserfischen

    • Rezepte mit Jakobsmuscheln (Pilgermuscheln)
    • Rezepte mit Miesmuscheln
    • Rezepte mit Venusmuscheln
    • Rezepte mit Austern
    • Rezepte mit Meeresschnecken
    • Rezepte mit Krebsen

    Fisch & Spargel

    Für Fisch und Spargel gilt: sie müssen beide topfrisch sein! Dann schmecken sie am besten. Wieso aber harmonieren sie geschmacklich so gut miteinander? Sie besitzen beide ein eher zurückhaltendes, sehr feines Aroma, beide eignen sich für fast alle Zubereitungsarten wie Grillen, Braten, Schmoren und Garen und beide lieben es, mit erfrischenden Aromen eine Verbindung einzugehen. Da liegt es doch nahe, Fisch und Spargel zusammen mit Zitrone, Limette und Co. in einem Gericht zu vereinen. >>> zu den Rezepten

    Kaviar: Luxus kann schon sexy sein

    In einem Interview „Nachhaltig protzen“, das Jens Bergmann mit Thomas Hensel, Professor für Kunst und Designtheorie an der Hochschule Pforzheim im „brand eins“ Magazin führte, zitiert Hensel den Philosophen Lambert Wiesing und erklärt, dass Luxus demnach bedeute, sich über bestimmte Sachzwänge des Alltags hinwegzusetzen, auch wenn das als unvernünftig gilt. Beispielsweise wenn viel Geld für eine Delikatesse ausgeben wird, obwohl man knapp bei Kasse ist.

    Sich großzügig zu zeigen, kommt hingegen immer gut an. Also nicht ständig jeden Cent aufrechnen und es einfach mal krachen lassen, weil die Situation es hergibt. Echte Freunde werden das auch dann zu schätzen wissen, wenn es nicht der teuerste Champagner auf dem Markt sein kann.


    Link: Welcher Kavair soll’s denn sein?


    Zugegeben, Kaviar ist sehr teuer und leider nicht wirklich nachhaltig. Nachdem der Beluga-Stör in seinem natürlichen Habitat fast ganz ausgerottet wurde, musste gehandelt werden. So wurde 2006 der Import von Wildkaviar verboten und drei Jahre später folgte in der EU das gänzliche Verbot des Wildkaviar-Handels. Jetzt kommt Kaviar aus Aquakulturen und danach als nachhaltiger Kaviar in den Handel. Gut zusammengefasst hat das Thema Wolfgang Faßbender in seiner Kolumne „Nachgewürzt“ in der NZZ Bellvue.


    Wodka oder Champagner zu Kaviar?


    Das sind die klassischen Kombinationen. Ein trockener Champagner umschmeichelt mit seinem feinen Mousseux den salzigen Plop, sobald der Kavair im Mund zerspringt. Wodka und Kaviar gemeinsam zu kredenzen, ist eine russische Tradition. Auf den russischen Wodka verzichten wir gerne, gibt es doch aus Finnland, Polen, der Slowakei und Frankreich exzellente Tropfen, die sich ebenso „elitär“ mit Kaviar kombinieren lassen. 

    Wintermagazin 2023/24

    Link: Die besten Champagner unter 100 Euro


    Frisch Verliebte sollten sich sowieso nicht ins finanzielle Desaster stürzen, nur um dem Gegenüber zu imponieren oder die Schmetterlinge im Bauch gerade die Überhand haben. Denn: Zwischen Protzen und generösem Verhalten liegen Welten – oder drücken wir es so aus – es ist oft nur eine Frage des guten Geschmacks. Aber Vorsicht: Verhält man sich nachweislich knickrig oder geizig gegenüber seinen Liebsten, kommt das gar nicht gut an – das törnt ab. Also gönnt euch ruhig einen kleinen Luxus zwischendurch!


    Wer wissen will, welcher Champagner oder welcher Wodka zu den Fischeiern von Stör, Seehasen, Lachs, Forellen oder Felchen passt, sollte auf der Webseite WEITER LESEN.

    Share by: