Blog Post

PERFEKT VORBEREITET FÜR DEN RACLETTE-ABEND

Dorit Schmitt • Nov. 24, 2023

Am Anfang stand das Schweizer Ur-Raclette …

Das Ur-Raclette aus der Schweiz hat, so sagt es eine Legende, der Walliser Winzer Léon erfunden. So soll er an einem kalten Wintertag ein Stück Käse über dem offenen Holzfeuer erwärmt und den geschmolzenen Käse genossen haben. Bekannt war das Käseschmelzen jedoch bereits im Jahr 1574 im Wallis. Wobei die Walliser Käseherstellung noch viel weiter zurückreicht. Der Walliser Käse kann seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. nachgewiesen werden. "Während der Römerzeit war der Alpkäse berühmt. Zwischen dem 14. und 19. Jahrhundert wurde der Käse häufig sogar als Zahlungsmittel, Arbeitsentgelt oder als Exportprodukt genutzt", heißt es auf der Seite der Raclette du Vallis AOP.

Raclette soll vom Wort „racler“ abgeleitet sein, weil das im einheimischen französischen Dialekt so viel wie „schaben“ bedeutet. Noch heute wird im Ur-Raclett der Käse über dem Feuer geschmolzen und dann sanft vom Käselaib abgestrichen oder eben „geschabt“.


Vorbereitungen für ein Walliser Raclette

Entweder ihr habt einen Schweizer Raclette-Ofen oder ihr habt einen Raclette-Tischgrill mit Pfännchen.

  • Tipp: Die Rinde beim Raclettekäse nur abschaben, niemals wegschneiden. Sie wird beim Schmelzen schön knusprig und ist sehr aromatisch. Den Raclettekäse beim Schmelzen in den Pfännchen nicht zu lange im Ofen lassen, damit das Fett nicht ausscheidet.
  • Tipp: Stellt den Raclette-Ofen auf einen Tisch und heizt ihn kurz vor dem Raclette einige wenige Minuten auf. Erleichtert euch das Leben als "Racleur", indem ihr einige praktische Dinge vorbereitet und bereitlegt: Ein richtiges Raclettemesser zum Abstreichen, eine Racletteschürze, Küchenpapier, ein feuchtes Tuch und einen Abfallbeutel, so bleiben "Racleur" und Arbeitsbereich immer hübsch sauber.


Käsemenge

  • für den Raclette-Ofen
    In einem Raclette-Ofen wird ein halber Käselaib eingespannt und die Schnittfläche erhitzt. Kippbare Kombi–Käsehalter eignen sich für runde und eckige Käse.  Der geschmolzene Käse kann anschließend abgeschabt werden – und zwar sanft, mit nicht zu viel Druck und mit der stumpfen Seite des Messers. Der entstandene "Schnüütz" (Rand, der beim Schmelzvorgang entsteht) wird mit der scharfen Seite des Messers abgeschnitten.
    Pro Person wird mit durchschnittlich 60 g pro Raclette gerechnet – und mit 4 Raclette pro Person, wenn der Käse vom halben Laib abgestrichen wird.
    Käsemenge für 4 Personen: ca. 1 kg
  • für die Pfännchen des Raclette-Tischgrills
    Hier kann etwas weniger Käse einkalkuliert werden. Pro Person wird mit durchschnittlich 40 g pro Raclette gerechnet – und mit 4 Raclette pro Person.
    Käsemenge für 4 Personen: ca. 850 g


Beilagen

Beim Ur-Raclette benötigt ihr nur Kartoffeln und ein paar Cornichons und Silberzwiebeln. Zusätzlich etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver auf den Tisch stellen. Rechnet bei 4 Personen mit

ca. 800 g - 1 kg Kartoffeln.

Tipp: Die heißen Kartoffeln am Tisch in einem Körbchen warm halten.

3 Gläser Essiggurken (Cornichons)

3 Gläser Silberzwiebeln


Getränkebegleitung

Ganz klassisch wird zum Ur-Raclette natürlich ein Weißwein aus dem Wallis empfohlen. Der Fendant wird aus der Rebsorte Chasselas vinifiziert. Sein Aromenspektrum reicht von Apfel und Birne über exotische Noten wie die von Ananas oder Banane. Der Wein wird von einer guten Balance aus Süße und Säure getragen.

Allerdings kann zum Schweizer Ur-Raclette "fast" alles getrunken werden: Schwarzer Tee beispielsweise oder Apfelwein. Für Kinder kann es Apfelsaft oder Früchtetee sein.


Vorbereitungen für einen Raclette-Abend

Genussvolle Runden um den Raclette-Tischgrill. Hier kann in die Pfännchen alles, was das Herz begehrt. Und auf der Grillplatte des Tischgrills kann nach Herzenslust gebrutzelt werden – Fleisch, Fisch, Garnelen oder auch Gemüse. Eigentlich gehören begleitende Saucen zum Fondue, nicht zum Raclette, aber wer das gerne mag, kann natürlich auch Chutneys, Aioli, Joghurt-Dips und Senf-Spezialitäten auf den Tisch stellen. Auch etwas Brot kann für alle auf dem Tisch stehen.

  • Tipp: Kartoffeln ganz und mit Schale vorkochen. Achtung: Die Kartoffeln nicht mit kaltem Wasser abschrecken. Sie platzen sonst. Bei Tisch in einem Körbchen warm halten.
  • Tipp: Pro Person wird normalerweise insgesamt mit 200 g der Basics gerechnet. Wenn es aber viele verschiedene Zutaten gibt, sollte mit der Menge etwas zurückhaltender gerechnet werden.


Für einen vegetarischen Raclette-Abend

Die Kalkulationen gehen wieder von 4 Personen aus.

600 g - 800 g Käse (Raclettekäse)

  • Tipp: Wer beim Kauf des Raclettekäses darauf achten will, dass dieser ohne tierisches Lab hergestellt ist, sollte diesen im Bio-Markt oder Reformhäusern kaufen – dort ist die Kennzeichnung mit dem Label "vegetarisch" eine gängige Praxis.

200 g Gorgonzola oder Fourme d'Ambert

500 g Kartoffeln

auch lecker: Gnocchi, Spätzle oder Nudeln für die Pfännchen

1 Glas Silberzwiebeln

1 kleines Glas Cornichons

2 Paprika (rot, gelb)

1 kleine Dose Gemüsemais

alternativ: 1 Dose Kidney-Bohnen oder Erbsen

4 Tomaten

1 Aubergine

1 kleine Zucchini

100 g Champignons (Braun oder weiß)

4 Ananasscheiben

2 Äpfel

2 Birnen

160 g Räuchertofu

200 g Schmorzwiebeln (rot oder weiß)

Gewürze:

Geräuchertes Paprikapulver mid oder pikant

Salz

Pfeffer

weitere Gewürze eurer Wahl


Für einen veganen Raclette-Abend

Die Kalkulationen gehen wieder von 4 Personen aus.

600 g - 800 g veganer Käse

  • Tipp: Mittlerweile ist eine Auswahl guter veganer Käse-Spezialitäten im Supermarkt zu finden. Aber euren veganen Käse könnt ihr – ein paar Tage vor dem Raclette-Abend – auch selber machen. Beim Käse sollte mit ca. 600 g pro Person gerechnet werden.
  • Basics und Sättigungsbeilagen: Kartoffeln, veganer Pizzateig, vegane Gnocchi, vegane Pasta, Baguette. Geht von ca. 200 g pro Person aus.
  • Zutaten: veganer Käse, Tofu, Gemüse nach Herzenslust, Blumenkohl oder Brokkoli (am besten vorgedämpft), Rosenkohl blanchiert und in Scheiben geschnitten, Avocado, Feigen, Essiggurken, Kimchi, Oliven, Kapern etc. Hier sollte mit ca. 125 g pro Person an Obst und Gemüse gerechnet werden. Werden noch gepickelte Sachen auf den Tisch gestellt, rechnet mit ca. 125 g pro Person.


Vorbereitungen für einen bunten Raclette-Abend

Ein Tisch voller Zutaten und jeder seine eigenen Pfännchen. So können die Gäste ihrer Kreativität und Essgewohnheiten freien Lauf lassen! Und einem völlig entspannten Abend umgeben von den lieben Freunden kann beginnen.

  • Tipp: Wer seinen Gästen mehrere Rezepte anbieten möchten, stellt am besten die Zutaten bereits passend in Schälchen zusammen oder schreibt die Rezept-Vorschläge inklusive der jeweiligen Zutaten für jeden Gast auf eine kleine Karte.
  • Tipp: Für die Grillplatte des Raclette-Grills besorgt euch Fleischsorten, die sich für Kurzgebratenes eignen wie etwa Rinder- oder Schweinefilet, ebenso Hähnchen- oder Putenbrustfilet, das ihr in dünne Scheiben geschnitten in separaten Schälchen auf den Tisch stellt.


Raclette-Rezept-Vorschläge

Auf der Rezeptseite von EDEKA gefunden.

Für Fans von Fisch und Meeresfrüchten:


Für Fans von Fleisch:


Für Fans von Gemüse:

von Dorit Schmitt 03 März, 2024
Mein kulinarischer Tipp zur beginnenden Spargelsaison ist denkbar einfach: Spargel-Morchel-Risotto! Das schmeckt als Hauptgericht vegan zubereitet (mit Gemüsebrühe und ohne Parmesan) ebenso lecker wie als Beilage mit Geflügelbrühe und Wein gekocht zu einem schönen Stück Kurzgebratenem.
von Dorit Schmitt 02 Feb., 2024
Wir alle haben Träume und Wünsche, die unser Leben begleiten. Einer davon – mehr von der Welt zu sehen – geht nun in Erfüllung: Ich werde das erste Mal nach Südafrika reisen. Was für ein Abenteuer! Ich bin aufgeregt und hibbelig wie ein kleines Kind. Voller Vorfreude auf all die neuen Eindrücke und Inspirationen, die dort auf mich warten!
von Dorit Schmitt 08 Dez., 2023
Wer im Herbst Holunderbeeren des Schwarzen Holunders sammelt, kann sich daraus einen Vorrat an Saft oder Marmelade kochen. Hier kommen die Rezepte für euch. Ihr benötigt dazu keinen Entsafter, aber ein Sieb oder eine Flotte Lotte.
Alles Wissenswerte für einen gelungenen Fondue-Abend
von Dorit Schmitt 27 Nov., 2023
Am Anfang eines gelungenen Fondue-Abends steht die Wahl an, welches Fondue es denn sein soll. Danach richtet es sich, ob es Öl, Brühe, Käse oder Schokolade sein wird, in das wir unsere Zutaten tunken.
von Dorit Schmitt 26 Nov., 2023
Meist kaufen wir für die Weihnachtsbäckerei viel zu viele Zutaten ein – oder es bleiben Reste von Kuvertüren und gemahlenen Nüssen übrig, die nicht verbraucht wurden. Dann habe ich eine leckere Idee für euch: Hagebutten-Kugeln!
von Dorit Schmitt 23 Nov., 2023
Für mich zählt ein Restaurantbesuch zu den besonderen Momenten, die ich ganz bewusst genieße. Ich suche mir das Restaurant mit Bedacht aus, reserviere einen Tisch und hübsche mich für den Anlass besonders auf. Und wenn ich mich schon so darauf vorbereite und mich auf einen genussvollen Abend freue, dann sollte er jeden einzelnen Moment voll ausgekostet werden. Also vom Aperitif bis zum Digestif!
von Dorit Schmitt 14 Nov., 2023
Die beiden Weinexpertinnen von Hilker & Schmitt, Christina Hilker und Dorit Schmitt, bringen Cidre in die Top-Gastronomie
von Dorit Schmitt 04 Mai, 2023
Dieses Rezept bringt sommerlichen Genuss das ganze Jahr auf den Tisch: Lammfilet mit Kakao, orientalischer Cosucous und Erdbeerconfit. Dazu ein Glas trockener Roséwein aus dem Süden Frankreichs und die Welt ist für einen Moment in Ordnung.
von Dorit Schmitt 19 Apr., 2023
So einfach werdet ihr auf dem Balkon oder im Garten zum Gärtner und entwickelt mit ein paar Tipps einen Grünen Daumen. Denn die Freude an der eigenen Ernte ist groß, ganz egal wie klein der Platz dafür ist. Hier findet ihr die besten Tipps und Tricks.
von Dorit Schmitt 07 März, 2023
Mehl, Milch, Eier und Salz – mehr ist nicht nötigt, um den Teig für herzhafte Pfannkuchen zu rühren. Schließlich braucht es noch eine Pfanne und etwas Butterschmalz, und das Pfannkuchenbacken kann beginnen. Und wenn man schon dabei ist, sollte man gleich die doppelte Menge Teig machen. Aus den Crêpes kann nicht nur ein köstliches Törtchen mit Räucherlachs gezaubert werden, sondern gerollt in der Art italienischer Crespelle, schmecken sie ganz wunderbar!
Show More
Share by: