Blog Post

IBERICO UND SPARGEL-MORCHEL-RISOTTO

Dorit Schmitt • März 03, 2024

Grandioser Auftakt in der Spargelzeit!

Mein kulinarischer Tipp zur beginnenden Spargelsaison ist denkbar einfach: Spargel-Morchel-Risotto! Das schmeckt als Hauptgericht vegan zubereitet (mit Gemüsebrühe und ohne Parmesan) ebenso lecker wie als Beilage mit Geflügelbrühe und Wein gekocht zu einem schönen Stück Kurzgebratenem.


Zutaten für das Spargel-Morchel-Risotto
Für 4 Portionen
1 Tasse Risottoreis
2 Knoblauchzehen
1 Schalotte
1 Schuss Weißwein zum Ablöschen
Saft einer halben Zitrone.
4 weiße Spargelstangen
10 getrocknete Morcheln
1 1/2 Tassen Gemüsebrühe (gekörnte Brühe)
1 Tasse Morchel-Einweichwasser
Butter
Öl
Glatte Petersilie
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
KEIN Parmesan - da die Morcheln schon so wunderbar aromatisch sind

Pro Person 1 gereiftes Iberico-Kotelett

So gehts:
Zunächst habe ich im Wasserkocher das heiße Wasser für die Gemüsebrühe und die Morcheln aufgesetzt. Dann in eine Tasse mit heißem Wasser die Morcheln zum Einweichen gegeben, in der zweiten Tasse die Gemüsebrühe angerührt.

Außerdem den Ofen auf 100°C Ober-Unterhitze vorgeheizt.

Schalotte und Knoblauch schälen und klein würfeln. In einem Topf Öl und 2 EL Butter erhitzen, darin den Knoblauch und die Schalotte glasig dünsten, den Reis dazu und mit andünsten bis die Reiskörner glänzen. Jetzt alles mit einem kräftigen Schuss Weißwein ablöschen. Dann etwas Brühe angießen.

Spargel schälen und die Enden abschneiden. Spargelköpfe abschneiden und beiseitelegen. Die Stangen zunächst in 4 cm lange Stücke schneiden, die dicken Stangen habe ich halbiert und anschließend in kleine Würfel geschnitten.

Den Reis immer wieder mit Brühe angießen, sobald die Flüssigkeit fast verkocht ist, damit nichts anbrennt. Die Spargelwürfel dazu geben. Morcheln aus dem Einweichwasser nehmen, falls nötig ebenfalls kleiner schneiden und zum Risotto geben. Das Einweichwasser ebenfalls zum Angießen des Risotto verwenden.

Nun auch die Spargelspitzen dazu geben, damit diese ebenfalls noch gar werden. Insgesamt dauert das Risotto ca. 15 bis 20 Minuten. Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blätter hacken.

Mein Kalbskotelette wurde nur in Butter auf jeder Seite für 1-2 Minuten scharf angebraten. Dafür habe ich meine kleine gusseiserne Le Creuset Pfanne genommen. Nach dem ersten Wenden habe ich die oben liegende Seite mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend das Kotelett aus der Pfanne genommen, die andere Seite gewürzt und in Alufolie gewickelt in den Ofen gelegt. Mittler Schiene für ca. 10 Minuten - dann ist es innen noch wunderbar rosa.

Kurz vor dem Anrichten dann die Petersilie unter das Risotto heben. Dann alles auf einem Teller anrichten und genießen!


Getränketipp zum Iberico-Kotelett dieses Mal der Garden Quince – Fine infused Cider – aus der Ramborn-Cider-Kollektion

Ramborn Cider Co. aus Luxemburg

von Dorit Schmitt 02 Feb., 2024
Wir alle haben Träume und Wünsche, die unser Leben begleiten. Einer davon – mehr von der Welt zu sehen – geht nun in Erfüllung: Ich werde das erste Mal nach Südafrika reisen. Was für ein Abenteuer! Ich bin aufgeregt und hibbelig wie ein kleines Kind. Voller Vorfreude auf all die neuen Eindrücke und Inspirationen, die dort auf mich warten!
von Dorit Schmitt 08 Dez., 2023
Wer im Herbst Holunderbeeren des Schwarzen Holunders sammelt, kann sich daraus einen Vorrat an Saft oder Marmelade kochen. Hier kommen die Rezepte für euch. Ihr benötigt dazu keinen Entsafter, aber ein Sieb oder eine Flotte Lotte.
Alles Wissenswerte für einen gelungenen Fondue-Abend
von Dorit Schmitt 27 Nov., 2023
Am Anfang eines gelungenen Fondue-Abends steht die Wahl an, welches Fondue es denn sein soll. Danach richtet es sich, ob es Öl, Brühe, Käse oder Schokolade sein wird, in das wir unsere Zutaten tunken.
von Dorit Schmitt 26 Nov., 2023
Meist kaufen wir für die Weihnachtsbäckerei viel zu viele Zutaten ein – oder es bleiben Reste von Kuvertüren und gemahlenen Nüssen übrig, die nicht verbraucht wurden. Dann habe ich eine leckere Idee für euch: Hagebutten-Kugeln!
von Dorit Schmitt 24 Nov., 2023
Für jeden Gast das passende Pfännchen! Ein Raclette-Abend lässt viel Raum für Geselligkeit, Kreativität und individuelle Essgewohnheiten.
von Dorit Schmitt 23 Nov., 2023
Für mich zählt ein Restaurantbesuch zu den besonderen Momenten, die ich ganz bewusst genieße. Ich suche mir das Restaurant mit Bedacht aus, reserviere einen Tisch und hübsche mich für den Anlass besonders auf. Und wenn ich mich schon so darauf vorbereite und mich auf einen genussvollen Abend freue, dann sollte er jeden einzelnen Moment voll ausgekostet werden. Also vom Aperitif bis zum Digestif!
von Dorit Schmitt 14 Nov., 2023
Die beiden Weinexpertinnen von Hilker & Schmitt, Christina Hilker und Dorit Schmitt, bringen Cidre in die Top-Gastronomie
von Dorit Schmitt 04 Mai, 2023
Dieses Rezept bringt sommerlichen Genuss das ganze Jahr auf den Tisch: Lammfilet mit Kakao, orientalischer Cosucous und Erdbeerconfit. Dazu ein Glas trockener Roséwein aus dem Süden Frankreichs und die Welt ist für einen Moment in Ordnung.
von Dorit Schmitt 19 Apr., 2023
So einfach werdet ihr auf dem Balkon oder im Garten zum Gärtner und entwickelt mit ein paar Tipps einen Grünen Daumen. Denn die Freude an der eigenen Ernte ist groß, ganz egal wie klein der Platz dafür ist. Hier findet ihr die besten Tipps und Tricks.
von Dorit Schmitt 07 März, 2023
Mehl, Milch, Eier und Salz – mehr ist nicht nötigt, um den Teig für herzhafte Pfannkuchen zu rühren. Schließlich braucht es noch eine Pfanne und etwas Butterschmalz, und das Pfannkuchenbacken kann beginnen. Und wenn man schon dabei ist, sollte man gleich die doppelte Menge Teig machen. Aus den Crêpes kann nicht nur ein köstliches Törtchen mit Räucherlachs gezaubert werden, sondern gerollt in der Art italienischer Crespelle, schmecken sie ganz wunderbar!
Show More
Share by: