Blog Post

SÜDAFRIKA

Dorit Schmitt • Feb. 02, 2024
quarterArtboard 3 copy

Südafrika

"Wir alle haben Träume und Wünsche, die unser Leben begleiten. Einer davon – mehr von der Welt zu sehen – geht nun in Erfüllung: Ich werde das erste Mal nach Südafrika reisen. Was für ein Abenteuer! Ich bin aufgeregt und hibbelig wie ein kleines Kind. Voller Vorfreude auf all die neuen Eindrücke und Inspirationen, die dort auf mich warten!" – Dorit Schmitt

Von Kapstadt bis Knysna

LH 576 von FRA nach CPT | Aufgrund des Streiks des Flugsicherungspersonals musste unser Reisebeginn leider um 3 Tage verschoben werden. Umso größer die Vorfreude, wenn es endlich losgeht!

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen"

… das wusste schon der deutsche Dichter Matthias Claudius (1740-1815). Auch ich werde mich ebenfalls daran halten und meine Eindrücke und Erlebnisse hier und auf meinem Instagram-Account festhalten. Am Sonntag gehts los! Endlich, denn ich bin schon total hibbelig. Abgesehen davon ist es gefühlt schon eine Ewigkeit her, dass ich so eine lange Strecke geflogen bin – und vor dem Fliegen bin ich immer nervös. Immer.


Am Flughafen in Frankfurt treffe ich meine beiden Reisebegleiter und besten Freunde aus dem Elsass, denn ich gebe zu, alleine hätte ich mich sehr wahrscheinlich nicht auf den Weg nach Südafrika gemacht. Umso mehr freut es mich, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, mit den beiden zu reisen.

Ankunft in Kapstadt und weiter nach Hout Bay

Das Schöne daran, ein Land das erste Mal zu bereisen ist, dass man alle Eindrücke ganz bewusst und unvoreingenommen genießt. Die Farben, die Landschaft, die Pflanzenwelt und alles, was rechts und links auf dem Weg an einem vorbeizieht. Mir ist aufgefallen, dass es hier sehr viele Oleanderbäume gibt und fast nur weiß lackierte Autos. Außerdem die mächtigen Berge, die rund um Kapstadt Wahrzeichen und Touristenattraktion sind. Tafelberg und Lion's Head schieben sich dem knallblauen Himmel entgegen und wirken von hier unten imposant und mächtig.

Unsere erste Unterkunft für die kommenden Tage liegt in Hout Bay. Der kleine Fischerei- und Touristenort liegt malerisch an der gleichnamigen Bucht. Traditionell für Bernd und Jean-Paul geht es nach dem Einchecken zuerst an den Strand der kleinen Bucht für das "Hello in South Africa" Foto.

von Dorit Schmitt 03 März, 2024
Mein kulinarischer Tipp zur beginnenden Spargelsaison ist denkbar einfach: Spargel-Morchel-Risotto! Das schmeckt als Hauptgericht vegan zubereitet (mit Gemüsebrühe und ohne Parmesan) ebenso lecker wie als Beilage mit Geflügelbrühe und Wein gekocht zu einem schönen Stück Kurzgebratenem.
von Dorit Schmitt 08 Dez., 2023
Wer im Herbst Holunderbeeren des Schwarzen Holunders sammelt, kann sich daraus einen Vorrat an Saft oder Marmelade kochen. Hier kommen die Rezepte für euch. Ihr benötigt dazu keinen Entsafter, aber ein Sieb oder eine Flotte Lotte.
Alles Wissenswerte für einen gelungenen Fondue-Abend
von Dorit Schmitt 27 Nov., 2023
Am Anfang eines gelungenen Fondue-Abends steht die Wahl an, welches Fondue es denn sein soll. Danach richtet es sich, ob es Öl, Brühe, Käse oder Schokolade sein wird, in das wir unsere Zutaten tunken.
von Dorit Schmitt 26 Nov., 2023
Meist kaufen wir für die Weihnachtsbäckerei viel zu viele Zutaten ein – oder es bleiben Reste von Kuvertüren und gemahlenen Nüssen übrig, die nicht verbraucht wurden. Dann habe ich eine leckere Idee für euch: Hagebutten-Kugeln!
von Dorit Schmitt 24 Nov., 2023
Für jeden Gast das passende Pfännchen! Ein Raclette-Abend lässt viel Raum für Geselligkeit, Kreativität und individuelle Essgewohnheiten.
von Dorit Schmitt 23 Nov., 2023
Für mich zählt ein Restaurantbesuch zu den besonderen Momenten, die ich ganz bewusst genieße. Ich suche mir das Restaurant mit Bedacht aus, reserviere einen Tisch und hübsche mich für den Anlass besonders auf. Und wenn ich mich schon so darauf vorbereite und mich auf einen genussvollen Abend freue, dann sollte er jeden einzelnen Moment voll ausgekostet werden. Also vom Aperitif bis zum Digestif!
von Dorit Schmitt 14 Nov., 2023
Die beiden Weinexpertinnen von Hilker & Schmitt, Christina Hilker und Dorit Schmitt, bringen Cidre in die Top-Gastronomie
von Dorit Schmitt 04 Mai, 2023
Dieses Rezept bringt sommerlichen Genuss das ganze Jahr auf den Tisch: Lammfilet mit Kakao, orientalischer Cosucous und Erdbeerconfit. Dazu ein Glas trockener Roséwein aus dem Süden Frankreichs und die Welt ist für einen Moment in Ordnung.
von Dorit Schmitt 19 Apr., 2023
So einfach werdet ihr auf dem Balkon oder im Garten zum Gärtner und entwickelt mit ein paar Tipps einen Grünen Daumen. Denn die Freude an der eigenen Ernte ist groß, ganz egal wie klein der Platz dafür ist. Hier findet ihr die besten Tipps und Tricks.
von Dorit Schmitt 07 März, 2023
Mehl, Milch, Eier und Salz – mehr ist nicht nötigt, um den Teig für herzhafte Pfannkuchen zu rühren. Schließlich braucht es noch eine Pfanne und etwas Butterschmalz, und das Pfannkuchenbacken kann beginnen. Und wenn man schon dabei ist, sollte man gleich die doppelte Menge Teig machen. Aus den Crêpes kann nicht nur ein köstliches Törtchen mit Räucherlachs gezaubert werden, sondern gerollt in der Art italienischer Crespelle, schmecken sie ganz wunderbar!
Show More
Share by: