Blog Post

SO BEREITET IHR HYGGELIGE FONDUE-ABENDE VOR

Dorit Schmitt • Nov. 27, 2023

Alles, was es zum gelungenen Fondue-Abend braucht

Am Anfang eines gelungenen Fondue-Abends steht die Wahl an, welches Fondue es denn sein soll. Danach richtet es sich, ob es Öl, Brühe, Käse oder Schokolade sein wird, in das wir unsere Zutaten tunken. Außerdem gehören auf den Tisch: der passende Fonduetopf, genügend Fonduegabeln, ausreichend Spiritus (oder Brennpaste) für das Rechaud, es sei denn man hat ein elektrisches Rechaud.


Fondue bourguignonne

Das klassische Fondue, in dem heißes Öl zum Braten verschiedener Fleischstücke bereitsteht, ist das Fondue bourguignonne. Neben einem Topf aus Metall braucht es ein Öl oder Fett, das hocherhitzt (ca. 180°C) werden kann.


Geeignete Öle und Fette

  • Erdnussöl
  • Sonnenblumenöl
  • Distelöl
  • Sojaöl
  • raffiniertes Rapsöl
  • Kokosöl
  • Butterschmalz
  • Ghee


Tipp: Immer auf den Rauchpunkt des jeweiligen Öls achten und die Temperatur dann sofort nach unten regulieren.

Der Vorteil der Fette und Öle, sie sind geschmacksneutral und beim nachlegen der mit Fleisch gespickten Gäbelchen, kühlt das Öl nicht so schnell ab. So müssen die Gäste nicht so lange warten, bis das Fleisch gar ist. Und im Gegensatz zu einer Brühe, erhält das Fleisch im heißen Fett eine goldbraune Kruste.


Richtiger Umgang mit Fonduefett

  • Fonduetopf nur etwa bis zur Hälfte mit dem Fonduefett füllen, damit der Topf nicht überläuft und keine Fettspritzer nach außen gelangen
  • Fonduefleisch gründlich abtrocknen, damit kein Wasser in das heiße Öl gelangt, das vermeidet Fettspritzer
  • Erst wenn das Fettfondue ausreichend heiß ist, sollen die mit Fleisch bespickten Gäbelchen eingetaucht werden. Ob das Fett für das Fondue bereits heiß genug ist, kann an kleinen Bläschen am Topfboden erkannt werden
  • Werden die Fleischgäbelchen erst in den Fonduetopf getaucht, wenn das Fett bereits auf 180 Grad erhitzt wurde, entsteht die köstliche feine Kruste um das Fleisch
  • Beim Fleischfondue mit Fett besteht die Gefahr, dass Öl in Brand gerät. Keinesfalls mit Wasser löschen (Explosionsgefahr!). Daher immer ein Holzbrett oder eine Decke bereit halten, mit der ein Fettbrand ersticken werden kann.

 

Nachhaltig mit Fonduefett umgehen

Das verwendete abgekühlte Fonduefett durch einen Kaffeefilter gießen und in ein verschließbares Gefäß füllen. Wird dieses kühl gelagert, kann das Fett mehrfach verwendet werden.

Trotz kühler Lagerung kann ein Speisefett schlecht werden. Vor dem nächsten Fondue verrät die sensorische Prüfung, ob Sie das Fett noch verwendbar ist. Sieht Ihr Fonduefett sauber und appetitlich aus, riecht es gut und schmeckt es noch neutral, spricht nichts gegen die Wiederverwendung.


Fleischwahl

Das Fleisch für das Fondue bourguignonne sollte sich zum Kurzbraten eignen, auch wenn es in kleine Stücke (Würfel, ca. 3 cm) geschnitten wird.

Rinderhüfte, Rinderfilet, Schweinefilet, Lammfilet, Hühnchenbrust. Da das Fleisch ungewürzt in das heiße Öl getaucht wird, sorgen anschließend Pfeffer und Salz sowie gut abgeschmeckte Fonduesaucen für den nötigen Pfiff. Pro Person rechnet ihr mit ca. 160 - 180 g Fleisch plus entsprechende Beilagen, Saucen und Brot.


Beilagen

Brotauswahl

kleiner Vorspeisensalat

verschiedene Saucen

Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika, Curry)

Senf

Mixed Pickles

Fonduesaucen

Fondue Chinoise / Feuertopf

Die asiatische Fonduevariante wird mit Brühe zubereitet. Meist wird Geflügel- oder Rinderbrühe benutzt, für das japanische "Shabu Shabu" ein gekochter Seetang-Fischsud oder wie in Südostasien gerne auch Kokosnussmilch. Die Brühen schmecken natürlich am besten, wenn ihr diese selbst gekocht habt.


Fleisch und Beilagen

Neben Rind, Schwein oder Hähnchenfleisch sind auch Garnelen, Pilze, Tofu oder Glasnudeln sehr beliebt. Das Fleisch wird in sehr dünne Scheiben geschnitten.


Das solltet ihr für 4 Personen besorgen:

  • 200 g Rinderfilet
  • 300 g Hähnchenbrustfilet
  • 100 g Frühlingszwiebel
  • 250 g Karotte
  • 100 g Staudensellerie
  • 200 g Spinat
  • 150 g Chinakohl
  • 150 g Glasnudel, schmal
  • 125 g Schollenfilet
  • 8 Garnelen


Die Vorbereitungen:

Brühe selbst kochen. Oder eine gekaufte verwenden..

Für das Fondue Rinderfilet und Hähnchenbrustfilets in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden.

Gemüse putzen bzw. schälen und waschen. Frühlingszwiebeln in etwa 3 cm lange Stücke, Karotten und Staudensellerie schräg in Scheiben schneiden. Spinat putzen und waschen, Chinakohl in Streifen schneiden.

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen, 10-15 Minuten einweichen und abtropfen. Schollenfilets in schmale Streifen schneiden. Glasnudeln, Schollenfilets mit dem vorbereiteten Gemüse, Fleisch und Garnelenschwänzen auf Platten anrichten.

Die Hühnerbrühe in einen Fonduetopf geben, zum Kochen bringen und auf ein Rechaud in die Tischmitte stellen. Sojasauce und evtl. vorbereitete oder gekaufte Dips in Schälchen füllen. Die vorbereiteten Zutaten auf Fonduegabeln gesteckt oder in Fonduekörbchen in der Brühe garen.


Tipp: Diese Saucen passen zur asiatischen Fondue-Variante: Sojasauce, Currydip, Chilisauce süß-sauer

Brühe selber kochen

Asiatisches Fischfondue

Mit der sorgfältigen Auswahl fester Fischsorten und Garnelen wird dieses Fondue zum Festessen für Freunde!

Rezept für Asiatisches Fischfondue

Mediterranes Fischfondue

Einfach eine wunderbar leichte Fondue-Variante für Fans der mediterranen Küche! Das schmeckt nicht nur im Winter!

Rezept für Mediterranes Fischfondue

Käsefondue

Ich habe euch Links zu meinen Rezept-Favoriten hinterlegt, die auf der Webseite von "essen & trinken" zu finden sind.

Rezepte für Käsefondues

Schokoladen-Fondue

Ein Schokoladenfondue – auch mit Hilfe eines Schokoladenbrunnens – ist das süße Highlight für alle Naschkatzen.

Wer daran denkt, ein kleines Schokoladenfondue als Nachtisch anzubieten, kann diese Tipps beherzigen, die auf der Webseite der Küchengötter übersichtlich zusammengefasst wurden.

Welche Schokolade eignet sich?

  • Für ein leckeres Schokoladenfondue kann man eigentlich jede Schokolade einschmelzen. Hervorragend eignet sich nachtürlich fertige Fondueschokolade. Sie entwickelt eine angenehme Konsistenz, brennt weniger schnell an und ist schon entsprechend gewürzt bzw. verfeinert.
  • Das Einschmelzen von herkömmlicher Schokolade ist natürlich auch möglich. Ob weiß, Vollmilch oder Zartbitter - es ist alles erlaubt. Sie können die unterschiedlichen Sorten auch mischen, um Ihre eigenen Vorstellungen zu erfüllen und den von Ihnen gewünschten Kakaoanteil zu erreichen.
  • Probieren Sie doch mal was Neues. Wie wäre es mit einer Sorte mit feinen Nüssen, Karamel oder Krokant? Im Gegensatz zum Schokobrunnen sind beim Fondue nämlich auch kleine Stückchen erlaubt. Schmackhaft ist auch Kinderschokolade oder Nougat. Oder Sie gönnen sich eine exquisite Edelschokolade. Übrigens darf der übrig gebliebene Osterhase und Weihnachtsmann ebenfalls mit in den Fonduetopf. Denkbar ist auch der Gebrauch von Kuvertüre. Diese muss allerdings mit Hilfe von geschmacklich neutralem Speiseöl fließfähig gemacht werden und ist weniger beliebt als "echte" Schokolade.
  • Auf Blockschokolade sollte möglichst nicht zurückgegriffen werden. Sie weist eine vergleichsweise geringere Qualität und einen niedrigeren Fettgehalt auf.
Tipps & Rezepte für ein Schokoladenfondue
von Dorit Schmitt 03 März, 2024
Mein kulinarischer Tipp zur beginnenden Spargelsaison ist denkbar einfach: Spargel-Morchel-Risotto! Das schmeckt als Hauptgericht vegan zubereitet (mit Gemüsebrühe und ohne Parmesan) ebenso lecker wie als Beilage mit Geflügelbrühe und Wein gekocht zu einem schönen Stück Kurzgebratenem.
von Dorit Schmitt 02 Feb., 2024
Wir alle haben Träume und Wünsche, die unser Leben begleiten. Einer davon – mehr von der Welt zu sehen – geht nun in Erfüllung: Ich werde das erste Mal nach Südafrika reisen. Was für ein Abenteuer! Ich bin aufgeregt und hibbelig wie ein kleines Kind. Voller Vorfreude auf all die neuen Eindrücke und Inspirationen, die dort auf mich warten!
von Dorit Schmitt 08 Dez., 2023
Wer im Herbst Holunderbeeren des Schwarzen Holunders sammelt, kann sich daraus einen Vorrat an Saft oder Marmelade kochen. Hier kommen die Rezepte für euch. Ihr benötigt dazu keinen Entsafter, aber ein Sieb oder eine Flotte Lotte.
von Dorit Schmitt 26 Nov., 2023
Meist kaufen wir für die Weihnachtsbäckerei viel zu viele Zutaten ein – oder es bleiben Reste von Kuvertüren und gemahlenen Nüssen übrig, die nicht verbraucht wurden. Dann habe ich eine leckere Idee für euch: Hagebutten-Kugeln!
von Dorit Schmitt 24 Nov., 2023
Für jeden Gast das passende Pfännchen! Ein Raclette-Abend lässt viel Raum für Geselligkeit, Kreativität und individuelle Essgewohnheiten.
von Dorit Schmitt 23 Nov., 2023
Für mich zählt ein Restaurantbesuch zu den besonderen Momenten, die ich ganz bewusst genieße. Ich suche mir das Restaurant mit Bedacht aus, reserviere einen Tisch und hübsche mich für den Anlass besonders auf. Und wenn ich mich schon so darauf vorbereite und mich auf einen genussvollen Abend freue, dann sollte er jeden einzelnen Moment voll ausgekostet werden. Also vom Aperitif bis zum Digestif!
von Dorit Schmitt 14 Nov., 2023
Die beiden Weinexpertinnen von Hilker & Schmitt, Christina Hilker und Dorit Schmitt, bringen Cidre in die Top-Gastronomie
von Dorit Schmitt 04 Mai, 2023
Dieses Rezept bringt sommerlichen Genuss das ganze Jahr auf den Tisch: Lammfilet mit Kakao, orientalischer Cosucous und Erdbeerconfit. Dazu ein Glas trockener Roséwein aus dem Süden Frankreichs und die Welt ist für einen Moment in Ordnung.
von Dorit Schmitt 19 Apr., 2023
So einfach werdet ihr auf dem Balkon oder im Garten zum Gärtner und entwickelt mit ein paar Tipps einen Grünen Daumen. Denn die Freude an der eigenen Ernte ist groß, ganz egal wie klein der Platz dafür ist. Hier findet ihr die besten Tipps und Tricks.
von Dorit Schmitt 07 März, 2023
Mehl, Milch, Eier und Salz – mehr ist nicht nötigt, um den Teig für herzhafte Pfannkuchen zu rühren. Schließlich braucht es noch eine Pfanne und etwas Butterschmalz, und das Pfannkuchenbacken kann beginnen. Und wenn man schon dabei ist, sollte man gleich die doppelte Menge Teig machen. Aus den Crêpes kann nicht nur ein köstliches Törtchen mit Räucherlachs gezaubert werden, sondern gerollt in der Art italienischer Crespelle, schmecken sie ganz wunderbar!
Show More
Share by: