Blog Post

LAMM, KAKAO, COUSCOUS & ERDBEERCONFIT

Dorit Schmitt • Mai 04, 2023

Wow, was für ein wunderbar aromatisches Sommergericht!

Foto: © Dorit Schmitt | Aromenspiele

Ein Rezept zum Verlieben

Wer so richtig schlemmen möchte, gerne Lamm ist und einmal etwas Neues ausprobieren möchte, muss unbedingt einmal dieses Rezept ausprobieren! Lammfilet mit Kakao, orientalischer Couscous und Erdbeerconfit. Keine Angst vor dem richtigen Braten von Lammfilet! Ich habe dazu schon ein paar Tipps in einem Blogbericht vorbereitet, wie das Filet à point gebraten wird.


Zutaten für 2 Personen

Lammfilets

2 Lammrückenfilets (à 200 g)

Prise Flor de Sal mit Chili-Orange

Prise 100% Kakaopulver

1 Knoblauchzehe

2 Zweige Thymian

Roter Kampot-Pfeffer

Schuss Rotwein zum Ablöschen des Bratensatzes

Alufolie

Olivenöl


Zubereitung:

Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Ein Stück Alufolie bereitlegen, in das die angebratenen Filets gewickelt werden, bevor sie in den Ofen kommen. Lammfilets kalt abwaschen, trockentupfen und mit etwas Olivenöl und Salz einreiben. Vor dem Anbraten sollten die Filets Zimmertemperatur angenommen haben. Pfanne erhitzen, etwas Olivenöl zugeben und darin die Lammfilets rundum mit dem Knoblauch ca. 3 Minuten anbraten. Nach dem Anbraten die Filets mit dem Knoblauch in die Alufolie legen, pfeffern und die Kräuter auflegen. Die Filets einwickeln und in den vorgeheizten Ofen legen – für ca. 20 Minuten. Wenn die Lammfilets aus dem Ofen genommen werden, sollen sie unbedingt noch 5 Minuten vor dem Anschneiden in der Folie ruhen.

Den in der Folie angesammelten Bratensaft in die Pfanne zurück gießen, erhitzen und mit etwas Rotwein ablöschen, reduzieren lassen. Damit beträufle ich vor dem Servieren die Filets und den Couscous.

Lammfilets vor dem Anschneiden noch mit dem Kakaopulver bestäuben.


Couscous

100 g Couscous (Instant)

125 ml Gemüsebrühe

2 Schloten Frühlingszwiebel

3 getrocknete Soft-Aprikosen

1/4 Paprika (rot)

Prise Flor de Sal mit Chili-Orange

Prise Piment d'Espelette

20 g Pinienkerne

25 g Pistazienkerne

Zitronen-Olivenöl*


Zubereitung:

Paprika waschen, vierteln, Kerne entfernen und ebenfalls würfeln. Soft-Aprikosen in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, Wurzeln und unsaubere Spitzen der Schloten entfernen, danach in feine Ringe schneiden.

Couscous in eine Schüssel geben. Gemüsebrühe aufkochen und über den Couscous gießen. Ein paar Minuten quellen lassen, dann mit der Gabel auflockern und alle weiteren Zutaten zugeben, umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten (aufpassen, die werden schnell zu braun!) und mit den Pinienkernen unter den Couscous mengen. Jetzt noch etwas Zitronen-Olivenöl darüber träufeln und mit dem Lammfilet und dem Erdbeerconfit servieren.


Erdbeerconfit

200 g Erdbeeren (frische oder TK)

1/2 rote Zwiebel

Olivenöl*

Himbeeressig*

Meersalz, fein

roter Kampot-Pfeffer

Baie d‘Andaliman

Ahornsirup


Zubereitung:

Erdbeeren kalt abspülen, trocken tupfen und putzen oder die TK-Ware auftauen lassen. Zwiebel abziehen, Erdbeeren und Zwiebel in Würfel schneiden. Die Zwiebelwürfel in 1 EL heißem Öl glasig dünsten, Ahornsirup dazu geben und unter Rühren leicht karamellisieren lassen. Himbeeressig, Baie d‘Andaliman und Erdbeerwürfel zugeben. Im offenen Topf ca. 8 Min. einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.


Weinempfehlung: Die passende Weinbegleitung habe ich mir im vergangenen Jahr aus der Camargue mitgebracht: Bio-Rosé Favet 9-10 von der Domaine Royal de Jarras. Er hat den sommerlichen Eindruck perfekt unterstrichen. Ebenso schön dazu wäre auch ein Rotwein aus dem Languedoc, wie der Arrogant Frog Ribet Rouge IGP Pays d'Oc* oder ein Roter aus der Appellation La Clape.


Die mit mit einem * gekennzeichneten Zutaten könnten bei CHATEAU et CHOCOLAT im Onlineshop bestellt werden.


PS: Dieses Rezept kann nicht nur im Sommer genossen werden, da das Erdbeerconfit auch mit TK-Erdbeeren gekocht werden kann, und alle anderen Zutaten ebenfalls das ganze Jahr verfügbar sind. Wer lieber einen Rotwein dazu öffnen möchte: Ein fruchtiger, trockener Rotwein aus dem Languedoc wäre auch sehr schön!


Mehr Inspirationen findet ihr auf meinem Instagram-Profil Aromenspiele. Folgt mir doch auch dort, es würde mich freuen, mit euch in Kontakt treten zu können.

von Dorit Schmitt 03 März, 2024
Mein kulinarischer Tipp zur beginnenden Spargelsaison ist denkbar einfach: Spargel-Morchel-Risotto! Das schmeckt als Hauptgericht vegan zubereitet (mit Gemüsebrühe und ohne Parmesan) ebenso lecker wie als Beilage mit Geflügelbrühe und Wein gekocht zu einem schönen Stück Kurzgebratenem.
von Dorit Schmitt 02 Feb., 2024
Wir alle haben Träume und Wünsche, die unser Leben begleiten. Einer davon – mehr von der Welt zu sehen – geht nun in Erfüllung: Ich werde das erste Mal nach Südafrika reisen. Was für ein Abenteuer! Ich bin aufgeregt und hibbelig wie ein kleines Kind. Voller Vorfreude auf all die neuen Eindrücke und Inspirationen, die dort auf mich warten!
von Dorit Schmitt 08 Dez., 2023
Wer im Herbst Holunderbeeren des Schwarzen Holunders sammelt, kann sich daraus einen Vorrat an Saft oder Marmelade kochen. Hier kommen die Rezepte für euch. Ihr benötigt dazu keinen Entsafter, aber ein Sieb oder eine Flotte Lotte.
Alles Wissenswerte für einen gelungenen Fondue-Abend
von Dorit Schmitt 27 Nov., 2023
Am Anfang eines gelungenen Fondue-Abends steht die Wahl an, welches Fondue es denn sein soll. Danach richtet es sich, ob es Öl, Brühe, Käse oder Schokolade sein wird, in das wir unsere Zutaten tunken.
von Dorit Schmitt 26 Nov., 2023
Meist kaufen wir für die Weihnachtsbäckerei viel zu viele Zutaten ein – oder es bleiben Reste von Kuvertüren und gemahlenen Nüssen übrig, die nicht verbraucht wurden. Dann habe ich eine leckere Idee für euch: Hagebutten-Kugeln!
von Dorit Schmitt 24 Nov., 2023
Für jeden Gast das passende Pfännchen! Ein Raclette-Abend lässt viel Raum für Geselligkeit, Kreativität und individuelle Essgewohnheiten.
von Dorit Schmitt 23 Nov., 2023
Für mich zählt ein Restaurantbesuch zu den besonderen Momenten, die ich ganz bewusst genieße. Ich suche mir das Restaurant mit Bedacht aus, reserviere einen Tisch und hübsche mich für den Anlass besonders auf. Und wenn ich mich schon so darauf vorbereite und mich auf einen genussvollen Abend freue, dann sollte er jeden einzelnen Moment voll ausgekostet werden. Also vom Aperitif bis zum Digestif!
von Dorit Schmitt 14 Nov., 2023
Die beiden Weinexpertinnen von Hilker & Schmitt, Christina Hilker und Dorit Schmitt, bringen Cidre in die Top-Gastronomie
von Dorit Schmitt 19 Apr., 2023
So einfach werdet ihr auf dem Balkon oder im Garten zum Gärtner und entwickelt mit ein paar Tipps einen Grünen Daumen. Denn die Freude an der eigenen Ernte ist groß, ganz egal wie klein der Platz dafür ist. Hier findet ihr die besten Tipps und Tricks.
von Dorit Schmitt 07 März, 2023
Mehl, Milch, Eier und Salz – mehr ist nicht nötigt, um den Teig für herzhafte Pfannkuchen zu rühren. Schließlich braucht es noch eine Pfanne und etwas Butterschmalz, und das Pfannkuchenbacken kann beginnen. Und wenn man schon dabei ist, sollte man gleich die doppelte Menge Teig machen. Aus den Crêpes kann nicht nur ein köstliches Törtchen mit Räucherlachs gezaubert werden, sondern gerollt in der Art italienischer Crespelle, schmecken sie ganz wunderbar!
Show More
Share by: