Blog Post

VITAMIN C WUNDER – HOLUNDERBEEREN

Dorit Schmitt • Dez. 08, 2023

Holunderbeerensaft, Holunderbeerengelee oder -marmelade und Holunderbeerenmark

Wer im Herbst Holunderbeeren des Schwaren Holunders sammelt, kann sich daraus einen Vorrat an Saft oder Marmelade kochen. Hier kommen die Rezepte für euch. Ihr benötigt dazu keinen Entsafter, aber ein Sieb oder eine Flotte Lotte.

Schwarzer Holunder (Sambucus nigra) 

Bei unseren germanischen Vorfahren galt der Holunder, auch Holler genannt, als Wohnsitz der Göttin Hulda. Sie war für den Schutz von Haus und Hof zuständig. Früher, als die Menschen noch abergläubisch waren, standen Holunderbüsche als "Beschützer" in fast jedem Garten. Es galt als Frevel, sie zu fällen. Und in Bayern zog man gar den Hut, ging man an einem Holunder vorbei, wussten man doch schön sehr früh, dass in ihm heilende Kräfte stecken. "Herrgottsapotheke", wurde der Baum in Bayern genannt und es wurden nahezu alle Bestandteile des Baumes zu medizinischen Zwecken verwendet – von den Blüten über die Blätter, der Rinde und den Beeren.

Heute werden in der "Hausapotheke" vorrangig die Blüten und Beeren verwendet. Getrocknet für den Tee oder für einen Saft entsaftet, sollen sie unsere Immunabwehr stärken, bei Fieber und Erkältungen helfen und die Verdauung fördern.

Die kleinen schwarzen Beeren stecken voller Vitamine – vor allem Vitamin C –  und Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Kalium sowie sekundär Pflanzenstoffe, sogenannten Anthocyane, die unsere Zellen schützen können.

Holundersaft

So wirds gemacht: Holundersaft

Aus dem gewonnenen Saft kann anschließend auch ganz einfach Holunderbeerensirup gemacht werden. Aber denkt dran, die Beeren haben saäuerlich süße und herbe Noten! Der Sirup ist demnach nicht mit dem aus den Blüten vergleichbar!

Tipp: Je länger die Holunderbeeren kochen, desto wohlschmeckender wird der Saft daraus. Und immer alle grünen Bestandteile vor der Weiterverarbeitung aussortieren!

Holunderbeerensirup

So wirds gemacht: Holunderbeerensirup

Holunderbeerensirup kann sowohl heiß als auch kalt getrunken werden. Ideal, um eine erfrischende Schorle damit zu machen.

Holunderbeerengelee

So wirds gemacht: Holunderbeerengelee

Tipp: Beeren nach dem Abseien nicht ausdrücken, der Saft wird sonst trüb.

Holundermark

So wirds gemacht: Holundermark

Tipp: Wer das Holundermark nicht selber machen möchte, findet eines aus 100% Frucht auch im Onlineshop von CHATEU et CHOCOLAT!

Holundermarmelade aus Holundermark

So wirds gemacht: Holundermarmelade

Tipp: Wer die Konsistenz der Marmelade etwas fester mag, kann auch einen geriebenen Apfel mitkochen.


Aber: Vorsicht giftig!

Doch trotz aller gesundheitlichen Vorzüge ist Holunder unbedingt mit Vorsicht zu genießen: Alle grünen Bestandteile wie Blätter und Stiele, aber auch unreife Früchte sowie die Steinkerne der Beeren enthalten Sambunigrin, ein Giftstoff, der zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen kann. Deshalb sollten die Beeren mindestens 20 Minuten besser 30 Minuten lang gekocht werden. Diese Maßnahme gilt nicht für die Blüten, die ungiftig sind und auch roh gegessen werden können.


Giftiger Zwergholunder

"Die Früchte des Zwergholunders sehen denen des schwarzen Holunders verdächtig ähnlich. Der Zwergholunder oder Attich bildet aber kein Holz und ist eine aufrechte Staude, die sich nicht verzweigt und gen Himmel wächst – während der schwarze Holunder verholzt und seine Früchte nach unten hängen lässt" (Quelle: BR 1)


Wildbeeren – die Schätze der Natur

Mehr über Wildbeeren und die Möglichkeiten in der Küche findet ihr in dieser Rubrik: Wildbeeren


Hagebutten, die Früchte der Wildrose findet man häufig an Wald-und Feldrändern, sonnigen Hängen und in Gebüschen. Die Holunderbüsche gedeihen an Feld- und Waldrändern. Häufig stehen sie am Dorfrand oder alten Gärten, denn die Pflanze wurde früher als Heilpflanze geschätzt. 


Auf sandigem Untergrund, vor allem in der Küstenregion und an Flussufern, findet man die Sanddornsträucher. Sie stehen unter Naturschutz und die orangefarbenen Beeren dürfen nur von kultivierten Sträuchern – vor dem ersten Frost – geerntet werden.


Außerdem finden sich in der Natur auch Apfelbeeren (Aronia) Schlehen, Quitten, Mispeln, Felsenbirnen, Wilde Pflaumen (Prunus cerasifera), Kornellkirschen, Berberitzen, Brombeeren, Maulbeeren, Elsbeeren und Ebereschen – wenn man weiß, wo man suchen soll.

von Dorit Schmitt 03 März, 2024
Mein kulinarischer Tipp zur beginnenden Spargelsaison ist denkbar einfach: Spargel-Morchel-Risotto! Das schmeckt als Hauptgericht vegan zubereitet (mit Gemüsebrühe und ohne Parmesan) ebenso lecker wie als Beilage mit Geflügelbrühe und Wein gekocht zu einem schönen Stück Kurzgebratenem.
von Dorit Schmitt 02 Feb., 2024
Wir alle haben Träume und Wünsche, die unser Leben begleiten. Einer davon – mehr von der Welt zu sehen – geht nun in Erfüllung: Ich werde das erste Mal nach Südafrika reisen. Was für ein Abenteuer! Ich bin aufgeregt und hibbelig wie ein kleines Kind. Voller Vorfreude auf all die neuen Eindrücke und Inspirationen, die dort auf mich warten!
Alles Wissenswerte für einen gelungenen Fondue-Abend
von Dorit Schmitt 27 Nov., 2023
Am Anfang eines gelungenen Fondue-Abends steht die Wahl an, welches Fondue es denn sein soll. Danach richtet es sich, ob es Öl, Brühe, Käse oder Schokolade sein wird, in das wir unsere Zutaten tunken.
von Dorit Schmitt 26 Nov., 2023
Meist kaufen wir für die Weihnachtsbäckerei viel zu viele Zutaten ein – oder es bleiben Reste von Kuvertüren und gemahlenen Nüssen übrig, die nicht verbraucht wurden. Dann habe ich eine leckere Idee für euch: Hagebutten-Kugeln!
von Dorit Schmitt 24 Nov., 2023
Für jeden Gast das passende Pfännchen! Ein Raclette-Abend lässt viel Raum für Geselligkeit, Kreativität und individuelle Essgewohnheiten.
von Dorit Schmitt 23 Nov., 2023
Für mich zählt ein Restaurantbesuch zu den besonderen Momenten, die ich ganz bewusst genieße. Ich suche mir das Restaurant mit Bedacht aus, reserviere einen Tisch und hübsche mich für den Anlass besonders auf. Und wenn ich mich schon so darauf vorbereite und mich auf einen genussvollen Abend freue, dann sollte er jeden einzelnen Moment voll ausgekostet werden. Also vom Aperitif bis zum Digestif!
von Dorit Schmitt 14 Nov., 2023
Die beiden Weinexpertinnen von Hilker & Schmitt, Christina Hilker und Dorit Schmitt, bringen Cidre in die Top-Gastronomie
von Dorit Schmitt 04 Mai, 2023
Dieses Rezept bringt sommerlichen Genuss das ganze Jahr auf den Tisch: Lammfilet mit Kakao, orientalischer Cosucous und Erdbeerconfit. Dazu ein Glas trockener Roséwein aus dem Süden Frankreichs und die Welt ist für einen Moment in Ordnung.
von Dorit Schmitt 19 Apr., 2023
So einfach werdet ihr auf dem Balkon oder im Garten zum Gärtner und entwickelt mit ein paar Tipps einen Grünen Daumen. Denn die Freude an der eigenen Ernte ist groß, ganz egal wie klein der Platz dafür ist. Hier findet ihr die besten Tipps und Tricks.
von Dorit Schmitt 07 März, 2023
Mehl, Milch, Eier und Salz – mehr ist nicht nötigt, um den Teig für herzhafte Pfannkuchen zu rühren. Schließlich braucht es noch eine Pfanne und etwas Butterschmalz, und das Pfannkuchenbacken kann beginnen. Und wenn man schon dabei ist, sollte man gleich die doppelte Menge Teig machen. Aus den Crêpes kann nicht nur ein köstliches Törtchen mit Räucherlachs gezaubert werden, sondern gerollt in der Art italienischer Crespelle, schmecken sie ganz wunderbar!
Show More
Share by: